PC Aufrüsten nötig oder nicht ?

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal zu meinem Setup Gedanken gemacht ob ich vielleicht ein Update benötige da ich nicht weiß ob meine Komponenten soweit gut zusammenspielen.
Was meint ihr?

Mein System:

CPU: Intel Core i9 9900K
Mainboard: Z390 AORUS XTREME-CF
Speicher: DDR4 4x 8 GB Corsair VENGEANCE PRO
Graka: AORUS AMD Radeon 6900 XT
Kühlung: AORUS LIQUID COOLER 360 All in One Wasserkühlung

ich würde gerne wissen reicht das noch für die Zukunft oder sollte man hier was tun ? auch Thema Kühlung wollte ich mal wissen ist das gut oder auch nicht ?
Da ich glaube habe viel Geld verbrannt und glaube das es bessere Komponenten gibt ? was haltet ihr von der Kühlung von Corsair All in One Wasserkühlung?

Freu mich auf euere Unterstützung und schonmal Danke im voraus :)

Vielleicht gegen die HardwareGuru´s aus YouTube auch ein kleines Feedback würde mich freuen verfolge eueren Channel sehr interessiert.

Beste Grüße

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
614
Solange du noch alles Spielen kannst würde ich nicht upgraden und mir auch noch keine so großen Sorgen um die Zukunft machen. Hol einfach noch die maximale Zeit raus, in der du ohne Probleme alles zocken kannst.
Die GPU ist noch absolut ausreichend und das wird sie noch eine Weile sein und je nach dem auf welcher Auflösung du spielst wird die Leistung der CPU immer „irrelevanter“
Zur Kühlung: Solange die Temps deiner CPU unter Last gut sind sehe ich keinen Grund was zu ändern. (Die Temperaturen kannst du dir mit dem Tool HWInfo schön anzeigen lassen).
Die Corsair AIOs sind okay, aber in meinen Augen mehr ein Ästhetik Ding als reine Kühlleistung.

owni85_#Aorus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
11
1
Naja Temperaturen habe ich immer so zwischen 40 und max 78 Grad

Naja ich meine die CPU ist von der Generation schon ein bisschen veraltet ich dachte einfach das man da was machen kann aber das zeiht dann gleich Board, Speicher und CPU nach und da wüsste ich jetzt Moment echt nicht was ich machen würde AMD oder INTEL usw...

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
614
Die Temps sind super und wenn du auf zum Beispiel WQHD spielst, fällt die Last gar nicht so auf die CPU sondern eher auf die GPU. Im Allgemeinen würde ich immer nur dann aufrüsten, wenn du ohne nicht mehr alle Games die du spielen willst kannst und ich glaube deine Konfiguration reicht da noch aus…

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur