PC aufrüsten? Lohnt es sich bei mir noch?

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit, meinen Budget Gaming PC, den ich Ende letzten Jahres für 600€ gebaut habe aufzurüsten. Verbaut sind eine KFA2 GTX 1060 6GB, ein Ryzen 5 1400 (OC auf 3,6 Ghz), 16 GB 2400Mhz Ram. Nun überlege ich, ob ich meinen CPU Lüfter und meine Gehäuselüfter tauschen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das noch lohnt, weil die Komponenten nicht mehr so Zukunftssicher sind, das man sagen kann, man kann damit noch mehrere Jahre mit über 60 FPS auf mittleren bis hohen Settings spielen. Wenn dann müsste ich eh ein neues System bauen, da bei einem CPU Upgrade die GPU der Bottleneck ist und andersrum genauso. Außerdem ist das Gehäuse nicht sehr schön, das Netzteil mit seinem 400W für eine neue, leistungsstarke GPU zu schwach.

Würdet ihr noch investieren und aufrüsten oder soll ich es lassen und irgendwann mal ein neues System bauen?

Danke

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Einen CPU Kühler kannst du länger verwenden also Kauf dir da einen Guten und schönen
aber ein 400 Watt netzteil ist noch genügend für einen Ryzen 5 3600 und RTX 2060 Super
die sind Sparsam den RAM könnte man noch behalten und Übertackten usw. Bissl geld kann man Sparen wenn man noch was verwenden will

• Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73

Ich habe das Asus Prime B350 Plus
Doppelpost zusammengeführt:

Einen CPU Kühler kannst du länger verwenden also Kauf dir da einen Guten und schönen
aber ein 400 Watt netzteil ist noch genügend für einen Ryzen 5 3600 und RTX 2060 Super
die sind Sparsam den RAM könnte man noch behalten und Übertackten usw. Bissl geld kann man Sparen wenn man noch was verwenden will

Okay, Danke, ja sowas in der Richtung hatte ich auch vor, nen schönen CPU Lüfter zu kaufen, aber möchte in mein nächstes System dann wahrscheinlich eher auf WaKü setzen.