PC Aufrüsten Ja/Nein, Neu kaufen?

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Hey Leute,
ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich meinen PC Aufrüsten bzw. einen komplett neuen PC kaufen soll oder nicht. Ich möchte mir einfach mehrere Meinungen einfangen um genau Sicher zu sein.

Mein Aktueller PC besteht aus den Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
GPU: Geforce GTX 960
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Crucial Ballisitx Sport DIMM 8GB, DDR4-2400
Netzteil: Pure Power 11 600W
und 1,5TB HDD + 256 GB SSD SATA

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt den ich mir so eventuell kaufen würde.
Die Komponenten dafür wären diese:

Mainboard: Asus Prime Z390-A oder MSI MPG Z390 Gaming Pro
GPU: Geforce RTX 3070 oder 3080
CPU: Intel i7 9700K
RAM: DDR4- DIMM 32GB
Netzteil: Pure Power 11 700W
und 2TB HDD + 500GB SSD M.2

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, habe ich zurzeit noch 2 Mainboards und die 2 Grafikkarten zur Auswahl.
Über Bewertungen und Verbesserungen würde ich mich gerne Freuen!

MfG Kidding

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey Leute,
ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich meinen PC Aufrüsten bzw. einen komplett neuen PC kaufen soll oder nicht. Ich möchte mir einfach mehrere Meinungen einfangen um genau Sicher zu sein.

Mein Aktueller PC besteht aus den Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
GPU: Geforce GTX 960
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Crucial Ballisitx Sport DIMM 8GB, DDR4-2400
Netzteil: Pure Power 11 600W
und 1,5TB HDD + 256 GB SSD SATA

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt den ich mir so eventuell kaufen würde.
Die Komponenten dafür wären diese:

Mainboard: Asus Prime Z390-A oder MSI MPG Z390 Gaming Pro
GPU: Geforce RTX 3070 oder 3080
CPU: Intel i7 9700K
RAM: DDR4- DIMM 32GB
Netzteil: Pure Power 11 700W
und 2TB HDD + 500GB SSD M.2

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, habe ich zurzeit noch 2 Mainboards und die 2 Grafikkarten zur Auswahl.
Über Bewertungen und Verbesserungen würde ich mich gerne Freuen!

MfG Kidding
Netzteil und so kannst du ja mitnehmen und dann nimmst du die 3070 mit einem neuen AMD, da die 14nm Intel Architektur komplett veraltet ist.Als Mainboard könntest du das X570 Tomahawk nehmen und würde deine alte HDD mitnehmen und dann 1 TB SSD.Die 32 GB Ram brauchst du nicht,wenn du nicht sehr häufig Videos editierst.

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Netzteil und so kannst du ja mitnehmen und dann nimmst du die 3070 mit einem neuen AMD, da die 14nm Intel Architektur komplett veraltet ist.Als Mainboard könntest du das X570 Tomahawk nehmen und würde deine alte HDD mitnehmen und dann 1 TB SSD.Die 32 GB Ram brauchst du nicht,wenn du nicht sehr häufig Videos editierst.
Wieso AMD? Höre richtig viele verschiedene Meinungen. Amd hat halt mehr Kerne und ist auch besser im Multicore. Intel dagegen besser im Singlecore. Der i7 9700K ist so ein allrounder irgendwie.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wieso AMD? Höre richtig viele verschiedene Meinungen. Amd hat halt mehr Kerne und ist auch besser im Multicore. Intel dagegen besser im Singlecore. Der i7 9700K ist so ein allrounder irgendwie.
Nein,die neue AMD Generation wird Intel obsolet machen.
1.AMD ist ordentlich billiger
2.Mit der neuen Gen sind sie sogar in Games schneller
3.AMD hat die wesentlich neuere Architektur
4.Intel frisst mehr Strom(größeres Netzteil-->höhere Ausgaben)
5.Intel mag sich vielleicht in Sibirien lohnen, da die so heiß werden das du damit dein Haus heizen kannst, aber hier wirst du eine teurere Kühllösung benötigen-->noch höhere Ausgaben
6.AMD ist im Multicore besser
7.Gute AMD Mainboards sind wesentlich günstiger zu bekommen

Und genau deswegen holt man sich besser keinen Intel und unterstützt die nicht, weil die versuchen aus möglichst veralteten Architekturen noch möglichst großen Gewinn zu ziehen.

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Nein,die neue AMD Generation wird Intel obsolet machen.
1.AMD ist ordentlich billiger
2.Mit der neuen Gen sind sie sogar in Games schneller
3.AMD hat die wesentlich neuere Architektur
4.Intel frisst mehr Strom(größeres Netzteil-->höhere Ausgaben)
5.Intel mag sich vielleicht in Sibirien lohnen, da die so heiß werden das du damit dein Haus heizen kannst, aber hier wirst du eine teurere Kühllösung benötigen-->noch höhere Ausgaben
6.AMD ist im Multicore besser
7.Gute AMD Mainboards sind wesentlich günstiger zu bekommen

Und genau deswegen holt man sich besser keinen Intel und unterstützt die nicht, weil die versuchen aus möglichst veralteten Architekturen noch möglichst großen Gewinn zu ziehen.
Aber wenn man sich jetzt NUR auf den i7 9700k festhängt, kann er eigentlich mit allem mithalten,

Könntest du mir nen Ryzen empfehlen?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Aber wenn man sich jetzt NUR auf den i7 9700k festhängt, kann er eigentlich mit allem mithalten,

Könntest du mir nen Ryzen empfehlen?
Mit den neuen Ryzen wird er nicht mithalten können.Die 9th Gen von Intel ist veraltet und empfehlen würde ich dir einen von den neuen Ryzen z.B. den 5800x,wenn er nächsten Monat rauskommt.Wenn es jetzt sein muss der 3700x.Bitte keinen Intel kaufen,das lohnt sich 2020 garnicht mehr!

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Mit den neuen Ryzen wird er nicht mithalten können.Die 9th Gen von Intel ist veraltet und empfehlen würde ich dir einen von den neuen Ryzen z.B. den 5800x,wenn er nächsten Monat rauskommt.Wenn es jetzt sein muss der 3700x.Bitte keinen Intel kaufen,das lohnt sich 2020 garnicht mehr!
Ich wollt auf Max. 300 € gehen eigentlich. Wollte den PC dieses Jahr noch kaufen. Wenn man die Benchmarktests mit dem 3800x und dem i7 vergleicht dann ist der i7 besser grad.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich wollt auf Max. 300 € gehen eigentlich. Wollte den PC dieses Jahr noch kaufen. Wenn man die Benchmarktests mit dem 3800x und dem i7 vergleicht dann ist der i7 besser grad.
Kaufe einfach den Ryzen.Das Geld was du beim Ryzen mehr reinsteckst kannst du dir beim Netzteil und Kühlung rausholen.Der Ryzen der nächsten Monat rauskommt der 5600x wird schneller sein als der 10700k zu einem günstigeren Preis so weit ich weiß.Lass einfach Intel.

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Kaufe einfach den Ryzen.Das Geld was du beim Ryzen mehr reinsteckst kannst du dir beim Netzteil und Kühlung rausholen.Der Ryzen der nächsten Monat rauskommt der 5600x wird schneller sein als der 10700k zu einem günstigeren Preis so weit ich weiß.Lass einfach Intel.
Hm, wenn du meinst. Wie gesagt ich möchte mir ja mehrere Meinungen einholen. Vielleicht gibt es ja mehrere Leute die noch darunter schreiben.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der 9700k ist eben kein Allrounder.
Wegen der Alten Generation hat er Kein Hyper Threading und ist schon deswegen irrelevant.
In Sachen Single Core zerstört die neue Ryzen Gen einen 10900k

• Gefällt mir!

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Okay. Ihr redet von den ganzen neuen Ryzen CPUs. Ich werd mir aber keinen von der neuen Generation holen wahrscheinlich.
Wenn die Max. 300€ kosten würden, ja. Sonst Nein. Ich denke das die ca. 400€ kosten werden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.519
11.512
bitte warte noch auf ergebnisse/preise der gestern vorgestellten amd grafikkarten, sie kommen mitte november

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Habe mich dazu entschieden einen Ryzen 5 5600X zu kaufen sobald er wieder Verfügbar ist. Ich würde mir dazu auch ein X570 Mainboard kaufen, nur welches? Es sollte nicht zu teuer sein, also ich finde 180€ aufsteigend ist schon echt teuer.
Und welchen Kühler am besten dazu?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.519
11.512
kommt drauf an was das mainboard bieten soll

kühler reicht der arctic freezer esport 34 duo aus

KiddingMeWhy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
13
3
Alles klar. Inwiefern bieten? Soll halt einigermaßen gut aussehen. PCIe 4.0 ist ja schon bei dem x570 Chipsatz