Pc Aufrüsten für 170€

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Hallo,
Ich bin auf der suche nach Möglichkeiten meinen PC aufzurüsten, dadurch, dass ich Schüler bin habe ich ein sehr schmales Budget von 170€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir Möglichkeiten nennen wie ich meinen PC flotter bekomme für 170€.

Mein Jetziger PC:
GPU: Amd Radeon R9 280x 3GB Vram
CPU: Amd fx6300 Six core processor
Mainboard: asus m5a97 r2.0
RAM: 16GB DDR3
1TB HDD
120GB SSD

Danke schon mal im voraus für eure Tipps

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst.
Schau doch mal, welche Komponente es ist, die dich einbremst.

Lasse einfach ein Monitoring-Programm mitlaufen und achte auf die Auslastung von Grafikkarte und CPU.

Dann ist es die Frage. Hast du die 170€ zusätzlich und kannst die bisherigen Komponenten Verkaufen um dein Budget aufzustocken?
Kannst du in dem Fall eine Zeit lang auf den Rechner verzichten oder das Geld welches du aus den Komponenten generieren kannst kurzzeitig vorstrecken?

In die Platform selbst würde ich nicht mehr zuviel Geld stecken, sonst landest du schnell in einer Aufrüstfalle, wenn es aber die GPU ist die dich einbremst, dann kannst du da relativ bedenkenlos aufrüsten, wirst aber wohl auf kurz oder lang ins CPU-Limit rennen. (Falls es dir um Spiele geht)

Sollte dich der Prozessor einbremsen, dann vielleicht lieber die Plattform verkaufen und zB folgende Teile kaufen:
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
8GB G.Skill Aegis
(rund 230€)

Dann wird dich zwar ziemlich sicher deine Grafikkarte zurückhalten und der Sprung wird nicht so krass sein. Aber wenn du dann zu Weihnachten eine Vega56 oder was auch immer dann in dein Budget passt darein packst hast du ein ordentliches System.

MfG Christian

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Ok ich habe jetzt geguckt ich bin definitv im CPU Limit, die war meist 70-90% ausgelastet, hingegen meine Grafikkarte maximal 50% ausgelastet war.
Ich gucke das ich den ryzen 5 2600 vielleicht auch gebraucht bekomme, wie das Mainboard und den Ram auch.
Habe da auch schon ein paar angebote gefunden [CPU: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-2600/1154749391-225-3747 ; Mainboard: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4-am4-amd-ryzen-mainboard/1154758600-225-766 ; RAM: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-g-skill-aegis-8gb-/1154358987-225-1943 ; Kühler, da der Cpu ohne ist : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cooler-ryzen-r5-2600-neu/1135350782-225-1854] Insgesamt wären, dass 205€, ich habe aber noch einen alten fx8350 den ich gerade am verkaufen bin wo ich auf jedenfall 35€ bekommen könnte, wodurch das dann genau passen würde.

Sind die Angebote inordnung oder sollte ich irgendwo aufpassen?

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Also das Mainboard wäre ne überlegung wert.

Den Prozessor finde ich zu teuer dafür das der Lüfter fehlt und die Bewertungen des Verkäufers nicht gerade TOP sind.

Der RAM ist völlig überteuert, das 8GB Kit kostet bei Midfactory neu unter 30€

Wenn du bei den Preisen dort noch jeweils rund 5€ Versand dazu rechnest, dann hast du kaum etwas gespart gegenüber den neuteilen. Mir wäre es das nicht wert.

Zumal die Neuteile ja nicht deutlich über deinem Budget liegen.
Verkauf noch den fx8350 und vielleicht schonmal 8GB von deinem DDR3 RAM, dann solltest du das Geld für die Teile zusammenhaben.

MfG Christian

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich würde mal deine Kombination aus:

CPU: Amd fx6300 Six core processor
Mainboard: asus m5a97 r2.0
RAM: 16GB DDR3

auf eBay oder sonstwo für ca. 70-80€ verkaufen, die dann auf dein Budget raufpacken und dir wie bereits von @techam vorgeschlagen
Ryzen 2600 ca.130€
B450m pro 4 (f) oder pro vdh plus ca.75€
16gb Gskill Aegis 3000mhz ca.60€

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Ok, so.
Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben bei der Wahl, ich habe jetzt die vorgeschlagenen Komponenten geholt.
Ich hoffe sie kommen Samstag noch an :)

Jetzt habe ich aber noch eine letzte Frage, und zwar: Wenn ich das Neue Mainboard jetzt anschließe benötige ich dann einen neuen Win10 key?
Habe davon irgendwas in der richtung gehört.