PC aufrüsten – welche Komponenten sind sinnvoll?

Lewayne

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC modernisieren, damit er leistungsstärker wird und noch ein paar Jahre hält. Ich nutze ihn hauptsächlich für CAD-Programme und die Bearbeitung von Drohnenbildern, möchte aber auch hin und wieder ein paar weniger anspruchsvolle Spiele spielen. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – also möglichst kostengünstig aufrüsten, aber mit genügend Power für die nächsten Jahre.

Mein aktuelles System:

• Gehäuse: LC-POWER Pro906B (möchte ich behalten)
  • Netzteil: 400W (falls notwendig, könnte ich es tauschen)
  • Mainboard: ASUS P8B75-M LX (Sockel 1155)
  • Prozessor: Intel Core i5-3550
  • RAM: 4GB DDR3 / 1333MHz Kingston Valueram
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX650 AMP! Edition (2GB)
  • Festplatte: 1TB Toshiba SATA III (HDD)
  • Laufwerk: LiteOn iHAS124 DVD-RW
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional (müsste wohl auch aktualisiert werden)
Meine Fragen:

1. Welche Komponenten sollte ich austauschen, um eine deutliche Leistungssteigerung zu bekommen?
  2. Kann ich Teile meines aktuellen PCs weiterverwenden, um Kosten zu sparen?
  3. Welches Preis-Leistungs-Upgrade würdet ihr mir für CAD, Bildbearbeitung und gelegentliches Gaming empfehlen?
  4. Reicht mein Netzteil noch oder brauche ich ein neues?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Falls nötig, hänge ich noch Bilder meines PCs an. 😊

Anhänge

• IMG_8392 2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_8393 2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_8394 2.jpeg
    IMG_8394 2.jpeg
    632,9 KB · Aufrufe: 0

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
ich hab hier jetzt kein budget gelesen,
wie hoch?
welche spiele?
ssd würde ich dir stark empfehlen, aber groß viel möglichkeiten hast du nicht wenn du nicht auch den sockel ändern möchtest

Lewayne

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
2
0
Budget ist jetzt nicht die oberste Priorität, laufen soll es!
Spiele sind nicht die Hauptsache ich möchte Programme von DJI, PIX4D oder Autodesk Fusion 360 nutzen.
Schlag einfach mal vor, was du alles ändern würdest. Ich dachte nur man kann evtl. Sachen mitnehmen, um ein paar Euro zu sparen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
naja ohne großes budget kann ich da auch keine sachen empfehlen bzw nicht richtig,
wenn du sagen wir mal knapp 500€ hast könntest du auf am5 gehen,
aktuellste plattform von amd, einzig und alleine eine andere gpu ist dann mein ich von nöten da die alten karten nicht immer mit der neuen technik zurecht kommen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-000001015-a2872863.html (extra der 7600 welcher eine igpu besitzt falls die gtx 650 nicht darauf laufen sollte)