PC 800€ Konfiguration (mit R9 290X)

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
So, ich habe mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde mir das msi board für 132€ holen, da dies auch wlan & Bluetooth hat. Als Prozessor werde ich mir den 2600 holen. Bezüglich des CPU Lüfters, is dieser sehr leise? oder macht vllt doch ein anderer sinn, wenn es auf die lautstärke ankommt? Könnt ihr mir auch noch ein leises gehäuse, also auch mit leisen lüftern und auch einem guten durchzug empfehlen, hier würde ich max. 80-90€ ausgeben wollen, aber am liebsten natürlich so ca. 50€. Ein tolles Feature wäre, wenn es das Gehäuse bei Amazon mit Prime gäbe, das muss aber nicht unbedingt sein, hauptsache des teil taugt was.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So, ich habe mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde mir das msi board für 132€ holen, da dies auch wlan & Bluetooth hat. Als Prozessor werde ich mir den 2600 holen. Bezüglich des CPU Lüfters, is dieser sehr leise? oder macht vllt doch ein anderer sinn, wenn es auf die lautstärke ankommt? Könnt ihr mir auch noch ein leises gehäuse, also auch mit leisen lüftern und auch einem guten durchzug empfehlen, hier würde ich max. 80-90€ ausgeben wollen, aber am liebsten natürlich so ca. 50€. Ein tolles Feature wäre, wenn es das Gehäuse bei Amazon mit Prime gäbe, das muss aber nicht unbedingt sein, hauptsache des teil taugt was.

Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Das x beim 2600 lohnt sich wirklich nicht, selbst wenn du nicht übertakten willst (ist aber auch wirklich nicht schwer). Falls du dir Bluetooth + WLAN beim anderen Board nachrüsten würdest, wärste da auch mit 25€ dabei. Darüber hinaus hat das B450 Gaming Pro Carbon AC einen deutlich besseren Soundchip, das macht wirklich einen großen Unterschied. Das Board ist auch ansonsten, deutlich besser, was die Anschlüsse angeht und hat noch nen Intel-LAN-Chip, der auch nicht zu vernachlässigen ist. Und eben bessere Phasen-(kühlung)

Im Preisbereich 80-90€ wäre wohl das Fractal Design Meshify C mit einem weiteren Lüfter die beste Wahl für dich. Für um die 50€ könntest du das Fractal Design Focus G nehmen, aber da gibt es mit Sicherheit auch andere gute Alternativen.

CPU Lüfter machst du mit dem Arctic Freezer 33 (esports one) definitiv nichts falsch. Ist wirklich klasse das Ding.

Bestell am Besten nicht bei Amazon, sondern alles über Mindfactory. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, sparst du dir die Versandkosten in Höhe von 8,90€. Da kommst du definitiv günstiger mit weg.

https://www.mindfactory.de/shopping...22139cbee308db64de43026415089b5e288b6e9710f70

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Hätte noch einmal ein Frage, hab jetzt alles da und habe mir noch eine M.2 970 EVO 500GB geholt als Speicherplatz (als einizgen, werd noch, wenn was gutes im angenot is ne 1TB SSD nachrüsten) geholt, ist das Teil kompatibel mit dem Mainboard, bzw muss irgendetwas beachten, also vorallem auch was den Einbau angeht?
Nachtrag: Macht es wirklich Sinn noch einen weiteren Gehäuselüfter kaufen? hatte ert überlegt die 2 Lüfter, die dabei sind vorne einzubauen und dafür hinten eine "besseren" Lüfter zu installieren. Lohnt sich das überhaupt, weil hab in Tests gelesen, dass auch der Airflow schon ziemlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hätte noch einmal ein Frage, hab jetzt alles da und habe mir noch eine M.2 970 EVO 500GB geholt als Speicherplatz (als einizgen, werd noch, wenn was gutes im angenot is ne 1TB SSD nachrüsten) geholt, ist das Teil kompatibel mit dem Mainboard, bzw muss irgendetwas beachten, also vorallem auch was den Einbau angeht?

Handelt es sich um das MSI B450 Gaming Pro? Ja, ist möglich. Das Mainboard hat so gar 2 Steckplätze. Diese werden auch gleich mit gekühlt.

Beachten solltest du natürlich, dass die SSD richtig herum eingesetzt wird. Falsch herum geht wohlgemerkt aber auch gar nicht, da diese einen ähnlichen Anschluss hat wie ein RAM Riegel. Es kann also nur eine Seite passen! ;)

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608

Du hast den 800€ PC, wenn ich das richtig gelesen habe? Dann hast du das MSI B350 / B450 Pro-VDH, damit kannst du ohne Probleme jegliche m.2 NVMe SSD verwenden - einstecken und fertig.

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Ok, gut, Danke?
Habe jetzt die Komponenten
B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 2600
Aegis 2×8GB Ram
600 Watt be quiet CM
M.2 970 Evo 500GB
R9 290x (Übergangsweise)
Arctic Freezer 33 EsportsOne
Fractal Design Meshify C (Mit aktuell noch den 2 Standart Lüftern, evtl. noch einer mehr, wie bereits oben erwähnt, bin da noch unschlüssig)

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Hört sich nach einem vernünftigen System an :)
Okey, super :) Und bezüglich der Lüfter, Denkst du den "be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm Lüfter" hinten einzubauen und die zwei mitgelieferten vorne, macht das Sinn, oder ist das einfach nur Geldverschwendung oder falls doch einen 3. Lüfter, macht da vllt ein anderer mehr Sinn, möchte halt ein Pc, der net unbedingt schlapp macht. Im Sommer werden es halt schon einmal 35° drinnen (Dachgeschoss)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01JM...8064&sr=8-24&keywords=pure+wings+2+120mm+pwm#

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Grundsätzlich ist die Konfiguration vorne x1 und hinten x1 ausreichend. Aber klar, du wirst noch ein bisschen bessere Temperaturen haben wenn du den Bequiet nach hinten packst und vorne die beiden von Fractal einbaust :)

• Gefällt mir!
Reactions: luca.19

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Grundsätzlich ist die Konfiguration vorne x1 und hinten x1 ausreichend. Aber klar, du wirst noch ein bisschen bessere Temperaturen haben wenn du den Bequiet nach hinten packst und vorne die beiden von Fractal einbaust :)
Wie viel kühler wird der PC wenn ich statt 2 Gehäuse Lüfter von BeQuiet 4 einbaue? Und lohnt sich des überhaupt?
Lg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Okey, super :) Und bezüglich der Lüfter, Denkst du den "be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm Lüfter" hinten einzubauen und die zwei mitgelieferten vorne, macht das Sinn, oder ist das einfach nur Geldverschwendung oder falls doch einen 3. Lüfter, macht da vllt ein anderer mehr Sinn, möchte halt ein Pc, der net unbedingt schlapp macht. Im Sommer werden es halt schon einmal 35° drinnen (Dachgeschoss)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01JM...8064&sr=8-24&keywords=pure+wings+2+120mm+pwm#

Es reicht wirklich vollkommen aus, wenn du dir einen pure wings 2 holst. Der Aufpreis zu den Silent Wings ist es echt nicht wert. Sowas würde ich nur in einem absoluten Enthusiasten-Highend-PC verbauen.
Auch die Samsung EVO finde ich für das Budget schon äußerst fragwürdig, glaube kaum das du davon nutzen machen wirst, aber das musst du wissen.-

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Okey, gut, hab des Teil jetzt einfach mal bestellt, schaden wird es ja nicht, danke für die Beratung :)
Doppelpost zusammengeführt:

Es reicht wirklich vollkommen aus, wenn du dir einen pure wings 2 holst. Der Aufpreis zu den Silent Wings ist es echt nicht wert. Sowas würde ich nur in einem absoluten Enthusiasten-Highend-PC verbauen.
Auch die Samsung EVO finde ich für das Budget schon äußerst fragwürdig, glaube kaum das du davon nutzen machen wirst, aber das musst du wissen.-
Pure Wings 2 hatte ich auch erst überlegt aber die kommen erst am Montag an, die anderen morgen und will des Teil morgen bauen:rolleyes: Und bezüglich der M.2 970 EVO, ich habe so geplant, dass ich 2020 mir einen dann aktuellen Prozessor hole (hoffentlich macht das Mainboard da mit...), und deswegen wollte ich jetzt halt schon einmal was richtig gutes holen, damit ich auch dann noch zufrieden bin ;)