PC 800€ Konfiguration (mit R9 290X)

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Servus, ich habe 2 Fragen zu dem Gaming Pc für 800€, welcher auf der Internetseite veröffentlicht ist. Ich würde nämlich gerne die Grafikkarte R9 290X vebauen, da ich diese noch über habe, (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=640A98CD-0CF0-4191-B75C-CA2800111ADB&lang=deu) ich wollte nun fragen, ob die Grafikkarte mit dem vorgeschlagenen Mainboard, Gehäuse, Netzteil etc. auch funktioniert. Auf der Internetseite des Herstellers steht nämlich unter anderem, dass ein 750W Netzteil empfohlen wird, zustäzlich habe ich auch bedenken, dass diese alte und ziemlich große Grafikkarte nicht zum Maindboard und ins Gehäuse passt.Meine zweite Frage bezieht sich auf die SSD, hier würde ich gerne eine EVO 860 SSD 500GB benutzen, da diese 5 Jahre Garantie hat. Macht das überhaupt sinn, ist die SSD auch so gut wie die MX500? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke!

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Für 800€ bekommst du ohne probleme ne rx580 8gb rein!
Die Frage ist was willst du mit dem PC machen?
SSD würde ich dir die mx500 empfehlen da sie 20€ weniger kostet und Ansichten die selbe Leistung bietet ?

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Ich will mit dem PC ab und zu mal GTA, X-Plane 11 und auch ältere Spiele (um die 2000) spielen. Ich hatte halt überlegt die Grafikkarte erst einmal zu benutzen und dann in ein paar Monaten, wenn es bei mir zeitlich wieder besser aussieht eine 1070/1080 zuzulegen, es wäre also als eine reine Übergangslösung gedacht.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Ich will mit dem PC ab und zu mal GTA, X-Plane 11 und auch ältere Spiele (um die 2000) spielen. Ich hatte halt überlegt die Grafikkarte erst einmal zu benutzen und dann in ein paar Monaten, wenn es bei mir zeitlich wieder besser aussieht eine 1070/1080 zuzulegen, es wäre also als eine reine Übergangslösung gedacht.
ja das mit der Grafikkarte kannst du so machen...solange du keine sehr GPU fordernden Spiele zockst...

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Super, ich danke euch für die schnelle Antwort. Nur noch eine Frage bezüglich des Netzteils, reichen da die 500W, habe da irgendwie bedenken, wieviel braucht denn der Rest, denn die Grafikkarte kann laut Tests bis max 431W ziehen? Und wegen des Gehäuses muss ich mir auch keine Sorgen machen oder? weil viele haben geschrieben, dass die Grafikkarte ziemlich groß ist und nicht überall rein passt?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Super, ich danke euch für die schnelle Antwort. Nur noch eine Frage bezüglich des Netzteils, reichen da die 500W, habe da irgendwie bedenken, wieviel braucht denn der Rest, denn die Grafikkarte kann laut Tests bis max 431W ziehen? Und wegen des Gehäuses muss ich mir auch keine Sorgen machen oder? weil viele haben geschrieben, dass die Grafikkarte ziemlich groß ist und nicht überall rein passt?
für die rx 570 jetzt? oder die Graka die du schon hast (r9 290)?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
die karte braucht nicht so viel Strom, du kannst dein Netzteil nehmen. Welche Stromanschlüsse hat die karte denn?...aber ich denke das be quiet pure power 11 hat die entsprechenden.
Hier 500w reichen:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
die karte braucht nicht so viel Strom, du kannst dein Netzteil nehmen. Welche Stromanschlüsse hat die karte denn?...aber ich denke das be quiet pure power 11 hat die entsprechenden.
Hier 500w reichen:

Bitte was :D? Die Karte ist ein Megastromfresser^^

Er hat die 290x, welche eine TDP-Angabe von 290 Watt hat. Zum Vergleich: Eine RX580 8GB, die schon recht hungrig ist, hat 185 Watt und eine GTX 1060 6GB 120 Watt.

@luca.19 Deine Grafikkarte ist zwar sehr stromhungrig, aber sie wird für deine Zwecke noch definitiv ausreichen, daher würde ich daran festhalten.
Die Karte hat eine Länge von 305mm und passt damit problemlos in das Gehäuse, was Grafikkarten bis maximal 400mm unterstützt, also alles kein Problem. Ist natürlich auch mit dem Mainboard kompatibel.
Ein 500 Watt Netzteil reicht theoretisch aus, aber ich würde zur Sicherheit doch auf ein 600 Netzteil setzen.
Die 860 EVO und mx500 sind beides sehr gute SSD´s und es ist eigentlich wirklich egal welche du kaufst. Die EVO hat eine tolle Klonsoftware, wenn du die nicht brauchst, würde ich mir die 10€ sparen und die mx500 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803

Er hat die 290x, welche eine TDP-Angabe von 290 Watt hat. Zum Vergleich: Eine RX580 8GB, die schon recht hungrig ist, hat 185 Watt und eine GTX 1060 6GB 120 Watt.

@luca.19 Deine Grafikkarte ist zwar sehr stromhungrig, aber sie wird für deine Zwecke noch definitiv ausreichen, daher würde ich daran festhalten.
Die Karte hat eine Länge von 305mm und passt damit problemlos in das Gehäuse, was Grafikkarten bis maximal 400m unterstützt, also alles kein Problem. Ist natürlich auch mit dem Mainboard kompatibel.
Ein 500 Watt Netzteil reicht theoretisch aus, aber ich würde zur Sicherheit doch auf ein 600 Netzteil setzen.
Die 860 EVO und mx500 sind beides sehr gute SSD´s und es ist eigentlich wirklich egal welche du kaufst. Die EVO hat eine tolle Klonsoftware, wenn du die nicht brauchst, würde ich mir die 10€ sparen und die mx500 nehmen.
ja XD nicht so viel Strom, dass ein 500W Netzteil nicht ausreicht ^^

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3

Die Karte hat eine Länge von 305mm und passt damit problemlos in das Gehäuse, was Grafikkarten bis maximal 400mm unterstützt, also alles kein Problem. Ist natürlich auch mit dem Mainboard kompatibel.
Ok, top danke für die Antwort! Bezüglich des Netzteils, lohnt es sich hier dass Netzteil mit CM Bezeichnung zu nehmen oder bringt das nicht wirklich was? Und wegen des 600W Netzteils, das Teil verhält sich genau so, wie das 500W Netzteil, also verbraucht auch nicht mehr, natürlich außer mein PC braucht mehr als 500W? Ich, weiß die Frage ist wahrscheinlich etwas dämlich, nur ich habe echt nur sehr wenig Ahnung von der Materie, da ich bisher eigentlich hauptsächlich auf fertig zusammengeschraubten PC's/Laptops gearbeitet/gezockt habe.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ja das ist so du kannst ein 1000 Watt Netzteil einbauen und wenn der PC nur 400 zieht dann ist das sogar besser für Effizienz
und das Netzteil zieht keine 1000 Watt aus der Steckdose

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Ok, gut? Ich hätte noch einmal eine Frage, denkt ihr, diese Bundle taugt was, da ich eh einen anderen als den standartkühler wollte und somit auf den gleichen preis wie bei einem ryzen 5 2600 komme. https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15329&cPath=61_68
Naja ich an deiner Stelle würde mir keinen r5 2600x kaufen da er wenn du den 2600 übertaktest, keinerlei mehr Leistung hat?
Das Mainboard ist okay und als Kühler würde ich dir den Artic Frezzer esports one empfehlen ?
Gib mir 5 min und ich schicke dir den ganzen Warenkorb ?

Hier ist der warenkorb: DA
Ich würde es an deiner stelle zwischen 0- 6 Uhr kaufen dann zahöst du keine versandkosten =D

Zuletzt bearbeitet:

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
Das Mainboard ist furchtbar..
Des heißt? Hab jetzt en bissl schiss des zu holen, weil von den bewertungen her is ist das mainboard ja echt gut...
Doppelpost zusammengeführt:

Naja ich an deiner Stelle würde mir keinen r5 2600x kaufen da er wenn du den 2600 übertaktest, keinerlei mehr Leistung hat?
Das Mainboard ist okay und als Kühler würde ich dir den Artic Frezzer esports one empfehlen ?
Gib mir 5 min und ich schicke dir den ganzen Warenkorb ?

Hier ist der warenkorb: DA
Ich würde es an deiner stelle zwischen 0- 6 Uhr kaufen dann zahöst du keine versandkosten =D
Ok, danke dir? Nur hab halt bezüglich des übertakten en bissl bedenken, kenne mich halt damit gar nicht aus uns würde daher halt gerne den 2600x nehmen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Des heißt? Hab jetzt en bissl schiss des zu holen, weil von den bewertungen her is ist das mainboard ja echt gut...

Ok, danke dir? Nur hab halt bezüglich des übertakten en bissl bedenken, kenne mich halt damit gar nicht aus uns würde daher halt gerne den 2600x nehmen?
kannst auch des Mainboard nehmen...kostet nur etwas mehr:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

oder optional:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html

• Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Joa Bewertungen im Internet sind so eine Sache. Die meisten wissen ja tatsächlich gar nicht, was sie da wirklich kaufen.
Das Motherboard bietet dir für die 100€ schlichtweg gar nichts und die TUF Motherboards haben nun wahrlich keine gute Phasenkühlung und sind einfach überteuert für das, was sie bieten. Nur 2 x 4-Pin Lüfteranschlüsse, das ist schon hart lächerlich^^ Das B450 Tomahawk ist in der selben Preiskategorie deutlich besser.

Wenn man sich den Ryzen 5 2600x holen will, ist der Bundlepreis i.O. und du könntest da bedenkenlos zugreifen. Ich persönlich würde mir lieber einen Ryzen 5 2600 und ein gutes Board holen.