Pc 600-700€

Janik2202

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
9
0
Hallo ich würde gerne mir ein Pc zusammenstellen lassen. Ich arbeite viel am pc auf normalen Webseiten und schreibe viel (kein programmieren, bearbeiten oder sowas). Ich würde vielleicht auch mal was mit dem spielen wollen aber nichts großartiges oder Regelmäßig. Ich mach sehr gerne LDS und würde gerne wollen das der gut aussieht damit ich ihn auch aufm Tisch stellen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir da Tipps geben könnten :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ergänze : Alle teile möchte ich neu kaufen am liebsten von Amazon

Zuletzt bearbeitet:

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
700€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du kannst hiermit sicherlich gut arbeiten und zocken sollte mit dem 5600G auch gehen.
Die Teile würde ich aber bei Mindfactory bestellen wo ab einem Bestellwert ab 200€ glaube die Versandkosten übernommen werden. Da würdest du dir gutes Geld sparen.

Janik2202

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
9
0
Ich hatte den Pc bei YouTube gesehen für 500-600€ mit allem drum und dran wäre man jetzt eher bei 780 aber wäre okay mit der Grafikkarte MSI GTX 1650 4GB GDDR5, was hältst du davon?

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Welche anderen Komponenten sind den in dem Pc verbaut?
Denn wenn mit dem PC kaum gezockt werden soll reicht eine CPU mit Grafik aus. Und dann würde die Arbeitsleistung darunter nicht leiden.

Janik2202

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
9
0
GTX 1650 4GB GDDR5
Gigabyte B460M DS3H V2
Intel Core i3 10105F 10Gen
Be quit Netzteil 400W
Patriot P300 M.2 265GB SSD
Crucial Balistik 3200MHZ 16Gb DDR4
Doppelpost zusammengeführt:

Im gesamten mit Lüfter, 1TB Festplatte sind das 750€

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Ja, ich stimme zu. Der 5600G (ich habe ihn in meinem eigenen PC), hat einen Grafikchip der irgendwo zwischen GT 1030 und GTX 1050 einzuordnen ist. Sowas wie Minecraft ist keine Hürde, da habe ich 130 bis 200 fps. Ein Elex läuft in FullHD mit größtenteils mittleren Einstellungen bei 30fps, dasselbe gilt für Witcher 3. eSports games laufen alle mit 60+ fps. Wer nur selten und dann auch nichts aufwendiges spielt, kommt mit dem 5600G wunderbar zurecht. In Sachen CPU ist der ein richtiges Monster für den Preis!
Egal, mit was ich arbeite, ich stoße nicht mal ansatzweise an seine Grenzen. Meine DAW zuckt kaum mal an der Kernauslastungsanzeige (zuvor mit einem 4th gen i3 waren alle Balken mindestens zur Hälfte ausgelastet), Blender geht ab wie Schmidt's Katze, Videobearbeitung mit Resolve macht Spaß. Webapps sind null Problem (z.B. Figma), da ist der 5600G schon eher beleidigt, dafür herhalten zu müssen xD
In der reinen CPU-Leistung konkurriert er mit einen 10th gen i7. Obwohl er 2 Kerne weniger hat als der i7, ist er nur 10% langsamer in multicore apps! Und selbst beim schnellsten i7 der 11. Generation macht er eine gute Figur. Siehe hier:

Da willst du mit Sicherheit nicht überteuerte Grafikkarten kaufen und dafür nur mit einem i3 arbeiten. Das ist bei deinem Nutzungsprofil, so wie beschrieben, der falsche Weg. Was Prisma1 vorgeschlagen hat ist zudem eine richtig gute Konfiguration, besonders wenn du viel LED bling-bling auf deinem Schreibtisch haben möchtest.

Zudem bekommst du auch noch PCI 4.0, das immer mehr Bedeutung gewinnt. Meine M.2 SSD ist PCI 4.0 fähig und ist mal eben doppelt so schnell wir die teuersten PCI 3.0 SSDs!

Zuletzt bearbeitet:

Janik2202

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
9
0
Vielen Dank dafür, vielleicht könntet ihr euch mal das Video von hardwaredealz angucken er sagte der i3 ist gerade ein richtiger Geheimtipp weil da Sachen geändert wurden was hat keiner weiß

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Mir ist nicht ganz klar, was du nun eigentlich willst? Einen PC, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, oder einen Gaming-PC, der von hardwaredealz empfohlen wurde? Da solltest du dir doch erstmal drüber klar werden, bevor du weitere Fragen stellst.

1) hardwaredealz stellt dort einen GAMING-PC vor. Du sagtest ausdrücklich, du wolltest ARBEITEN, und Spielen sei Nebensache.
2) Bei einem Gaming-PC sind andere Komponenten wichtig, als bei einem Arbeits-PC. Z.B. muss man dafür sorgen, daß CPU und Grafikkarte gut aufeinander abgestimmt sind. Deshalb wird in dem Gaming-PC keine schnellere CPU verbaut. Die würde eh nur durch die Grafikkarte ausgebremst.
3) Zum Zeitpunkt des Videos war der 5600G noch gar nicht zu haben, beziehungsweise gerade erst erschienen.
4) Prisma1 hatte dir bereits einen Link bereitgestellt, unter dem du selbst sehen kannst, daß der 5600G die bessere CPU ist.

Wenn du also einen Gaming-PC willst, dann kauf die Komponenten genauso, wie sie im Video vorgestellt wurden. Der ist dann langsamer, man kann aber besser mit ihm spielen. Oder du folgst Prisma1 und dem Vorschlag, auf die stärkere CPU 5600G mit eingebauter Grafik zu setzen, die schneller ist, aber auf der es sich schlechter spielen läßt.

Denk noch mal drüber nach, und frag dann noch mal ganz gezielt nach einer Konfiguration. Und vertraue darauf, daß dir hier niemand Schund empfehlen wird. Um genau das zu verhindern, sind die meisten nämlich hier auf dem hardwaredealz Forum.

Janik2202

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
9
0
Ich danke euch wie gesagt schon mal sehr, ich habe mir das jetzt mal angeguckt kenne mich wirklich nicht aus und ist mein erster Pc. Lieber einen 5600G oder einen 5700G wo ist der Unterschied ?
Und würdet ihr mir raten statt 256GB Patriot P300 M.2 lieber 512 GB zu raten?
(Ja sorry hast du recht ich will einen Pc hauptsächlich zum arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Ich danke euch wie gesagt schon mal sehr, ich habe mir das jetzt mal angeguckt kenne mich wirklich nicht aus und ist mein erster Pc. Lieber einen 5600G oder einen 5700G wo ist der Unterschied ?
Und würdet ihr mir raten statt 256GB Patriot P300 M.2 lieber 512 GB zu raten?
(Ja sorry hast du recht ich will einen Pc hauptsächlich zum arbeiten)
Der Unterschied sind die Kerne. Die CPU hat 2 Kerne mehr, der Grafikchip 1 mehr als der 5600G. Da der 5700G aber auch €85 mehr kostet (fast ein Viertel mehr als der 5600G), bei der Grafikleistung aber kaum zulegt, halte ich ihn im Preis-Leistungsverhältnis für die schlechtere Wahl. Das ist aber eine persönliche Meinung. In der Konfiguration von Prisma1 ist bereits eine 500 GB SSD enthalten. Wenn du mehr Datenspeicher benötigst, würde ich statt zu einer noch größeren SSD zu einer 1 oder 2 TB HDD als zweite Festplatte raten. Die gibt es von Seagate oder Western Digital schon ab €33.

Zum Vergleich hier mal meine eigene Konfiguration, mit der ich Musikproduktion, Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Programmierung betreibe. (Du findest dort aber keinen Prozessorkühler, weil ich eine WaKü von einem Freund übernommen habe, und keine Zweitfestplatte, da ich sie aus meinem alten Rechner übernahm, dafür aber eine richtig schnelle PCI 4.0 M.2 SSD)

• Gefällt mir!
Reactions: Janik2202