PC 360€ Konfiguration

DisC ImFurious

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
3
0
Da ich mir in den nächsten Wochen ein Low Budget PC für ein paar Games machen möchte wollte ich Mal fragen wie und ob ich diese Konfiguration ändern sollte.

Danke im voraus.

APU - Ryzen 5 2400g

Mainboard - ASRock b450 HDV

RAM - 2x4gb Patriot Viper 4 Elite (2666)

M.2 SSD - Western Digital 500gb

Netzteil - Corsair VS350

Gehäuse - Coolermaster MasterBox Q300P (von einem Freund 42€)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
würde ich so nicht bauen,...
..da die corsair netzteile nicht so angesagt sind, würde da eher auf be quiet oder seasonic setzen und dann dirket 400-500w falls du mal eine graka nachrüsten willst
..da der ram mind 3000Mhz haben sollte, z.b. der g skill aegis 3000Mhz dual kit
..da ich eher als MB auf das Asrock b450m pro 4 stzen würde, dies bietet für einen geringen aufpreis eine gute ausstattung

DisC ImFurious

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
3
0
würde ich so nicht bauen,...
..da die corsair netzteile nicht so angesagt sind, würde da eher auf be quiet oder seasonic setzen und dann dirket 400-500w falls du mal eine graka nachrüsten willst
..da der ram mind 3000Mhz haben sollte, z.b. der g skill aegis 3000Mhz dual kit
..da ich eher als MB auf das Asrock b450m pro 4 stzen würde, dies bietet für einen geringen aufpreis eine gute ausstattung

Das Netzteil würde ich gerne beibelassen da ein Freund das gleiche hat und seit einem Jahr kein einziges Problem aufgetreten ist.

Den RAM werde ich verbessern danke für den Tipp.

Und beim Mainboard ist mir auch aufgefallen das diese nicht so gut ist deswegen dachte ich an das Gigabyte B450M DS3H.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Das Netzteil würde ich gerne beibelassen da ein Freund das gleiche hat und seit einem Jahr kein einziges Problem aufgetreten ist.

Den RAM werde ich verbessern danke für den Tipp.

Und beim Mainboard ist mir auch aufgefallen das diese nicht so gut ist deswegen dachte ich an das Gigabyte B450M DS3H.
würde das Gigabyte auch nicht nehmen, wieso dann nicht das asrock b450m pro 4?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
soweit ich das gesehen hat hat das pro4 den besseren sound chip, und für ein mATX board eine sehr gute ausstattung, falls dir rgb nicht so wichtig ist würde ich das msi b450m pro vdh nehmen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Netzteil ist einfach technisch kein gutes. Die Begründung, dass bei deinem Freund seit 1 Jahr aufgetreten ist, sollte nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein. Dem Netzteil fehlt der Überlastschutz und andere Schutzschaltungen sind teilweise technisch fehlerhaft (Test Computerbase).
Gib lieber die paar Euro mehr für ein system power 9 400 aus. Das ist ein gutes Einsteigernetzteil mit besserer Effizienz, allen nötigen Schutzschaltungen und etwas mehr Watt, was durchaus nicht verkehrt ist, falls du doch mal ne Graka nachrüsten willst.

Das Gigabyte ist auch keine gute Wahl. Es hat nur einen einzigen zusätzlichen 4-Pin Anschluss für Lüfter, also kannst du nicht mal alle Lüfter von dem Gehäuse am Mainboard anschließen und brauchst Y-Kabel. Ist auch sonst nicht gut ausgestattet.
Ich würde hier auch ganz klar auf das ASRock B450m Pro4 setzen. Für die paar Euro mehr bekommst du echt ne Menge. USB-C 3.1 / USB-A 3.1, genügend Lüfteranschlüsse, zusätzliche RGB-Header, etwas besserer Soundchip, zusätzlicher m2-Anschluss und wenigstens etwas Kühlung für die Primär- und Sekundärphasen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b024aeb81020c89cf3272706be5aef93e7fcee7d31

So wärst du mit dem Gehäuse bei 375€. Einfach zwischen 0-6 Uhr bestellen, dann fallen keine Versandkosten an (ab 150€ Warenwert, der ja locker erreicht wird).
Die 15€ mehr lohnen sich wirklich. Ansonsten könnte man auch noch bei der SSD ein paar Euro sparen. Dann hast du ein vernünftiges System, dass dir auch noch Aufrüstmöglichkeiten bietet. Mit dem Netzteil und Mainboard würdest du dich ansonsten stark einschränken.

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Das Netzteil ist einfach technisch kein gutes. Die Begründung, dass bei deinem Freund seit 1 Jahr aufgetreten ist, sollte nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein. Dem Netzteil fehlt der Überlastschutz und andere Schutzschaltungen sind teilweise technisch fehlerhaft (Test Computerbase).
Gib lieber die paar Euro mehr für ein system power 9 400 aus. Das ist ein gutes Einsteigernetzteil mit besserer Effizienz, allen nötigen Schutzschaltungen und etwas mehr Watt, was durchaus nicht verkehrt ist, falls du doch mal ne Graka nachrüsten willst.

Das Gigabyte ist auch keine gute Wahl. Es hat nur einen einzigen zusätzlichen 4-Pin Anschluss für Lüfter, also kannst du nicht mal alle Lüfter von dem Gehäuse am Mainboard anschließen und brauchst Y-Kabel. Ist auch sonst nicht gut ausgestattet.
Ich würde hier auch ganz klar auf das ASRock B450m Pro4 setzen. Für die paar Euro mehr bekommst du echt ne Menge. USB-C 3.1 / USB-A 3.1, genügend Lüfteranschlüsse, zusätzliche RGB-Header, etwas besserer Soundchip, zusätzlicher m2-Anschluss und wenigstens etwas Kühlung für die Primär- und Sekundärphasen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b44c81eb6be929d19091b71bde581f2353bc1e251

So wärst du mit dem Gehäuse bei 375€. Einfach zwischen 0-6 Uhr bestellen, dann fallen keine Versandkosten an (ab 150€ Warenwert, der ja locker erreicht wird).
Die 15€ mehr lohnen sich wirklich. Ansonsten könnte man auch noch bei der SSD ein paar Euro sparen. Dann hast du ein vernünftiges System, dass dir auch noch Aufrüstmöglichkeiten bietet. Mit dem Netzteil und Mainboard würdest du dich ansonsten stark einschränken.
ich glaube du hast ausversehen das ASRock B450M Pro4-F genommen oder war das absicht?
ich würde das ASRock B450M Pro4 also ohne F nehmen, da das mehr Lüfteranschlüsse bietet

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup sollte das normale sein, damit es auch genug Lüfteranschlüsse sind und USB-C 3.1 / USB-A 3.1 hat.
Danke für die Korrektur habs mal geändert.

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Jun 30, 2019
71
49
Ich finde halt, dass man eher auf den Ryzen 3 1200 für 53 Euro zurückgreifen sollte und nur 8gb Ram verbaut und sich dann ne rx 570 holt, da diese GPU besser ist als die Vega 11 und man den CPU später noch z. B auf den Ryzen 7 1700 oder den Ryzen 5 2600 aufrüsten kann.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa aber passt ja nicht ins Budget und dann kann er erstmal nichts mit dem PC anfangen. Dann müsste er schon auf den Gebrauchtmarkt zuschlagen. Wenn das in Frage kommt, wäre es mit Sicherheit ne Option.
Ansonsten kann er trotzdem mit dem Ryzen 5 2400g erstmal etwas Spaß haben und irgendwann ne Graka nachrüsten. Läuft aus selbe hinaus, nur das er jetzt schon was mit dem PC anfangen kann.