PC 1700-1800€

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Guten Abend, ich würde mir gerne einen neuen PC holen, da ich vor habe künftig auf WQHD zu wechseln.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1700-1800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken und gelegentlich streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Storygames, Shooter, LoL
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Am besten so hoch wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Künftig WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder PHOTOSHOP? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Offen für Vorschläge.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein mir ist maximale Leistung wichtiger als RBG. Das nehm ich nur wenns kaum ein Aufpreis ist und ins Budget noch passt.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB mit Möglichkeit zum Upgraden später

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße 🙂

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Hi, was würdest du sagen lohnt sich mehr für den Gaming PC. Die RX 7900 XTX mit der Intel CPU oder ein Build mit der RX 7900 XT dafür aber beispielsweise mit dem Ryzen 7 5800X3D. Oder so in der Art ;)
Ich bin hier ganz klar auf der Seite der rx 7900xtx und dem i5 13500 ;)
Vor allem bei höheren Auflösungen ist diese Kombination besser.

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Schau dir Mal die nette Konfiguration an:
Hat die 2 beste Grafikkarte für Gaming.
Find ich schon ganz gut. Kannst du mir nur sagen wieso der I5-13500? Ich kenn mich nicht so gut aus, aber in eigentlich allen Setups die ich mir zuletzt so angeguckt habe wurde immer der 13400f oder 13600kf verbaut. Welchen Vorteil hat der 13500 bspw gegenüber dem 13400f?

LG

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Der i5 13500 ist quasi so ein Mittelding zwischen dem i5 13400f und dem i5 13600kf. Hat mehr Kerne als der 13400f und einen höheren Turbotakt :)

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Ich hab jetzt mal bisschen rumgerechnet und leider liegt das Setup von dir ein wenig über meinem Budget was ich ausgeben möchte. Ich muss mir den WQHD Monitor noch dazu holen und dann sprengt das leider ein wenig mein Rahmen.

Ich habe mal selbst ein Setup zusammengestellt https://geizhals.de/wishlists/3159945 wäre da mal jemand so lieb und würde drüber gucken, ob das alles so okay ist und meine Anforderung von WQHD erfüllt? Habe die letzten Tage viel hier mit gelesen und mir daraus jetzt was gebastelt das finanziell im Rahmen ist. Gerne auch Verbesserungsvorschläge, falls einem etwas speziell auffällt das nicht passt, oder es bessere alternativen gibt. Sollte nur die 1800€ nicht überschreiten.

LG
Sendor

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Wieso ne 1700Euro Liste wenn du 1800Euro Budget hast. Für 100 Euro kriegst du keinen WQHD Monitor. Die NVIDIA Grafikkarte würde ich nur kaufen, wenn du Raytracing und DLSS nutzen möchtest ansonsten kauf doch die rx 7900xt. Diese hat unter anderm einen größeren VRAM und somit mehr Zukunftssicherheit.
Wenn es eine 4070ti sein muss, dann auf jeden Fall ein günstigeres Modell:
Damit sparst du noch ein bisschen Geld

Netzteil reicht auch das be quiet in meiner Liste außer du willst unbedingt diese seitlichen Ausgänge am Netzteil.

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Wieso ne 1700Euro Liste wenn du 1800Euro Budget hast. Für 100 Euro kriegst du keinen WQHD Monitor. Die NVIDIA Grafikkarte würde ich nur kaufen, wenn du Raytracing und DLSS nutzen möchtest ansonsten kauf doch die rx 7900xt. Diese hat unter anderm einen größeren VRAM und somit mehr Zukunftssicherheit.
Wenn es eine 4070ti sein muss, dann auf jeden Fall ein günstigeres Modell:
Damit sparst du noch ein bisschen Geld

Netzteil reicht auch das be quiet in meiner Liste außer du willst unbedingt diese seitlichen Ausgänge am Netzteil.
Nein mein gesamt Budget liegt bei um die 2k, aber der Monitor ist da schon eingerechnet, deswegen meinte ich sollte der PC die 1800 nicht überschreiten. Meinst du denn in Zukunft wird der Speicher so wichtig werden bzw die 12GB der 4070ti nicht mehr ausreichen? Ich habe nicht vor auf 4k in absehbarer Zukunft zu wechseln, weswegen ich die 4070ti mit Raytracing eigentlich bevorzugen würde. Die Zukunftssicherheit ist allerdings nen Punkt ja. 🤔

Stimmt das be quiet kann ich auch nehmen, dann spar ich nochmal ein paar Euro. Würdest du denn sonst sagen das Setup passt so? Wäre das mit dem einen Lüfter auch ausreichend gekühlt? Und würdest du dann wie bei dir das 850Watt Netzteil nehmen, oder reicht das 750Watt Netzteil?

LG
Sendor

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5

Hab die Liste jetzt nochmal angepasst mit dem Be Quiet Netzteil. Dort müsst ich dann nur noch wissen, ob das 750 oder 850Watt Netzteil. Bzgl der 7900xt und der 4070ti bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich wollt ich unbedingt die Raytracing Funktion haben, aber die Zukunftssicherheit ist natürlich ein Punkt..

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Wie gesagt würde ich folgende Liste kaufen:
und einen WQHD Monitor ca. 210 Euro
Dann bist du ein paar Euro über dem Budget, aber die lohnen sich.

Ansonsten zu deiner Konfiguration:
750 Watt sollten reichen, wenn du aber noch genügend Puffer haben möchtest kannst du auch 850 Watt nehmen.
Die 4070ti ist für Raytracing besser aber in den nächsten Jahren wird 12gb VRAM echt wahrscheinlich chat knapp werden.

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Hey, ja dein Setup ist echt super und würd ich auch wirklich gerne nehmen, aber insgesamt mit Monitor leider einfach über dem was ich aktuell ausgeben möchte. Ich habe mich bei dem Monitor für den von Hardwaredealz im Zubehör empfohlenen LG UltraGear 27GN800-B entschieden und der liegt gerade bei 300€. Mir wäre auch kein WQHD Monitor für 210€ bekannt. Gibt's den denn? Sollte halt auch fürs gaming geeignet sein.

Dann werd ich wohl das 850 Watt Netzteil nehmen, kostet ja nicht wirklich viel mehr und dann ist man auf der sicheren Seite. Bezüglich meiner Lüfter frage gab's jetzt leider gar keine Antwort, also geh ich mal von aus das System sollte damit ausreichend genug gekühlt sein? Bleibt die letzte Frage zwischen der 4070ti und der 7900xt.. Da werd ich nochmal bisschen rum lesen müssen, mir Tests angucken und dann entscheiden, ob ich Raytracing wirklich so dringend brauche. Evtl wirds auch wegen der Zukunftssicherheit am Ende eher die 7900xt.

LG
Sendor

Edit: Ich könnte in das Setup auch noch den I5-13500 rein packen, dann wäre ich pi mal Daumen mit Monitor glatt bei 2.000€ und damit ungefähr das was ich ausgeben wollte. Würde sich das lohnen den 13500 anstatt den 13400f zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Find zu dem Monitor leider gar keine Tests reviews oder sonstiges. Wieso ist der denn so günstig auch noch als Curve? Dachte bisher immer Curve ist generell noch ein bisschen teurer. 🤔

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Find zu dem Monitor leider gar keine Tests reviews oder sonstiges. Wieso ist der denn so günstig auch noch als Curve? Dachte bisher immer Curve ist generell noch ein bisschen teurer. 🤔
Unter genau diesem Namen findest du den nur bei Idealo. Der hat auch noch ein andere Nummer oder so. Ich habe aber auch schon mit diesem Monitor gespielt und konnte nicht nicht beklagen.

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Hmmm irgendwie ist mir der Monitor nicht geheuer. Irgendwo muss das Ding nen Haken haben, wenn der als WQHD Curve Monitor so günstig ist. 👀 Ich hab aber auch gerade gesehen, dass Hardwaredealz anscheinend heute die Monitor Liste aktualisiert hat, denn jetzt ist dort der LG UltraGear 27GN800P-B drinnen der nochmal gute 50€ günstiger ist als der LG UltraGear 27GN800-B. Ich denke der wird es dann wohl auch werden.

Abschließend stellt sich nur noch die Frage, ob die 4070ti oder 7900xt. Da werd ich aber nochmal ne Nacht drüber schlafen mir einiges zu durchlesen und dann final eine Entscheidung treffen.
Doppelpost zusammengeführt:

Code:
https://geizhals.de/wishlists/3159945
das wäre jetzt der PC+Monitor. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen den beiden GPU'S, falls nicht noch gravierend irgendein Fehler im Setup ist.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Hmmm irgendwie ist mir der Monitor nicht geheuer. Irgendwo muss das Ding nen Haken haben, wenn der als WQHD Curve Monitor so günstig ist. 👀 Ich hab aber auch gerade gesehen, dass Hardwaredealz anscheinend heute die Monitor Liste aktualisiert hat, denn jetzt ist dort der LG UltraGear 27GN800P-B drinnen der nochmal gute 50€ günstiger ist als der LG UltraGear 27GN800-B. Ich denke der wird es dann wohl auch werden.

Abschließend stellt sich nur noch die Frage, ob die 4070ti oder 7900xt. Da werd ich aber nochmal ne Nacht drüber schlafen mir einiges zu durchlesen und dann final eine Entscheidung treffen.

Code:
https://geizhals.de/wishlists/3159945
das wäre jetzt der PC+Monitor. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen den beiden GPU'S, falls nicht noch gravierend irgendein Fehler im Setup ist.
Wenn ich richtig lesen kann bist du dann bei 1900 Euro und dein Budget ist 2k. Da wäre noch Platz eine 7900xtx. Die sollte auf WQHD locker 144FPS mit max Settings und noch Raytracing hinbekommen. Und FSR soll ja mittlerweile auch ganz okay sein.

Das sind jetzt nur 30 Euro über dem Budget und die könnten wir auch noch vermeiden wenn du unbedingt unter 2k bleiben willst.

Sorry wenn ich ein bisschen nervig bin. Sehe aber in deinem Budget die Möglichkeit auf die stärkere rx 7900 xtx welche aktuell die 2 beste Grafikkarte auf dem Markt ist und auch deinem Raytracing-Wunsch gut nachkommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Sendor36

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
16
5
Ja mit dem Setup und einer 7900xtx wäre ich bei ca 2030€. Das wäre auch noch gerade so okay, aber ich frag mich halt, ob das die 150€ Aufpreis Wert ist? Ist das nicht eher eine 4k GPU? Ich hab halt die nächsten Jahre nicht vor auf 4k zu wechseln und dann weiß ich nicht, ob bspw eine 7900xt nicht ausreicht für WQHD?

Also wenn du sagst das lohnt sich für WQHD aufjedenfall und sollte man machen, dann könnt ich die noch mit rein machen. Hab die jetzt mal in die Geizhals Wishlist mit reingepackt.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Ja mit dem Setup und einer 7900xtx wäre ich bei ca 2030€. Das wäre auch noch gerade so okay, aber ich frag mich halt, ob das die 150€ Aufpreis Wert ist? Ist das nicht eher eine 4k GPU? Ich hab halt die nächsten Jahre nicht vor auf 4k zu wechseln und dann weiß ich nicht, ob bspw eine 7900xt nicht ausreicht für WQHD?

Also wenn du sagst das lohnt sich für WQHD aufjedenfall und sollte man machen, dann könnt ich die noch mit rein machen. Hab die jetzt mal in die Geizhals Wishlist mit reingepackt.
Die rx 7900 xtx reicht auf jeden Fall eine halbe Ewigkeit auf WQHD und Raytracing sollte sie auch locker schaffen, obwohl NVIDIA bei Raytracing die Nase vorne hat.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.224
472
Oder du nimmst statt der 7900xtx in der Liste eine NVidia 4070ti, die ist für WQHD top und schafft auch UHD bei den meisten Spielen sehr gut, mindestens passabel - das habe ich so, allerdings mit einem i5-13600KF. Das habe ich auch auf einem Board mit einem B760er Chipsatz, einfach mal weil die CPU eine Handvoll mehr Kerne und auch mehr Cache hat und ein ganzes Ende höher getaktet ist als die 13400er - übertakten werde ich die eh nicht, deswegen brauche ich kein Z790 Board. Wenn du von den 200 Euro, die du bei der Grafikkarte einsparst, 100 wieder einsetzen möchtest, ist das eine gute Stelle finde ich - sofern Dinge wie Videobearbeitung für dich ein Thema sind. Nur für's Spielen reicht die 13400 dicke.