PC 1700€

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Moin Leute, habe mich dazu entschieden mir einen neuen PC zu kaufen. Habe aber große Probleme damit ein passendes Mainboard zu finden (bei dem ich optimaler Weise kein BIOS Update machen muss). Vielleicht könnt ihr mir ein passendes Board suchen? (max. 250€) mit folgenden Features:
(Meine aktuelle Config: https://geizhals.de/wishlists/3152416)
-Thunderbolt Header
-2x PCIe Slot (PCIe 4 x16 wenn möglich)
-2x M.2 Slots o. mehr
-GB Lan o. 2.5GB Lan
-WLAN (nicht so wichtig)

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey @Pro008j und willkommen im Forum!

Darf ich fragen, was du mit deinem Setup geplant hast?

Ich weiß, das ist jetzt nicht direkt deine Frage, aber ich befürchte, dass du letzten Endes mit deinem Setup zu viel Geld für zu wenig Leistung ausgibst, bzw. die Prioritäten suboptimal setzt :)

Von daher würde ich, vorausgesetzt du bist einverstanden, einmal den Thread hier in die PC-Konfigurationen bewegen und einmal ein Hardware-"Sheet" verlinken, wo du deine Anforderungen im Detail auflisten kannst, sodass wir gemeinsam ein gutes Setup für deine Anforderungen im Detail zusammenbasteln, denn ich würde einen Großteil der Hardware anders wählen.

Viele Grüße

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Ja, kein Problem ich würde mit dem PC gern Videos schneiden und natürlich auch zocken (4k, wenn möglich).

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Alles klar.

#moved

Bitte einmal ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Budget: max. 1700€ (wenn möglich auch weniger)
-bräuchte nur PC und wenn noch etwas Budget übrig ist auch Monitor ist aber nicht die höchste Priorität

Einsatzzweck: Videobearbeitung und Gaming (wenn möglich 4k)
-Spiele: Hogwarts Legacy, Spiderman Remastered, Horizon Zero Dawn und evt. Cyberpunk77
-1440p/4k, hohe Settings, 60+ FPS

Besondere Anforderungen:
-ein bisschen RGB
-schwarzes Gehäuse mit Fenster
-AiO
-1-2TB M.2 SSD
Mainboard mit:
-Thunderbolt Header
-2x PCIe Slot (PCIe 4 x16 wenn möglich)
-2x M.2 Slots o. mehr
-GB Lan o. 2.5GB Lan
-WLAN (nicht so wichtig
-Eigenbau
-tripple Fan Grafikkarte (am liebsten Nvidia)
-Programme: z.B. Handbrake

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Da der PC den Schwerpunkt Videobearbeitung hat wäre ein Intel 13gen Setup denke ich am sinnigsten, Stichwort Intel Quick-Sync. Ich verlinke dir mal den guten @Skorpion82, der ist Profi auf diesem Gebiet ;)

Darf man noch fragen, wofür du speziell die zwei PCI-E x16 Slots benötigst? Ich habe gerade mal diverse Z690 Boards gecheckt, alle jedoch hatten nur einen PCI-E Slot x16 und meist zwei weitere mit voller Breite, jedoch nur mit x4 Anbindung.

Welche Erweiterungskarten hast du noch geplant gehabt? Denn falls du planst, längerfristig eine zweite GPU einzubauen - das ist eher Semi-sinnvoll. Mal ganz davon ab, dass das Board + Chipsatz vermutlich sowieso nicht genügend PCI-E Lanes hergeben würden, damit alles auf voller Leistung läuft. Und für die meisten anderen Erweiterungskarten dürfte PCI-E x4 mehr als ausreichen.

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Wahrscheinlich soll demnächst noch eine Capture Card in den PC. Bin mir da aber nicht sicher, ob nicht auch PCIe 3.0 reichen würde.

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Würde dann vielleicht so gehen:
Tier A Aggregat, 14 kerne, GPU technisch auch sehr gut dabei und auch allgemein sehr stark.

Thunderbolt 4 ist in dem Budget nicht möglich. Lediglich usb c
Bis auf das Mainboard gefällt mir die Config sehr gut. Ich denke USB C sollte es auch tun. Vielleicht kann man hier und da bei dem Mainboard nochmal nach einem anderen schauen. Ich werde mich morgen noch einmal damit auseinander setzen. Aber vielen Dank!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich hätte tatsächlich ein paar Kritikpunkte.

Der RAM ist CL18 - hier würde ich auf CL16 gehen, außerdem viel zu teuer ^^

Wenn's unbedingt RGB sein soll dann eher den hier:

Das Motherboard halte ich für ziemlich oversized.. 273€ für ein Z790? Da gibt's Z690 Boards die nicht nennenswert schlechter sind und sich im Preisbereich 170€ aufhalten.

Und 750 Watt müssen es auch nicht unbedingt sein, ich würde mit dem hier fahren: https://geizhals.de/thermaltake-tou...650fnfaga-1-ps-tpd-0650fnfage-1-a1985590.html 95€ anstatt 150€ und genau so gut.

Rest ist soweit ok denke ich..

Feb 10, 2022
1.916
572
Ich hätte tatsächlich ein paar Kritikpunkte.

Der RAM ist CL18 - hier würde ich auf CL16 gehen, außerdem viel zu teuer ^^

Wenn's unbedingt RGB sein soll dann eher den hier:

Das Motherboard halte ich für ziemlich oversized.. 273€ für ein Z790? Da gibt's Z690 Boards die nicht nennenswert schlechter sind und sich im Preisbereich 170€ aufhalten.

Und 750 Watt müssen es auch nicht unbedingt sein, ich würde mit dem hier fahren: https://geizhals.de/thermaltake-tou...650fnfaga-1-ps-tpd-0650fnfage-1-a1985590.html 95€ anstatt 150€ und genau so gut.

Rest ist soweit ok denke ich..
Das nt ist aber wie ich das gesehen habe kein tier a 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @Pro008j

Habe mir jetzt alles mal durchgelesen
Du möchtest 1700€ ausgeben für ein System das Gaming in 4K und Editing problemlos schafft.

Hier muss ich dir sagen 4K Gaming wird schwierig mit Triple A Titeln WQHD ist hier wahrscheinlicher.
Editing kein Problem

Nun habe ich aber noch ein Paar Fragen bezüglich Editing
Welche Codes's werden verwendet?
Werden GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc. Verwendet?
Werden hauptsächlich nur Adobe Premiere und Photoshop verwendet oder auch andere Editing Programme?

Liegt die Priorität bei Gaming oder Editing?

Bitte mal genau beantworten

Nun zu diesem hier ist nicht böse gemeint aber habe da ein paar Punkte.
Würde dann vielleicht so gehen:
Tier A Aggregat, 14 kerne, GPU technisch auch sehr gut dabei und auch allgemein sehr stark.

Thunderbolt 4 ist in dem Budget nicht möglich. Lediglich usb c

Punkt 1
der Kühler ist viel zu schwach für diese CPU.

Punkt 2
DDR5 ist wesentlich besser geeignet für Editing und auch für Gaming
Dieser vorgeschlagene Ram ist nicht zu empfehlen.

Punkt 3
Warum dieses Board es hat absolut keinen Mehrwert außer das ASUS darauf steht und viel zu teuer ist.

Der Rest ist ok aber auch nicht nötig du verschenkst enorm viel Leistung nur für Corsair und ASUS Produkte.
Was total unnötig ist.

Denn mit 1700€ ist mehr drin bei gleicher wenn nicht sogar besserer Qualität der Komponenten.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Grüße dich @Pro008j

Habe mir jetzt alles mal durchgelesen
Du möchtest 1700€ ausgeben für ein System das Gaming in 4K und Editing problemlos schafft.

Hier muss ich dir sagen 4K Gaming wird schwierig mit Triple A Titeln WQHD ist hier wahrscheinlicher.
Editing kein Problem

Nun habe ich aber noch ein Paar Fragen bezüglich Editing
Welche Codes's werden verwendet?
Werden GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc. Verwendet?
Werden hauptsächlich nur Adobe Premiere und Photoshop verwendet oder auch andere Editing Programme?

Liegt die Priorität bei Gaming oder Editing?

Bitte mal genau beantworten

Nun zu diesem hier ist nicht böse gemeint aber habe da ein paar Punkte.

Punkt 1
der Kühler ist viel zu schwach für diese CPU.

Punkt 2
DDR5 ist wesentlich besser geeignet für Editing und auch für Gaming
Dieser vorgeschlagene Ram ist nicht zu empfehlen.

Punkt 3
Warum dieses Board es hat absolut keinen Mehrwert außer das ASUS darauf steht und viel zu teuer ist.

Der Rest ist ok aber auch nicht nötig du verschenkst enorm viel Leistung nur für Corsair und ASUS Produkte.
Was total unnötig ist.

Denn mit 1700€ ist mehr drin bei gleicher wenn nicht sogar besserer Qualität der Komponenten.

Gruß Skorpion 😉
Hi Skorpion,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also fangen wir mit deinen fragen an:
Priorität liegt eher bei Gaming tatsächlich (WQHD wäre auch total in Ordnung). Editing sollte aber trotzallem auch funktionieren.
Codecs sind: MP4, MKV und H.264
GPU-Effekte werden verwendet. (Überblendungen, Bild Stabiliser, DeNoise und Color Grading hauptsäclich)
Hauptsächlich Adobe Programme, aber auch andere, die GPU beschleunigte Render besitzen
Meine aktuelle Config ist nicht die mit dem I5 13600k, sondern diese: https://geizhals.de/wishlists/3152416
Eine wichtige Sache wäre noch: das Mainboard sollte out of the Box schon mit der CPU funktionieren.

Viele Grüße

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi Skorpion,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also fangen wir mit deinen fragen an:
Priorität liegt eher bei Gaming tatsächlich (WQHD wäre auch total in Ordnung). Editing sollte aber trotzallem auch funktionieren.
Codecs sind: MP4, MKV und H.264
GPU-Effekte werden verwendet. (Überblendungen, Bild Stabiliser, DeNoise und Color Grading hauptsäclich)
Hauptsächlich Adobe Programme, aber auch andere, die GPU beschleunigte Render besitzen
Meine aktuelle Config ist nicht die mit dem I5 13600k, sondern diese: https://geizhals.de/wishlists/3152416
Eine wichtige Sache wäre noch: das Mainboard sollte out of the Box schon mit der CPU funktionieren.

Viele Grüße
Grüße dich @Pro008j

Nun denn Priorität liegt bei Gaming in WQHD
hier hat der 13600k je Game 10-25% mehr Performance als der 5900x insbesondere bei deinen genannten Triple A Titeln.

Bei Premiere Pro/ Photoshop/DaVinci Resolve
Wirst du bis zu 40% Verlust an Performance haben wenn du den 5900x nimmst.
Grund Codec Support ist wesentlich geringer auch der Boost Takt ist weniger
aber das wichtigste ( keine integrierte Grafikeinheit)

Mit 13600k kannst du QuickSync nutzen was die CPU nochmal deutlich beim Rendern entlastet Zu dem sind die Programme mit den du Arbeitest Intel und NVIDIA optimiert.
Codec Support um Welten besser.

Fazit:
Beide CPUs 5900x so wie auch der 13600k kosten circa 330,00€

Der 13600k hat in WQHD 10-25% mehr Performance im Gaming Bereich
Editing liegt er sogar um 40% Render Performance vor dem 5900x
Preis/Leistung somit 13600k Gewinner

Nun kommen wir zur Grafikkarte
Hier spreche ich nur den Bereich Editing an da die Gaming Performance zwischen AMD und NVIDIA je nach Modell variieren kann.

Grade im Bereich
GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer)

Hat man mit NVIDIA einen großen Vorteil durch die verbauten Tensor Cores und dem GDDR6X Speicher im Gegensatz zu AMD ohne Tensor Cores und nur mit GDDR6 Speicher.
Das macht insbesondere in deinem Bereich eine Leistungs Performance von 20% aus.

Jetzt der RAM (Arbeitsspeicher)
Im Gaming Bereich
Zwischen 3600MT/s cl18 und 60000MT/s cl30 liegen je nach game 7-15% mehr Leistungs Performance.

Editing Bereich
Hier ist der Unterschied sogar noch etwas besser als im Gaming Bereich denn mit DDR5 hat man 15-20% mehr Leistungs Performance als mit DDR4

Nun kommen wir mal zu deiner Konfiguration.

Gehäuse
Gute Verarbeitung viel Platz Aufpreis zu hoch mit den von dir Gewählten Lüftern.

Mainboard
Kein Board in deiner Liste ist notwendig für dein Anforderungsbereich hier reicht ein B550 Gaming X V2 vollkommen aus.

CPU
5900x eine guter Prozessor je doch für dein Vorhaben nicht geeignet
Gaming bis 25% Verlust
Editing bis 40% Verlust

AIO
Nicht zu empfehlen
1. Kühlleistung viel zu gering
2. Pumpe Katastrophe
3. Lüfter sehr hohe Geräusch Kulisse

Ram
Mit diesen Ram hast du hohe Verluste im Bereich Editing und Gaming gegenüber DDR5
Gaming bis 15%
Editing bis 20%

NVMe
Ja sie hat PCIe 4.0 aber auf Grund der Tatsache das sie QLC Speicher Chips besitzt und keinen DRam Cache hat.
"Finger weg"
Im Gaming Bereich ist es relativ unerheblich
Im Editing Bereich hingegen Katastrophe je nach Projekt können aus deinen 5000 Lesen und 3600 Schreiben ganz schnell mal nur noch 500 Lesen und 360 Schreiben werden.
Du hast enorme Lese und Schreib Einbrüche bei Last.

Grafikkarte
Hier hast du mehrere zur Auswahl und die 4070 ist die beste Wahl

Netzteil
Sehr gute Wahl nichts zu meckern auch zu dem sind 750W gut gewählt da du erwähnt hast eine Capture Card hinzuzufügen die auch nochmal je nach Modell 100W zusätzlich zieht.

Fazit
Konfiguration an Hand was mit deinem Budget möglich wäre.

Bringt dir im Gaming Bereich
bis zu 40% Performance Verlust

Im Editing Bereich
bis zu 60% Performance Verlust

Somit keine für dich auf deinen Anwendungsbereich gute Konfiguration

Hier mal mein Vorschlag für dich

Diese Konfiguration hat wesentlich mehr Leistung als die bisher vorgeschlagenen.
Für deine Anwendungsbereiche das beste was man aus 1700€ rausholen kann.

Sogar noch mit RGB 😊
Hoffe konnte dir helfen

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Grüße dich @Pro008j

hier hat der 13600k je Game 10-25% mehr Performance als der 5900x insbesondere bei deinen genannten Triple A Titeln.

Mit 13600k kannst du QuickSync nutzen was die CPU nochmal deutlich beim Rendern entlastet Zu dem sind die Programme mit den du Arbeitest Intel und NVIDIA optimiert.

Fazit:

Hier spreche ich nur den Bereich Editing an da die Gaming Performance zwischen AMD und NVIDIA je nach Modell variieren kann.

Grade im Bereich
GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer)

Hat man mit NVIDIA einen großen Vorteil durch die verbauten Tensor Cores und dem GDDR6X Speicher im Gegensatz zu AMD ohne Tensor Cores und nur mit GDDR6 Speicher.
Das macht insbesondere in deinem Bereich eine Leistungs Performance von 20% aus.

Im Gaming Bereich
Zwischen 3600MT/s cl18 und 60000MT/s cl30 liegen je nach game 7-15% mehr Leistungs Performance.

Editing Bereich
Hier ist der Unterschied sogar noch etwas besser als im Gaming Bereich denn mit DDR5 hat man 15-20% mehr Leistungs Performance als mit DDR4

Gehäuse
Gute Verarbeitung viel Platz Aufpreis zu hoch mit den von dir Gewählten Lüftern.

Mainboard
Kein Board in deiner Liste ist notwendig für dein Anforderungsbereich hier reicht ein B550 Gaming X V2 vollkommen aus.

CPU
Gaming bis 25% Verlust
Editing bis 40% Verlust

AIO
Nicht zu empfehlen
2. Pumpe Katastrophe

Ram
Mit diesen Ram hast du hohe Verluste im Bereich Editing und Gaming gegenüber DDR5
Gaming bis 15%
Editing bis 20%

NVMe
Ja sie hat PCIe 4.0 aber auf Grund der Tatsache das sie QLC Speicher Chips besitzt und keinen DRam Cache hat.
"Finger weg"
Im Editing Bereich hingegen Katastrophe je nach Projekt können aus deinen 5000 Lesen und 3600 Schreiben ganz schnell mal nur noch 500 Lesen und 360 Schreiben werden.

Grafikkarte

Netzteil
Sehr gute Wahl nichts zu meckern auch zu dem sind 750W gut gewählt da du erwähnt hast eine Capture Card hinzuzufügen die auch nochmal je nach Modell 100W zusätzlich zieht.

Fazit

Im Editing Bereich

Diese Konfiguration hat wesentlich mehr Leistung als die bisher vorgeschlagenen.

Sogar noch mit RGB 😊
Hoffe konnte dir helfen

Gruß Skorpion 😉
Allerdings sollte man sich in der Hinsicht temps auch überlegen mit dem Restlichen Budget ein triple Lüfter design zu nehmen, welches nochmal besser ist.(Nur nett gemeinter Tipp :D)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Allerdings sollte man sich in der Hinsicht temps auch überlegen mit dem Restlichen Budget ein triple Lüfter design zu nehmen, welches nochmal besser ist.(Nur nett gemeinter Tipp :D)
Bei 181W Last Verbrauch ist es komplett egal die Gainward erreicht grade mal 62° unter Last habe sie ja getestet.
Weswegen 28€ Aufpreis nicht nötig sind😉

Feb 10, 2022
1.916
572
Bei 181W Last Verbrauch ist es komplett egal die Gainward erreicht grade mal 62° unter Last habe sie ja getestet.
Weswegen 28€ Aufpreis nicht nötig sind😉
Wenn man aber anstatt dem Geld für die zusätzlichen rgb Lüfter ein kühleres Design nehmen, sollte man eher die nehmen 😉
Zumal die 4070 auch stärkere Auslastung als beim Gaming ertragen muss.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn man aber anstatt dem Geld für die zusätzlichen rgb Lüfter ein kühleres Design nehmen, sollte man eher die nehmen 😉
Zumal die 4070 auch stärkere Auslastung als beim Gaming ertragen muss.
Ja aber wie gesagt unnötig allerhöchstens optische Aspekte von der Kühlleistung her macht das keinen Unterschied.
Weswegen man sich den Aufpreis sparen kann.
Ach und kleiner Fun Fakt die KFA2 wird wärmer da das Power Target höher ist 😉

Pro008j

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
7
0
Grüße dich @Pro008j

Fazit:

Grade im Bereich

Im Gaming Bereich

Editing Bereich

Gehäuse

Mainboard

CPU
Gaming bis 25% Verlust
Editing bis 40% Verlust

AIO
Nicht zu empfehlen
2. Pumpe Katastrophe

Ram
Gaming bis 15%
Editing bis 20%

NVMe
"Finger weg"

Grafikkarte

Netzteil

Fazit

Im Editing Bereich

Sogar noch mit RGB 😊
Hoffe konnte dir helfen

Gruß Skorpion 😉
Skorpion, ich danke dir von ganzem Herzen!!!!!!! Hatte noch jemanden an meiner Seite, der sich so gut mit PC's auskennt und auch alles so super detailiert erklärt. Richtig krass!!!! <3