Pc Änderungen 2.0

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Es tut mir leid, dass ich jetzt nochmal ein neues Thema erstellen muss aber mein altes ist zu weit nach unten geraten und es hat seit zwei Tagen niemand mehr geantwortet. Ursprüngliche Komponenten:
-1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280

-Msi B450 Gaming Pro Carbon AC
-Sharkoon TG4
-Ryzen 5 2600
-Be quiet! Pure Power 11cm 600 Watt
-16 GB Crucial Ballistix DDR4 3000 DIMM
-8GB MSI GeForce RTX 2070 Armor OC Aktiv
- M.2 SSD von Crucial 1TB
Ich habe bereits das Gehäuse (Sharkoon tg5) geändert und wollte jetzt sicher gehen ob dass alles funktioniert.
Ich glaube ich werde mir dann die 5700 xt und einen Ryzen 5 3600 holen da ich bei der Grafikkarte gespart habe. Sind die Gehäuselüfter vorinstalliert? Und wie muss ich sie anschließen?
Könnte ich auch dieses Design nehmen da es mir besser gefällt?https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-mech-oc-v381-003r-a2115890.html
Diese Grafikkarte hätte dann kein ray tracing oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Das ist besser als das mech oc Design, und dabei ganz schick. Nein die Karte hat kein Raytracing.

Dir ist bewusst, dass du für den 3600 ein Bios Update durchführen musst?

Beim Gehäuse sind die Lüfter vorinstalliert, die Beleuchtung wird über einen RGB Hub an einen 4pin RGB Header vom Mainboard angeschlossen, die Lüfter werden glaub jeweils direkt ans Board angeschlossen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Gizmo

Stammgast III
Aug 16, 2019
503
217
Das ist besser als das mech oc Design, und dabei ganz schick. Nein die Karte hat kein Raytracing.

Dir ist bewusst, dass du für den 3600 ein Bios Update durchführen musst?

Beim Gehäuse sind die Lüfter vorinstalliert, die Beleuchtung wird über einen RGB Hub an einen 4pin RGB Header vom Mainboard angeschlossen, die Lüfter werden glaub jeweils direkt ans Board angeschlossen.
Außer er holt sich das b450 Max, dann muss er kein bios Update machen!
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ich bin noch Anfänger könnte mir bitte wer erklären was ein bios Update ist? Die Grafikkarte sieht auch echt gut aus aber mir gefällt die Backplate der anderen mehr ich hätte mit der von Msi ja keine Nachteile oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Zitat Wiki:
"Das BIOS [/ˈbaɪ.oʊs/] (von englisch „basic input/output system“) ist die Firmware bei x64/x86-PCs. Es ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst funktionsfähig zu machen und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten. "

Das BIOS ist somit die Firmware von deinem Mainboard. Ohne ein aktuelles BIOS funktionieren die Ryzen Prozessoren der 3000er Serie nicht, da das Mainboard gebaut wurde bevor es diese Prozessorgeneration gab. Mit einem BIOS-Update sagst du deinem Mainboard quasi wie ein Ryzen Prozessor der 3000er Reihe funktioniert.

Für ein Update kannst du entweder die Anbieter extra bezahlen, oder du machst es selbst, dafür wird aber in vielen Fällen ein Prozessor der 2000er oder 1000er Generation gebraucht. (Manche Mainboards haben ein "Flash BIOS" Knopf hinten, dann geht es ohne 2000er oder 1000er CPU). Da aber bei den älteren Mainboards der BIOS-Speicher oft zu klein ist, verliest du durch so ein Update einige Funktionen, wie z.B. Overclocking und ein grafisches BIOS. Falls dir das wichtig ist solltest du dir ein "MAX" Board von MSI zulegen, bei anderen Herstellern solltest du darauf achten, dass der BIOS-Speicher mindestens 32MB groß ist.
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ok Danke Also selber werde ich das glaub ich nicht machen da ich mich da nicht auskenne und wenn ich es vom Anbieter machen lasse würde das mein Budget überschreiten. Ist der Ryzen 5 2600x zu empfehlen oder gibt es noch einen anderen Ryzen Prozessor der besser wie der 2600 ist aber weniger (oder gleich viel) wie der 3600 kostet, für den ich aber kein BIOS Update benötige? Kann ich jetzt die Grafikkarte von Msi nehmen oder hab ich da irgendwelche Nachteile?
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich würde trotzdem den Ryzen 5 3600 empfehlen, der hat eine deutlich bessere Single-Core Leistung.
Das BIOS-Update ist relativ einfach zu machen, les dir das hier mal durch:
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ich glaube das würde ich hin bekommen aber ich würde lieber einen anderen Prozessor haben bei dem ich das nicht machen muss.Was ist jetzt mit der GraKa?
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ja WLAN und Bluetooth waren die Gründe warum ich das Mainboard genommen hab
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Dann wirst du nicht um das Update rumkommen. Glaub mir, mit dem Button ist das Updaten echt kinderleicht.
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
In dem Tutorial steht das man die Datei im FAT 32 Format Speichern soll. Was ist das?
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ok Danke sollte die Cpu während des Vorgangs schon eingesetzt sein?
Und habe ich mit der Msi GraKa jetzt irgendwelche Nachteile?
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich glaube es ist egal ob die CPU für das BIOS-Update im Sockel ist oder nicht (weiß nicht genau), aber ich würde sie draußen lassen.

Die Radeon 5700XT hat insgesamt das bessere Preis/Leistungsverhältnis während die 2070 Super grundsätzlich ein paar % stärker ist. Hier kommt es aber vor allem darauf an was für Spiele du spielst. Schau dir den Vergleich mal an, ich hab mich Aufgrund dessen für die 2070 Super entschieden, aber nur weil ich hauptsächlich War Thunder spiele:

Ansonsten werden beide Grafikkarten funktionieren und einen direkten Nachteil hast du nicht. Die 5700XT ist halt günstiger aber auch etwas schwächer und hat kein Ray-Tracing. Die 2070 Super ist ein wenig schneller, ein bisschen teurer und kann Ray-Tracing (aber mit ordentlichem Performance-Hit).
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Wenn alles jetzt noch teurer wird, wäre es dan sinnvoll den Ryzen 5 2600x zu nehmen oder gibt es einen Prozessor der besser ist aber weniger wie der 3600 kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Für einen Prozessor, der besser ist als der Ryzen 5 3600 musst du über 300 zahlen, den Ryzen 5 2600x kannst du auch nehmen, schau dir mal auf Youtube Benchmarks mit dem 2600x und der Grafikkarte zu der du dich entschieden hast zu den Games in den Settings die du spielen willst, und vergleiche möglichst das gleiche Szenario mit einem 3600, wenns dir die Mehrleistung vom 3600 nicht wert ist, dann ninm den 2600x
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ok dann werde ich jetzt mal planen den 3600 zu holen aber wenn alles bis Weihnachten noch teurer wird werde ich zum 2600x greifen