Passt jedes Mainboard zu allen Komponenten?

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Hi Leute!
Ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt bzw. herausgesucht, jedoch gefällt mir das Mainboard nicht so und deshalb wollte ich fragen, ob es egal ist welches Mainboard ich verwende und falls nein: Worauf ich bei der Suche eines neuen Mainboards achten muss, damit alles "harmoniert".
..
Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail)
Gehäuse: Sharkoon Lit 100 (RGB)
..
RGB ist nicht besonders wichtig, nur das Gehäuse sollte steuerbar sein und ggf. auch RGB Lüfter. Max sollte das Mainboard ca. 150€ kosten Monitore habe ich, sie haben eine normale FullHD Auflösung.
LG

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Hi Leute!
Ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt bzw. herausgesucht, jedoch gefällt mir das Mainboard nicht so und deshalb wollte ich fragen, ob es egal ist welches Mainboard ich verwende und falls nein: Worauf ich bei der Suche eines neuen Mainboards achten muss, damit alles "harmoniert".
LG
Nein, der Sockel sollte schonmal auf jeden Fall mit deiner CPU übereinstimmen. Ansonsten wird es schwierig.
Vlt sagst du uns einfach mal was du für Komponenten bis jetzt hast, so kann man dich auch am besten Beraten. Nimm es nicht böse jetzt, aber du hast wie es scheint nicht soviel Ahnung von Mainboards :)

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Nein, der Sockel sollte schonmal auf jeden Fall mit deiner CPU übereinstimmen. Ansonsten wird es schwierig.
Vlt sagst du uns einfach mal was du für Komponenten bis jetzt hast, so kann man dich auch am besten Beraten. Nimm es nicht böse jetzt, aber du hast wie es scheint nicht soviel Ahnung von Mainboards :)
Jo hab die Komponenten jetzt mit in der Frage! Würde mich über eine kleine Kaufberatung freuen 😄😂

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was ist denn dein Max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Anwendungen möchtest du mit dem System machen Gaming, Bild und Videobearbeitung ect....
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Bitte mal diese fragen beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Was ist denn dein Max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Anwendungen möchtest du mit dem System machen Gaming, Bild und Videobearbeitung ect....
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Bitte mal diese fragen beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
RGB ist nicht besonders wichtig, nur das Gehäuse sollte steuerbar sein und ggf. auch RGB Lüfter. Der PC sollte zum Gaming, Streaming und Videoschnitt geeignet sein
Max sollte das Mainboard ca. 150€ kosten Monitore habe ich, sie haben eine normale FullHD Auflösung.
Hilft dir das weiter?
Doppelpost zusammengeführt:

Joa deine Konfiguration passt soweit welches Mainboard hast du dir denn vorgestellt?
Die Grafikkarte hat zurzeit Treiberprobleme.
Was ist dein Budget?
Hast du schon Monitor etc?
Monitor habe ich (FullHD), Budget sind ca. max. 150€ und Mainboards hatte ich mir noch keine vorgestellt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
RGB ist nicht besonders wichtig, nur das Gehäuse sollte steuerbar sein und ggf. auch RGB Lüfter. Der PC sollte zum Gaming, Streaming und Videoschnitt geeignet sein
Max sollte das Mainboard ca. 150€ kosten Monitore habe ich, sie haben eine normale FullHD Auflösung.
Hilft dir das weiter?
Doppelpost zusammengeführt:

Monitor habe ich (FullHD), Budget sind ca. max. 150€ und Mainboards hatte ich mir noch keine vorgestellt.
Gehe ich recht in der Annahme das du die oben genannten Komponenten schon besitzt wenn ja dann verstehe ich dein Budget von 150€ wenn nein nenn mir dann mal dein gesamtes Budget für das komplette System.
Stell dir dann mal was zusammen vielleicht kriegen wir da mehr Leistung raus für dein Geld 😉
Edit :
Welchen Monitor hast du ?
Ist wichtig für die Framerate.

• Gefällt mir!
Reactions: Jaspar757

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Gehe ich recht in der Annahme das du die oben genannten Komponenten schon besitzt wenn ja dann verstehe ich dein Budget von 150€ wenn nein nenn mir dann mal dein gesamtes Budget für das komplette System.
Stell dir dann mal was zusammen vielleicht kriegen wir da mehr Leistung raus für dein Geld 😉
Nope habe die Komponenten noch nicht...mein gesamtes Budget wäre so zwischen 900-1000€.