Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi Leute,
Ich hab momentan ein Msi b450m pro vdh und wollte mal frage worauf man achten muss ???(nicht das ich mir ram kauf und der Passt nicht in den slot)
Und würde das Passen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ???
Ja da ist DDR4-RAM und der passt auf dein Mainboard.
Ist auch recht flott, was gut für deinen Ryzenprozessor ist. Gibt allerdings eine noch 25€ günstigere Variante, die nur etwas schlechtere Timings hat, falls Geld eine Rolle für dich spielt.
Ja da ist DDR4-RAM und der passt auf dein Mainboard.
Ist auch recht flott, was gut für deinen Ryzenprozessor ist. Gibt allerdings eine noch 25€ günstigere Variante, die nur etwas schlechtere Timings hat, falls Geld eine Rolle für dich spielt.
1. RAM einfach mal so um ~1000MHz höher zu takten würde ich mehr als Abraten das geht nicht gut. Wenn es eins zwei Stufen wären OK testen aber nicht um 1000MHz.
2. Wie kommst du nur auf so einen Unsinn das keine 3000MHz RAM unterstützt werden? Wie wäre es den einfach mal auf die Hersteller Seite zu gehen da steht dann ganz klar der 3000 neben vielen anderen Speichern dabei.
1. RAM einfach mal so um ~1000MHz höher zu takten würde ich mehr als Abraten das geht nicht gut. Wenn es eins zwei Stufen wären OK testen aber nicht um 1000MHz.
2. Wie kommst du nur auf so einen Unsinn das keine 3000MHz RAM unterstützt werden? Wie wäre es den einfach mal auf die Hersteller Seite zu gehen da steht dann ganz klar der 3000 neben vielen anderen Speichern dabei.
Naja ich denke halt das Mindfactory ein seriöser Shop ist, und habe deswegen auch dort direkt nachgesehen welche taktfrequenzen unterstützt werden, weil wenn er sich das mainboard in einem shop holt kann es sein das er ein "altes" BIOS bekommt und dies erst mit einem alten Prozessor akutalisieren muss um die Hersteller spezifikationennuu erfüllen aber Mindfactory hat vielleicht einfach nur alte Bestände ohne dieses bios update.
Das heißt also wenn er es sich wirklich kauft, bekommt er vielleicht alte Bestände und sein RAM wird nicht unterstützt.
What? Das ist ein B450 das läuft mit jedem Ryzen 2xxx von Werk aus. Da brauch man nicht erst ein UEFI Update damit der dann geht und wenn man sich Unsicher ist schaut man auf der HERSTELLER Seite einfach mal was unterstützt wird.
Also ich denke eher das du ein sehr unseriöser User bist der mit seiner Hilfe fast schon mehr Schaden anrichtet als zu helfen. Siehe mal RAM um 1000MHz höher takten ...
Daher informieren und dann posten und IMMER auf Hersteller Seiten die Informationen suchen die man braucht! Alles andere ist Halbgar und bringt keinen etwas!
Ist in den seltesten Fällen so. Mein Mainboard unterstützt laut Mainboard Hersteller auch nur bis 2666 MHz und trotzdem geht der 3200 MHz RAM.
Also bis 3000 MHz sollte eig jedes MB schaffen ;D
What? Das ist ein B450 das läuft mit jedem Ryzen 2xxx von Werk aus. Da brauch man nicht erst ein UEFI Update damit der dann geht und wenn man sich Unsicher ist schaut man auf der HERSTELLER Seite einfach mal was unterstützt wird.
Also ich denke eher das du ein sehr unseriöser User bist der mit seiner Hilfe fast schon mehr Schaden anrichtet als zu helfen. Siehe mal RAM um 1000MHz höher takten ...
Daher informieren und dann posten und IMMER auf Hersteller Seiten die Informationen suchen die man braucht! Alles andere ist Halbgar und bringt keinen etwas!
Naja bin natürlich kein Experte aber kann auch nur Tipps geben und Nichts garantieren. Habe nur mitbekommen das es bei den Mainboards für die neue Ryzen Generation vorkommen kann das ein BIOS Update notwendig ist da diese von Werk aus nicht unterstützt werden. Bei den B350M boards war das auf jeden Fall so, wollte deswegen nicht ausschließen das es bei den 450m mainboards nicht so ist.
Das hat ja nichts damit zutun ob man unseriös ist. Es ist klar das hier niemand immer die perfekte Lösung für alles weis, man muss nunmal Erfahrungen austauschen (wie jetzt gerade hier wo wir uns austauschen) und halt ein bisschen drum diskutieren.
AMD hat auch (meine ich zu mindestens) einen Service, der einem Anbietet eine alte AMD CPU ausgeliehen zu bekommen um dieses BIOS Update machen zu können wenn man ebend solche alten Bestände aus Shops bekommen hat.
Kann hier leider auch nicht von mir selber Sprechen, habe die Sachen nur gehört und von Hardware-Youtubern wie HardwareDealz oder HardwareRat mitbekommen.
Und wegen dem RAM übertakten habe ich extra geschrieben, das wenn es nicht geht, der auch auf 2400mhz reicht und es war ja nur ein vorschlag (mit RAM übertakten habe ich persönlich auch noch keine Erfahrung gehabt). Aber was soll bei dem Übertakten denn zu schaden kommen?
Wenn man vernünftigen RAM kauft (also mit guten Heatspreadern. Beispiel Corsair Vengeance LPX) sollte man sehr gut übertakten können, und selbst wenn der RAM dann auf 3466mhz nicht stabil läuft, einfach etwas Runtertakten und auf 3000mhz oder so bleiben, dann halt einfach paar Stresstests machen und sehen ob der stabil ist und nicht abschmiert oder so.
Wie gesagt man kann sich hier halt austauschen und das sind halt sachen die ich persönlich so machen würde wenn ich in so eine Situation komme. Auch wenn es keine gute Idee ist und der RAM z.B. kaputt gehen könnte (wobei ich eigentlich nicht denke das RAM durch übertakten kaputt geht) geht es hier darum das ebend genau jemand wie du seine eigene Erfahrung hat und sagen kann das es keine gute Idee ist. Daraus habe ich ja jetzt auch gelernt und der Thread ersteller weiß es jetzt auch besser also wurde niemandem geschadet.
Ist in den seltesten Fällen so. Mein Mainboard unterstützt laut Mainboard Hersteller auch nur bis 2666 MHz und trotzdem geht der 3200 MHz RAM.
Also bis 3000 MHz sollte eig jedes MB schaffen ;D
Naja das weiß ich nicht ob das wirklich für alle Mainboards der Fall ist, kann ja sein das er nur mit deinem Hersteller geht, oder das du generell nur Glück mit dem Mainboard hast und das nicht Alltag ist das andere Frequenzen untersützt werden
Naja das weiß ich nicht ob das wirklich für alle Mainboards der Fall ist, kann ja sein das er nur mit deinem Hersteller geht, oder das du generell nur Glück mit dem Mainboard hast und das nicht Alltag ist das andere Frequenzen untersützt werden
Also B450 Board und X470 Board sollten alle locker 3000MHz schaffen. Habe ich schon öfter gehört das manche auch 3600MHz Ram auf max. 3000MHz Boards betrieben. ^^
Ja wenn zum Beispiel ein Chipsatz vor der CPU Generation mit der letzten auf den Markt kam. Wenn die Ryzen 3xxx kommen werden sicherlich auch 3XX und 4XX Chipsätze funktionieren. Sofern Hersteller ein UEFI/BIOS Update dafür raus geben. Anders wird es mit 5XX Chips sein die werden zu Release dann mit den CPUs funktionieren so war das schon immer.
wollte deswegen nicht ausschließen das es bei den 450m mainboards nicht so ist.
Das googlen nach beiden Mainboards hat mich jeweils keine Minute gekostet und ja es gibt nicht immer die perfekte Lösung ein Anfang wäre es dennoch IMMER als erstes auf der Hersteller Seite zu schauen!