Passt dieser RAM?

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
Hey, ich bin neu in dem Forum! :D
Ich stelle mir schon länger einen PC zusammen, der ziemlich günstig werden muss, da mir sonst die finanziellen Mittel fehlen.
Das B450-Board möchte ich verbauen und hab eben diesen RAM gefunden.
Kann ich diesen einbauen? Das sind 16GB und nur geringfügig teurer als der 8GB RAM.
Muss ich bei RAM generell nur darauf achten das er z.B. bei diesem Board DDR4 ist, oder muss ich noch auf mehr Angaben achten? Rede jetzt nicht von Geschwindigkeit sondern auschließlich davon, dass der jeweilige RAM funktioniert.

Vielen Dank im voraus!

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! ^^

Die beiden Teile passen soweit gut zusammen! Beachte aber, dass das Mainboard einen mATX Formfaktor hat und kein ATX!

Man sollte immer schauen, dass die Art des Speichers mit dem des Mainboards zusammenpasst (in deinem Fall DDR4-3000MHz). Ansonsten sollte man ebenfalls darauf achten, dass die Gesamtkapazität eines Einzelmoduls mit dem des Mainboards identisch ist (in deinem Fall darf ein einziger RAM-Riegel maximal 16GB Speicher betragen und das passt soweit, denn ein einziger beträgt 8GB). Ebenso wäre es ratsam, dass man sich vorab überlegt, ob man den RAM im Single-, Dual- oder sogar Quad channel betreiben möchte und ob das Mainboard überhaupt eines der genannten Channel unterstützt. In deinem Fall wäre ein Dual channel am besten!

Des Weiteren sollte man vorab überlegen, ob der CPU-Kühler und der RAM genügend Freiraum haben, sodass es nicht allzu eng wird bzw. man weder das eine noch das andere verbauen kann. Dazu kann man sich z.B. YouTube-Videos anschauen oder sich auch mal die Rezensionen durchlesen.

Ich hoffe, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte. Falls ich bei irgendeinem Punkt falsch liege, könnt ihr mich gerne verbessern, denn ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler macht, aber immer wieder neu dazu lernt.

Schöne Grüße, Dragon ???

• Gefällt mir!
Reactions: Tobi1234 und Geon

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
@Dragon Vielen dank für deine Anrwort! ^^
Was bedeutet, denn das mit dem mATX und ATX, was kann dadurch passieren und ist das jetzt bei dem überhaupt der fall und wichtig?
Lg!

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Kein Problem! ^^

Wenn das o.g. Mainboard soweit in deinem Gehäuse passt, kann nichts passieren. Es ist lediglich die Größe, denn mATX bedeutet Micro-ATX und ein ATX-Mainboard ist ein wenig länger und bietet z.B. auch mehr Anschlüsse.

Ich würde dir aber generell ein Mainboard mit ATX-Formfaktor empfehlen, da dies das gängigste Format ist, welches quasi zu 99% in jenem System verbaut ist bzw. verbaut wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Geon

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
@Dragon Hmm, allerdings verwendet HD selber es bei den meisten system, es ist stark preis leistungs technisch und mir fällt kein passenderes mainboard in der preisklasse ein.
Doppelpost zusammengeführt:

@Dragon Wollte als Gehäuse ein Sharkoon V1000 verwenden.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Ja stimmt, aber wie bereits erwähnt:

Wenn das o.g. Mainboard in deinem Gehäuse passt, wirst du keinerlei Probleme haben. ^^

Meinst du dieses Gehäuse? ?

• Gefällt mir!

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
Hey @Dragon, danke nochmal generell für deine Hilfe! :)
Ja, genau das Gehäuse meine ich und ich denke, dass dieser 16GB RAM die selbe Größe hat, wie der 8GB VIPER RAM den HD meistens verbaut.
Lg ^^

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Sehr gerne, kein Problem! ???

Ja, dann passt das Mainboard soweit ins Gehäuse und auch der RAM ist mit dem Mainboard kompatibel. ^^

Schöne Grüße, Dragon ?

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
Jo, nochmal vielen dank @Dragon ^^
Du kennst dich bestimmt auch mit PCs und dem Zusammenbau aus, oder?
Wenn ja, dann wäre ich dir unfassbar dankbar, wenn du einmal über mein geplantes Setup gucken könntest und sagen könntest, ob das so passt:
- Warenkorb 1
- Warenkorb 2

(Nicht wundern, verwende SSD und HDDs sowie mein CD-ROM Laufwerk von aktuell weiter)

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Ich kenne mich ein wenig damit aus, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Ich markiere mal einen guten Kollegen @TheHomefront, denn er kennt sich viel besser aus, als mich! ???

Ich denke, dass er der richtige Ansprechpartner ist und dir da viel besser weiterhelfen kann. ?

• Gefällt mir!

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Jo, nochmal vielen dank @Dragon ^^
Du kennst dich bestimmt auch mit PCs und dem Zusammenbau aus, oder?
Wenn ja, dann wäre ich dir unfassbar dankbar, wenn du einmal über mein geplantes Setup gucken könntest und sagen könntest, ob das so passt:
- Warenkorb 1
- Warenkorb 2

(Nicht wundern, verwende SSD und HDDs sowie mein CD-ROM Laufwerk von aktuell weiter)

Sieht sehr gut aus. ?

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
@Phil Jo, auch nochmal an dich ein großes danke, echt gute Community hier! ^^
Ob ich schlussendlich den 8GB oder den 16GB nehme, weiß ich noch nicht, aber dank euch weiß ich jetzt deutlich mehr.
Lg ^^

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
@TheHomefront Leider nicht wirklich viel.
Es ist schon wirklich schwer die insgesamt ca. 500€+ zu bezahlen, weswegen es sogar noch seine Zeit dauern könnte, bis ich das Geld zusammen hätte.
Anfangs hab ich so an 400€ gedacht, damit kriegt man ja mittlerweile auch ein solides System, allerdings dachte ich mir dann, wenn schon ein neues dann richtig :D
Weil man das B450 ja unfassbar upgraden kann. Und es ziemlich Zukunftssicher ist.

Geon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
19
23
@TheHomefront Sprich, ich würde am liebsten noch mehr Geld sparen.
Ich hab mir eben dein verlinktes 550€ Setup angeguckt und gesehen wv günstiger die RX 570 ist.
Sollte ich lieber die nehmen oder lohnt sich da die RX 580 direkt doch mehr?

@TheHomefront Hatte den selben Gedanken ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
lol haha genau das war mein vorschlag xD
kannst sparen und dann mit 600€ zb statt der rx 570 die 580 einbauen :)

so zb :)

edit die 580 hat circa 10% mehr leistung wie die 570, musst du halt schauen ob sich das deiner meinung nach vom aufpreis her lohnt :)