Passt die Konfiguration?

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Meine Konfi:

Ryzen 5 3600
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
MSI RX 5700 XT EVOKE OC
be quiet pure power 11
G.Skill Aegis DIMM Kit 16 Gb, DDR4-3000
LC-POWER Cosmo Cool
Crucial P1 SSD
Deep Cool Matrexx 55 Mesh ADD-RGB

Meine Fragen:

Muss ich mit dem Mainboard ein Bios Update machen und gibt es evtl eine günstigere Alternative, die auch einen ARGB Anschluss hat.
Wenn möglich gleich ein Motherboard, dass zu meinem Gehäuse passt ( Lüfter bedingt).

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Meine Konfi:

Ryzen 5 3600
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
MSI RX 5700 XT EVOKE OC
be quiet pure power 11
G.Skill Aegis DIMM Kit 16 Gb, DDR4-3000
LC-POWER Cosmo Cool
Crucial P1 SSD
Deep Cool Matrexx 55 Mesh ADD-RGB

Meine Fragen:

Muss ich mit dem Mainboard ein Bios Update machen und gibt es evtl eine günstigere Alternative, die auch einen ARGB Anschluss hat.
Wenn möglich gleich ein Motherboard, dass zu meinem Gehäuse passt ( Lüfter bedingt).
Hallo,
ja, die Konfi ist okay.
Würde anstatt den Mainboard aber das ASRock B450 Pro4 nehmen.

Außerdem würde ich Crucial Ballistix RAM nehmen.

Die Grafikkarte ist (soweit ich weiß) lauter als andere. Nimm am besten die Sapphire Nitro+.

Als Kühler würde ich nochmal 10€ investieren und den Arctic Freezer 34 DUO nehmen (hat aber kein RGB), denn der LCPowerkann etwas laut werden.
Außerdem kühlt er besser.

Brauchst du ne NVMe SSD? Würde evtl. ne normale SATA SSD nehmen. zB ne Patriot.

Sonst passts :)

• Liebe!
Reactions: CptN Fisch

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Hallo,
ja, die Konfi ist okay.
Würde anstatt den Mainboard aber das ASRock B450 Pro4 nehmen.

Außerdem würde ich Crucial Ballistix RAM nehmen.

Die Grafikkarte ist (soweit ich weiß) lauter als andere. Nimm am besten die Sapphire Nitro+.

Als Kühler würde ich nochmal 10€ investieren und den Arctic Freezer 34 DUO nehmen (hat aber kein RGB), denn der LCPowerkann etwas laut werden.
Außerdem kühlt er besser.

Brauchst du ne NVMe SSD? Würde evtl. ne normale SATA SSD nehmen. zB ne Patriot.

Sonst passts :)
Vielen Dank!
Könntest du mir evtl den Link der SSD und des MB schicken. Wäre dir echt dankbar.
Ist die GPU wirklich so schlecht. Ich liebe hald die Optik. Ist dann auch die ganze RGB Beleuchtung des Kühlers und der Lüfter mit dem MB kompatibel also Asus auro oder was es da so gibt. Letzte Frage:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen eine normaldn SSD und der in meiner jetzigen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank!
Könntest du mir evtl den Link der SSD und des MB schicken. Wäre dir echt dankbar.
Ist die GPU wirklich so schlecht. Ich liebe hald die Optik. Ist dann auch die ganze RGB Beleuchtung des Kühlers und der Lüfter mit dem MB kompatibel also Asus auro oder was es da so gibt. Letzte Frage:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen eine normaldn SSD und der in meiner jetzigen?
Hier das Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

Und hier die SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--P200S1TB25-_1324253.html

Naja, soweit ich weiß sind die MSi Designs relativ laut, aber natürlich kannst du die nehmen.

Da du ja ein ASRock Board hast, musst du das mit ASRock RGB Sync steuern.
Der CPU Kühler ist nicht schlecht (er kann ja bis zu 180W abkühlen), aber der wird halt laut.

Zwar ist die NVMe SSD in der Theorie viel schneller, aber das macht sich kaum bemerkbar, wenn man nicht große Daten verscheibt (zB Videos in 4K, etc)

Was soll den mit dem PC überhaupt gemacht werden?

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Hier das Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

Und hier die SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--P200S1TB25-_1324253.html

Naja, soweit ich weiß sind die MSi Designs relativ laut, aber natürlich kannst du die nehmen.

Da du ja ein ASRock Board hast, musst du das mit ASRock RGB Sync steuern.
Der CPU Kühler ist nicht schlecht (er kann ja bis zu 180W abkühlen), aber der wird halt laut.

Zwar ist die NVMe SSD in der Theorie viel schneller, aber das macht sich kaum bemerkbar, wenn man nicht große Daten verscheibt (zB Videos in 4K, etc)

Was soll den mit dem PC überhaupt gemacht werden?
Ok werde mich dann trotzdem für die Evoke Karte entscheiden. Beim Kühler informiere ich mich nochmal. Ist dann sowohl das Gehäuse als auch wenn ich den CPU Cooler nehme mit Asrock RGB sync kompatibel?

Da ich den PC nur zum zocken verwenden würde reicht auch ne SSD

Hab aber das gute Stück gefunden.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok werde mich dann trotzdem für die Evoke Karte entscheiden. Beim Kühler informiere ich mich nochmal. Ist dann sowohl das Gehäuse als auch wenn ich den CPU Cooler nehme mit Asrock RGB sync kompatibel?

Da ich den PC nur zum zocken verwenden würde reicht auch ne SSD

Hab aber das gute Stück gefunden.
Man kann ja auch RGB Software kombinieren, zB man hat AuraSync und dazu noch ASRock Sync.

Das Gehäuse unterstützt diese hier
RGB-StandardAURA Sync, Mystic Light, RGB Fusion, RGB LED

Bei CPU Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, denn soweit ich weiß hat LCPower keine RGB Software. Evtl. muss mab die auch durch Mystic Light oder so steuer. Oder durch AuraSync.
Evtl. auch ASRock Sync. Ich informier mich gleich mal im Internet.

Die Crucial ist nicht sehr gut, die hat QLC (MLC) Speicher. Das heißt Multi Level Cell. Diese "Zellen" sterben schneller aus als die besseren TLC Zellen.

Deswegen empfehle ich eher Triple Cell Level (TLC).

E: Ich habe das hier gefunden: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/lc-cc-120-rgb-ändern-frage-beantwortet.14435/
Also wird doch mit Asrock RGB Sync betrieben.
Und danke für das folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
ok das Gebäude passt also schonmal. Der CPU Kühler ist mir auch egal, solange er RGB hat und nicht zu teuer ist😂.

Mit der MLC SSD weiß ich bescheid. Machen diese unterschiedlichen Zelltypen so einen großen Unterschied. Die braucht ja keine 20 Jahre halten.

Sry für die Belästigung. Da ich kein Lan anschluss habe, brauche ich noch einen Wlan unsb stick bzw eine WLAN Karte.
Könntest du mir da auch eine empfehlen?.

Vielen Dank

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
ok das Gebäude passt also schonmal. Der CPU Kühler ist mir auch egal, solange er RGB hat und nicht zu teuer ist😂.

Mit der MLC SSD weiß ich bescheid. Machen diese unterschiedlichen Zelltypen so einen großen Unterschied. Die braucht ja keine 20 Jahre halten.

Sry für die Belästigung. Da ich kein Lan anschluss habe, brauche ich noch einen Wlan unsb stick bzw eine WLAN Karte.
Könntest du mir da auch eine empfehlen?.

Vielen Dank
Also SSD sterben auf einmal. Das ist nicht so wie HDDs, dass die Zellen nacheinander sterben.
Aber nru so als Info.

Jede SSD ist anders, manche halten 1-2 Jahre, manche nur Wochen und manche Jahre.
Deswegen würde ich eher zur Patriot greifen.

Und außerdem spielst du ja nur Spiele. Da erkennt man garkeinen Unterschied, und wenn nur bei Modernen Spielen in Ladezeiten. Und dass nur max. 1 Sekunde!

Ich empfehle einen WLAN Stick, TP-Link soll ganz gut sein.

• Gefällt mir!