Passt die CPU auf mein altes Mainboard?

enoxx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
1
0
Hi HWD-Community,

ich wollte mir eine neue CPU kaufen. Dabei hab ich mich für den i7-9700k entschieden und hab gelesen, dass der Sockel LGA1151-v2 sein soll. Mein Mainboard ist das Gigabyte Z170n Gaming 5, welches einen LGA1151 Sockel hat. Nun die Frage, sind die beiden kompatibel? Wenn Nein, welches ITX Mainboard könnt ihr zu einem erschwinglichen Preis dazu empfehlen?

Gruß enoxx, stay healthy

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Hi HWD-Community,

ich wollte mir eine neue CPU kaufen. Dabei hab ich mich für den i7-9700k entschieden und hab gelesen, dass der Sockel LGA1151-v2 sein soll. Mein Mainboard ist das Gigabyte Z170n Gaming 5, welches einen LGA1151 Sockel hat. Nun die Frage, sind die beiden kompatibel? Wenn Nein, welches ITX Mainboard könnt ihr zu einem erschwinglichen Preis dazu empfehlen?

Gruß enoxx, stay healthy
Also zu 100% bin ich mir nicht sicher aber ich Meine das der Sockel nicht passt...
Ein gutes Mini-ITX Mainboard wäre dieses:
http://geizhals.de/1796139. Mit knapp 140€ nicht ganz günstig ist aber preis Leistungs technisch gut und sieht auch noch schick aus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein der Prozessor ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. Die Begründung hast du schon selber geliefert ;)

Für den 9700k wäre das günstigste/vernünftige ITX-Board das MSI Z390i Gaming Edge AC für ~150€. Für 30€ mehr das Aorus Pro Wifi mit etwas besserer Ausstattung

Ich rate dir jedoch ganz stark vom Kauf des i7-9700k ab, selbst wenn du unbedingt weiterhin auf Intel setzen möchtest.

Die Prozessoren der 10th Gen stehen in den Startlöchern und damit wird auch das Preis-Leistungsverhältnis etwas besser. Du wirst wohl eine 8 Kerne CPU mit Hyperthreading für ca. den Preis des i7-9700k bekommen. Dafür bräuchtest du dann ein Z490-Board (man muss schauen, was die kosten, vor allem ITX).

Oder du denkst halt über Ryzen nach. Hier würdest du vermutlich deutlich günstiger wegkommen und vermutlich nicht mal einen Performanceunterschied wahrnehmen können. Aber ist auch alles sehr abhängig von deinem restlichen Setup und was du mit dem PC machst.