Passt das zusammen?

Phanton75

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
34
5
Ich würde mir gerne einen AMD Ryzen 5 3600 auf dem Asus ROG B450 F-gaming plus den Corsair Vengeance rgb Pro mit 16GB und 3200Mhz.
Habe aber von mehreren Problemen mit dem Ram in dieser Konfiguration gehört (z.B. Ram taktet nicht mit 3200Mhz)
Deswegen wollt ich hier einfach mal nachfragen.
was meint ihr?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich würde mir gerne einen AMD Ryzen 5 3600 auf dem Asus ROG B450 F-gaming plus den Corsair Vengeance rgb Pro mit 16GB und 3200Mhz.
Habe aber von mehreren Problemen mit dem Ram in dieser Konfiguration gehört (z.B. Ram taktet nicht mit 3200Mhz)
Deswegen wollt ich hier einfach mal nachfragen.
was meint ihr?
Der RAM ist ziemlich stabil was das angeht.
Grundsätzlich kann man ihn doch ziemlich gut overclocken, 3200MHz dürften kein Problem sein.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Phanton75

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das ist kein RAM OC.
Es ist das vom Hersteller des RAM zusätzlich zu den normalen Profilen angelegte Profil im die Hersteller Angabe wie Takt und Timings einzustellen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist kein RAM OC.
Es ist das vom Hersteller des RAM zusätzlich zu den normalen Profilen angelegte Profil im die Hersteller Angabe wie Takt und Timings einzustellen.
XMP ist ein Feature der meisten aktuellen Motherboards, die einen Intel Chipsatz (X58, P55, etc.) verwenden, der eine einfache Übertaktung Ihres Speichers ermöglicht. Übertaktete Speichermodule müssen oft manuell in Ihrem BIOS konfiguriert werden, um die übertakteten Einstellungen zu erreichen. Ein Speichermodul, das XMP (eXtreme Memory Profile) unterstützt, ermöglicht es Ihnen, einfach den XMP-Modus im BIOS zu aktivieren, der dann automatisch Ihre Speichereinstellungen für die richtigen Spannungs-, Geschwindigkeits- und Latenzwerte konfiguriert. Bitte kontaktieren Sie Ihren MotherboardHersteller, um zu sehen, ob Ihr Motherboard XMP unterstützt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist kein RAM OC.
Praktisch ist das eine erleichterung von Overclocking, da man nicht alles manuell einstellen muss.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Praktisch gesehen ist es nur das Einstellen des RAMs auf die vom Hersteller angedachte Frequenz und somit Technisch gesehen kein Overklocking.
Da jedoch bei DDR4 alles über 2400MHz nach Standard automatisch als Übertaktet gilt, entsteht diese Diskrepanz in der Definition.

Zuletzt bearbeitet: