Passt alles zu allem?

Lukaswhynot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
2
0
Hallo
Ich bin leider der absolute laie was Computer und co angeht.
Ich würde mir allerdings dennoch einen Computer selber bauen (rein zum gaming). Stelle mir aber die Frage ob jede Komponente in jedes Mainboard und Gehäuse passt oder ob ich da was beachten muss? Wenn ja was genau?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Zunächst einmal passt nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse Es gibt verschiedene Formfaktoren von Mainboards nämlich Micro ATX,Mini Atx,ATX und E-ATX wobei ATX der Standard für Mainboards ist. Dementsprechend muss dein Gehäuse groß genug oder die Richtigen "Befestigungslöcher" haben.Diese Infos wie groß das Mainboard deines Wunsches ist und ob es in dein Gehäuse passt findest du sehr gut auf Geizhals.
Auch nicht jede CPU (Prozessor) passt auf jedes Mainboard.Zumbeispiel Bast eine Ryzen 5000 CPU nicht auf ein jegliches Intel Board.
(Ryzen 5000 CPUs passen nur auf ein X570 und B550 und die anderen habe ich leider vergessen.)Auf welchen Sockel deine (Mainboard) CPU passt kannst du wie in allen anderen Fällen entweder googeln oder was besser ist auf Geizhals finden.
Part 2 incoming
Doppelpost zusammengeführt:

Meine Frage vor Part 2 hast du bereits eine Idee oder Wunschliste und hast du ein Budget dann könnte ich ein PC nach deinen PC zusammenstellen.

Flupsy

Neuling
Apr 11, 2022
8
1
Du müsstest erstens beachten ob du mit Intel oder AMD gehst und jeweils nach einem passendem Mainboard für die CPU (Prozessor) suchen und schauen was du an Anschüssen du auf dem Mainboard brauchst dann müsstest du noch nach dem Formfaktor des Mainboards gucken. Üblich sind:
  • E-ATX
  • ATX
  • Micro-ATX
  • Mini-ITX
Und dann nach einem passendem Gehäuse schauen, weil nicht in jedes Gehäuse jedes Mainboard passt.
Danach schaust du welche RAM-Geschwindigkeit die CPU unterstützt und suchst dir dementsprechend dann ein RAM Model aus, dazu müsstest du dir noch überlegen wieviel GB RAM du benötigst und ob du du dir zwei oder vier RAM Sticks benutzen willst (wenn du zwei RAM Sticks nutzen willst musst du sie in den Slot zwei . Als nächstes musst du dir überlegen ob du dir eine M.2, eine SSD oder eine HDD als Speicher Medium verwenden willst. Nächster Punkt wäre zu gucken wie du deine CPU Kühlen willst ob mit Luftkühler (Empfehlung wäre einer von be quite) oder mit ein Wasserkühlung (AIO). Grafikkarte müsste man man wissen was für Games du vermehrt spielst. Für das Netzteil würde ich dir den Be Quite Netzteilkalkulator empfehlen. Hoffe ich konnte helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lukaswhynot

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Part 2:
Auch nicht jeder Kühler (Luftkühler, Wasserkühlung) passt in jedes Gehäuse oder auf jeden Sockel (außer du benutzt den mitgelieferten Boxed Kühler was aber auf Dauer keinesfalls empfehlenswert ist) den für eine Wasserkühlung muss genug Platz im Case sein und der Luftkühler ist muss genug Platz haben und darf nicht mit dem RAM konflektieren da dieser zb zu hoch ist und beide (Wasserkühlung und Luftkühler müssen auf den Sockel passen.Auch das Netzteil muss genug Strom liefern um das auszurechnen empfehle ich dir den Be quiet Netzteil Rechner.

Auch darf die Grafikkarte falls du eine benutzt nicht zu lang sein.

Du müsstest erstens beachten ob du mit Intel oder AMD gehst und jeweils nach einem passendem Mainboard für die CPU (Prozessor) suchen und schauen was du an Anschüssen du auf dem Mainboard brauchst dann müsstest du noch nach dem Formfaktor des Mainboards gucken. Üblich sind:
  • E-ATX
  • ATX
  • Micro-ATX
  • Mini-ITX
Und dann nach einem passendem Gehäuse schauen, weil nicht in jedes Gehäuse jedes Mainboard passt.
Danach schaust du welche RAM-Geschwindigkeit die CPU unterstützt und suchst dir dementsprechend dann ein RAM Model aus, dazu müsstest du dir noch überlegen wieviel GB RAM du benötigst und ob du du dir zwei oder vier RAM Sticks benutzen willst (wenn du zwei RAM Sticks nutzen willst musst du sie in den Slot zwei . Als nächstes musst du dir überlegen ob du dir eine M.2, eine SSD oder eine HDD als Speicher Medium verwenden willst. Nächster Punkt wäre zu gucken wie du deine CPU Kühlen willst ob mit Luftkühler (Empfehlung wäre einer von be quite) oder mit ein Wasserkühlung (AIO). Grafikkarte müsste man man wissen was für Games du vermehrt spielst. Für das Netzteil würde ich dir den Be Quite Netzteilkalkulator empfehlen. Hoffe ich konnte helfen.
Lieber Flupsy,
1.Deine Antwort war nicht sehr genau den es ist oft so dass wenn man "nur" 2 RAM Sticks nutzt man sie in Slot 2 und 4 machen muss aber nicht immer.
Um sich zu vergewissern sieht man einfach in das Handbuch oder man sieht sich YT Reviews zum Board an.
2.Die Empfehlung von einem Be quiet Luftkühler ist sehr Individuell den nicht jeder legt sehr viel Wert auf einen zwar leisen aber doch verhältnismäßig Teuren Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Einfach mal diese Fragen beantworten,dann kann man nach deinen Wünschen einen PC zusammenstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Lieber Lukas,
Auch nicht jede Grafikkarte passt überall hin was nur sehr selten vorkommt aber ich erzähle es dir trotzdem.Falls du eine sehr alte CPU und entsprechend ein sehr altes Mainboard benutzt kann es sein dass der Pcie Slot nur Pcie 3.0 unterstützt obwohl deine Grafikkarte mit PCIE4.0 angebunden ist.Anders herum geht das z.B.wenn dein Mainboard PCIE 5.0 unterstützt und deine GRAKA nur PCIE 4.0.Das ist okay
Das selbe auch bei Nvme SSDs.

Lieber Lukas,
Ach und damit ich es nicht vergesse.Nicht jeder Stromkabel (ATX12V etc.) vom Netzteil passt zu jedem Strommanschluss

Lukaswhynot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
2
0
Zunächst einmal passt nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse Es gibt verschiedene Formfaktoren von Mainboards nämlich Micro ATX,Mini Atx,ATX und E-ATX wobei ATX der Standard für Mainboards ist. Dementsprechend muss dein Gehäuse groß genug oder die Richtigen "Befestigungslöcher" haben.Diese Infos wie groß das Mainboard deines Wunsches ist und ob es in dein Gehäuse passt findest du sehr gut auf Geizhals.
Auch nicht jede CPU (Prozessor) passt auf jedes Mainboard.Zumbeispiel Bast eine Ryzen 5000 CPU nicht auf ein jegliches Intel Board.
(Ryzen 5000 CPUs passen nur auf ein X570 und B550 und die anderen habe ich leider vergessen.)Auf welchen Sockel deine (Mainboard) CPU passt kannst du wie in allen anderen Fällen entweder googeln oder was besser ist auf Geizhals finden.
Part 2 incoming

Meine Frage vor Part 2 hast du bereits eine Idee oder Wunschliste und hast du ein Budget dann könnte ich ein PC nach deinen PC zusammenstellen.
Ja ich habe mir 1300€ als Limit gesetzt
Wünsche ansich habe ich nicht
Ich würde nur größere Spiele ( wie ark als Beispiel ) gerne noch bis 60 fps spielen können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Einfach mal diese Fragen beantworten,dann kann man nach deinen Wünschen einen PC zusammenstellen.
Okey dann fangen wir mal an die Liste abzuarbeiten
Also 1300€ habe ich mir als budget gesetzt rein für den Pc.
Monitor und co muss ich noch besorgen haben aber noch keine genauen Vorstellungen.
Teile sind noch keine vorhanden.
Der pc wird rein zum gaming vorhanden sein
Es werden wohl sehr große spiele wie fallout, Ark, Greenhell und co dazu noch ein paar Shotter spiele und ein paar kleine classicer wie z.B. Minecraft
Hohe bis maximale grafikeinstellungen sind mein ziel und dazu noch 60-70fps
Programme werde ich wahrscheinlich nicht benutzen
Zum Gehäuse Rgb wäre nicht schlecht ist allerdings kein muss darf auch gerne was größer sein.
Den pc würde ich selber zusammenbauen
Und an Speichern dachte ich so an 2Tb.
Und zu der auflösung 4k wäre erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber einige Spiele wie Minecraft wirst du wahrscheinlich nicht in 4K auf hohen settings spielen können.
Allerdings gestalte ich die bestmögliche Liste für 1440p Gaming.

Hier eine Komponenten Liste die du auf Geizhals selbst machen kannst für ca.. 1300€:
CPU:
I5 12400f
GPU:
Saphire Pulse Radeon RX 6800
Mainboard:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
RAM:
Corsair Vengeance RGB 16GB (2*8)
Netzteil:
Pure Power 11 FM
Case:
Kolink Obversatory Lite Mesh
Nvme SSD:
Kingston NV1 Nvme Pcie 1 TB
Luftkühler:
LC Power Cosmo Cooler CC 120 Argb Pro

Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ja ich habe mir 1300€ als Limit gesetzt
Wünsche ansich habe ich nicht
Ich würde nur größere Spiele ( wie ark als Beispiel ) gerne noch bis 60 fps spielen können.

Okey dann fangen wir mal an die Liste abzuarbeiten
Also 1300€ habe ich mir als budget gesetzt rein für den Pc.
Monitor und co muss ich noch besorgen haben aber noch keine genauen Vorstellungen.
Teile sind noch keine vorhanden.
Der pc wird rein zum gaming vorhanden sein
Es werden wohl sehr große spiele wie fallout, Ark, Greenhell und co dazu noch ein paar Shotter spiele und ein paar kleine classicer wie z.B. Minecraft
Hohe bis maximale grafikeinstellungen sind mein ziel und dazu noch 60-70fps
Programme werde ich wahrscheinlich nicht benutzen
Zum Gehäuse Rgb wäre nicht schlecht ist allerdings kein muss darf auch gerne was größer sein.
Den pc würde ich selber zusammenbauen
Und an Speichern dachte ich so an 2Tb.
Und zu der auflösung 4k wäre erwünscht.
Ich würde das ganze so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2637028
Allerdings würde ich mit der Konfiguration bei WQHD bleiben,oder du sagt du legst noch 100€ drauf und holst eine 6800xt.Zusätzlich musst du bedenken das ein solider 4k Monitor auch nochmal 600 -1000€.