Passendes MB für I7-4970k

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage ist hier richtig, über die Suche habe ich zumindest nichts gefunden.
Überlege mir gerade meinen Rechner etwas zu aktualisieren, da ich bei CoD Warzone auch gerne mal auf 30 Frames rutsche (Treiber sind alle aktuell).

Habe derzeit:
I7-4970K
8GB DDR3 Corsair Vengeance Pro RAM (2x4GB)
GTX 960

Ich glaube nicht das es an der GTX liegt.
Beim i7 kann ich es mir auch nicht vorstellen auch wenn das nicht mehr die neueste CPU ist.
Daher wollte ich mal beim RAM anfangen (ist laut Taskmanager auch voll belegt) und würde den daher gerne etwas aufstocken aber dann auch gleich DDR4 RAM holen.

Ich finde aber irgendwie nur das Z390 Board das zum i7 passt und DDR4 bietet.
Ist das zu empfehlen? Gibt es noch preisgünstigere Alternativen? oder oder oder :)

Danke vorab für eure Hilfe!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein du kannst mit der Plattform überhaupt keinen DDR4 RAM nutzen.
Das Z390-Board ist für Intel CPU's der 8. und 9. Generation.

Du bräuchtest ein Z87 / 97 Board.

Lass uns doch mal wissen, was du momentan überhaupt für ein Board hast. GTX 960 mit 2 B oder 4 GB VRAM?
Was für ein Netzteil?

Ist wahrscheinlich deutlich sinnvoller auf 16 GB RAM aufzurüsten und ne stärkere Graka. DIe GTX 960 ist noch ok, aber
auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und dein Prozessor kann noch ne deutlich stärkere Graka befeuern.

• Gefällt mir!
Reactions: fan_ben

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
Das kann ich dir ausm Stehgreif nicht beantworten, dafür steht das Ding schon zu lange unterm Schreibtisch.
Ich schraube den heute Abend mal auf bzw. schau auf die Rechnung, je nach dem was sich schneller realisieren lässt.
Die 960 müsste 4 GB VRAM haben, wenn ich mich recht entsinne.

Kann ich beides heute Abend aber prüfen. Hatte nicht damit gerechnet, das ich mich bei meiner Recherche und dem Z390 so vertan habe :D

Meine erste Google-Suche sagt aber auch nur, dass in das Z87/97 DDR3 Speicher passt oder schau ich da nur falsch?
Ist die CPU so limitiert, was die Mainboards angeht? Dann macht es vllt mehr Sinn CPU und Mainboard zu tauschen, dann direkt auf 16GB DDR4 zu gehen und die GPU als letztes anzufassen.

Wollte die Kosten von dem ganzen Projekt noch in Maßen halten und mein Spieleerlebnis mit Blick auf die Zukunft nach und nach optimieren....
und dann fing der Rattenschwanz mit dem Preisen für DDR3 RAM an.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Deine CPU ist noch super. Ja du kannst damit nur DDR3-RAM betreiben, was überhaupt nichts macht.
DDR3-RAM kauft man nicht mehr neu. Wenn du noch 2 Plätze auf dem Mainboard frei hast, kannst du problemlos 2 x 4 GB DDR3 RAM für ~20€ kaufen.

Das + neue Graka wird dir extrem helfen und mit dem Verkauf er GTX 960 wirst du nicht mal viel drauf zahlen müssen -> Bleib bei der CPU und höchstwahrscheinlich auch bei dem Mainboard.

Aber ja schau mal heute Abend nach und gib alle Informationen zum System, die du geben kannst oder Fotos.

fan_ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
10
0
2 x 4 GB DDR3 RAM für ~20€ hab ich echt nirgends gefunden, war da bei 50€ und aufwärts, daher die Idee lieber was drauf packen und DDR4 kaufen.
Vllt habt ihr ja noch Quellen die ich nicht kenne, bei 20-30 € für 2 weiter RAM Bausteine wäre ich definitiv dabei.

Infos zum System kommen. Danke schonmal! :)
Doppelpost zusammengeführt:

So... Rechnung ausgegraben:

RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance Pro RAM (2x4GB)
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: GTX 960 4GB
MB: Asus H97-PLUS H97
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX24

Freue mich über jegliche Tipps. :)

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet: