Gelöst Passendes Mainboard für Ryzen 9 5900X

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hallo meine hardwarebegeisterten Freunde,

ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein neues Mainboard zulegen, da ich mein aktuelles Mainboard einfach nicht mehr schön finde und auch der Meinung bin, dass es nach fast 4 Jahren Benutzung und durch mein vor kurzem getätigtes Upgrade auf einen Ryzen 9 5900X auch jetzt endlich mal aller höchste Zeit wird.
Da ich mich allerdings nicht wirklich sehr gut mit den Spezifikationen verschiedener Mainboards und deren Chipsätze auskenne, erstelle ich hier dieses Thema und bitte um Beratung und würde mich über gute Empfehlungen freuen.
Das Mainboard sollte (logischerweise) meinen Ryzen 9 5900X mit spätestens dem neusten BIOS Update unterstützen können.
Beim Chipsatz hab ich keine speziellen Anforderungen, da ich mich wie gesagt nicht sehr damit auskenne, welcher Chipsatz für meinen Prozessor "gut" sein könnte.
Es sei hier gesagt, dass ich den PC so gut wie hauptsächlich für Gaming verwende, jedoch diesen auch ab und zu für Rendering verwende.
Mein Budget für ein neues Mainboard beläuft sich auf allerhöchstens 125 Euro und eine vorinstallierte I/O Blende wäre wünschenswert damit die I/O Blende nicht zur oh-weia-Blende wird.

Meine gesamte zurzeit verbaute Hardware habe ich parallel zu diesem Beitrag in meiner Signatur aktualisiert und diese könnt ihr nun dort finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus
& liebe Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.655
11.559
würde dir eins dieser vorschlagen:

edit: eventuell noch auf den dark rock 4 upgraden

Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

für ein paar € über 125€ könntest du Besitzer von diesem Board werden ;D

Aber wenn ich deine Spielsachen so anschaue, der Be quit! Pure Rock 2 wird sich mit dem Ryzen 9 5900x wohl etwas schwer tun. :unsure:
Der Ryzen 9 ist ein kleiner Hitzkopf, vor allem wenn du PBO aktivierst.

Gruß

Edit: laut AsRock Website wird nur eine Crucial 5ooGB NVMe sicher supportet:

Crucial500GBPCIe3 x42280P1(CT500P1SSD8)

falls das nicht deine ist, wird es wohl ein Schuss ins blaue.
Wollte das nur anmerken da ich selbiges Problem bei einem AsRock B450 Pro4 und einer WD NVMe hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
würde dir eins dieser vorschlagen:

edit: eventuell noch auf den dark rock 4 upgraden
Servus,

für ein paar € über 125€ könntest du Besitzer von diesem Board werden ;D

Aber wenn ich deine Spielsachen so anschaue, der Be quit! Pure Rock 2 wird sich mit dem Ryzen 9 5900x wohl etwas schwer tun. :unsure:
Der Ryzen 9 ist ein kleiner Hitzkopf, vor allem wenn du PBO aktivierst.

Gruß
Hey!

Erstmal vielen Dank euch beiden für guten Empfehlungen, das hilft mir sehr weiter! Bezüglich euren genannten Punkten mit der Kühlung, da plane ich bereits schon in naher Zukunft auf eine AIO Wasserkühlung zu gehen. Der aktuelle Kühler von mir ist nur ein Übergang und reicht zumindest fürs Zocken. Aktuell achte ich noch sehr auf die Temperaturen und beanspruche meinen Prozessor nicht zu sehr. Bisher hatte ich aber selbst bei aufwändigen spielen noch nie über 78 Grad. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: laut AsRock Website wird nur eine Crucial 5ooGB NVMe sicher supportet:

Crucial500GBPCIe3 x42280P1(CT500P1SSD8)

falls das nicht deine ist, wird es wohl ein Schuss ins blaue.
Wollte das nur anmerken da ich selbiges Problem bei einem AsRock B450 Pro4 und einer WD NVMe hatte.
Ist genau die NVMe die ich habe sogar. Optimal also.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Death Striker

Aktives Mitglied
Feb 9, 2020
74
2
Moin,
Falls du Interesse hast ich hab noch ein, https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html
Bei mir Rum liegen, wurde von mir vor 3 Monaten gekauft, und wurde dann vor 1 Monat gegen ein anderes ausgetauscht.Ich würde dir das für 70€ geben, Es hat auch all die anderen Funktionen, sprich ist mit deiner CPU kompatibel, hat zwei M.2 SSD Anschlüsse.Und es ist in guten Zustand, falls du Interesse hast kann ich dir noch Bilder schicken.

• Gefällt mir!

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Moin,
Falls du Interesse hast ich hab noch ein, https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html
Bei mir Rum liegen, wurde von mir vor 3 Monaten gekauft, und wurde dann vor 1 Monat gegen ein anderes ausgetauscht.Ich würde dir das für 70€ geben, Es hat auch all die anderen Funktionen, sprich ist mit deiner CPU kompatibel, hat zwei M.2 SSD Anschlüsse.Und es ist in guten Zustand, falls du Interesse hast kann ich dir noch Bilder schicken.
Das ist ein echt sehr nettes und großzügiges Angebot aber leider sehe ich das zu spät.
Mein Mainboard wurde bereits bestellt und sogar verschickt.
Ich habe mich letztendlich für das * Trommelwirbel * MSI MAG B550 Tomahawk entschieden.

Danke für eure vielen guten Empfehlungen!

• Gefällt mir!