Passen meine Komponenten zusammen?

mclmw

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
4
0
Hi
Ich hätte zwei Fragen zu diesem PC:

1. Würde statt der AMD Grafikkarte die RTX 3060 ti in diesem System Sinn machen und wenn ja welche Art ( bitte einen Link schicken )?
2. Kann man bei den Lüfter dieses PC‘s die Farbe ändern und wenn ja wie?
LG
mclmw

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

zu deinen Fragen;

1 Die RTX 3060 Ti ist nur mit Raytracing schneller als die RX 6700 XT und man kann DLSS nutzen (aber kein nVidia Frame Generation). Ohne RT ist die RX 6700 XT schneller und hat zudem 12 statt 8 GB VRAM. Mit 8 GB bkommt man aber heute schon oft an Grenzen:

Deshalb würde ich bei der RX 6700 XT bleiben.

2. Um bei Lüftern unterschiedliche Farben/Effekte einstellen zu können, benötigst du ARGB-Lüfter. Solche Lüfter sind sowohl im, Gehäuse als auch auf dem CPU-Kühler verbaut. Das Gehäuse verfügt über einen ARGB-Controller und einen Regler am vorderen Anschlussfeld, mit dem man Farben wechseln und verschiedene Modi und Effekte wählen kann (Regenbogen usw.). Alternativ kannst du die Lüfter auch ans Mainboard anschließen und mit ARGB-Software regeln, die aber mitunter buggy sein kann.

LG N.

mclmw

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
4
0
Vielen Dank für deine Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Aber dann kann nicht über meine GOU stream weil ich kein NVENK habe. Reicht meine CPU, die auch oben verlinkt ist, zum streamen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Für streaming wäre die Konfiguration eher schlecht geeignet.

Da würde ich en tweder tatsaächlich eine nVidia-GraKa wählen oder die CPU auf einen aktuellen 8Kerner aufrüsten:

LG N.

mclmw

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
4
0
Vielen Dank! Ich habe mal gehört, dass es nicht so gut funktioniert mit einer AMD CPU und einer nvidia GPU. Stimmt das, oder wäre es kein Problem die 3060 ti in dieses System zu integrieren.
LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich würde wohl ehr über die GPU streamen, dass funktioniert einfach besser in dem Budget Bereich.
Möglicherweise auch einfach etwas Geld dabei legen und eine Asus Dual 4060Ti kaufen. Da könnte man dann zumindest DLSS 3.5 & Frame Generation genießen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Eine 4060Ti ist eine Nvidia ?^^

Beim Streamen in dem Budget, würde ich wie gesagt ehr über die GPU streamen.
Daher lieber etwas mehr beilegen und eine 4060Ti nehmen.
Einfach weil man dort DLSS 3.5 & Frame Generation nutzen kann, was einen extremen Performance Boost verschafft.

Sprich CPU den 7500F beibehalten und eine RTX 4060Ti nehmen.