Passen die Komponenten von diesem PC Build zusammen oder fehlt noch was um einen guten PC zusammenzubauen ?

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
White Build PC
--------------------------
-Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10GB V2 OC White Edition Gaming Grafikkarte
-Gehäuse: H9 Elite - White
-Kühlung: Kraken Elite 360 RGB - White
-Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming AMD AM4 Zen 3 Ryzen 5000 & Ryzen ATX Gaming Motherboard
-Netzteil: Corsair RMX White Series (2018), RM850x, 850 Watt, 80+ Gold Certified, Fully Modular Power Supply - White, 80 PLUS Gold (Wenn es nicht reicht, dann ein weißes passende)
-Ram: Team Group T-Force Xtreem ARGB, DDR4-3600, CL14 - 16 GB Dual Kit, weiß
-CPU: AMD Ryzen 7 5700G Wraith Stealth CPU - 8 Kerne - 3.8 GHz - AMD AM4 - AMD Boxed (PIB - mit Kühler)
2 612

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @Jo_with_o und willkommen im Forum!

Ich habe deinen Thread mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

Bitte fülle einmal folgende Liste aus, damit wir dir besser helfen können: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also der 5700G ist nicht zu vergleichen mit einem 5700X.
Wenn man eine Grafikkarte einbaut sollte man sich zwischen dem 5600 und 5700X entscheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
White Build PC
-Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10GB V2 OC White Edition Gaming Grafikkarte
-Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming AMD AM4 Zen 3 Ryzen 5000 & Ryzen ATX Gaming Motherboard
-Netzteil: Corsair RMX White Series (2018), RM850x, 850 Watt, 80+ Gold Certified, Fully Modular Power Supply - White, 80 PLUS Gold (Wenn es nicht reicht, dann ein weißes passende)
-CPU: AMD Ryzen 7 5700G Wraith Stealth CPU - 8 Kerne - 3.8 GHz - AMD AM4 - AMD Boxed (PIB - mit Kühler)
2 612
Ohne weiter Infos wird’s erstmal schwer, aber man kann auf jeden Fall schon ein paar Sachen optimieren. CPU wurde ja schon angesprochen. Graka ist besonders preislich auch nicht zu empfehlen. Mit dem Gehäuse verlierst du in dem Preisbereich auf jeden Fall viel Performance, genau wie mit der AiO.vom Rest her sehe ich erstmal keine Probleme außer 32gb RAM wären wahrscheinlich angemessen

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Ohne weiter Infos wird’s erstmal schwer, aber man kann auf jeden Fall schon ein paar Sachen optimieren. CPU wurde ja schon angesprochen. Graka ist besonders preislich auch nicht zu empfehlen. Mit dem Gehäuse verlierst du in dem Preisbereich auf jeden Fall viel Performance, genau wie mit der AiO.vom Rest her sehe ich erstmal keine Probleme außer 32gb RAM wären wahrscheinlich angemessen
Welche weitere Infos brauchen sie denn ?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Buget liegt bei 2500 €

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hallo @Jo_with_o und willkommen im Forum!

Ich habe deinen Thread mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

Bitte fülle einmal folgende Liste aus, damit wir dir besser helfen können: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße
Welche weitere Infos brauchen sie denn ?
Das hier von @Schakara

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Budget
Ich möchte maximal 2500 € ausgeben.
Nur für den PC
Ich würde gerne einen schönen White-Build PC haben

Einsatzzweck
Ich möchte damit Haupsächlich Zocken
Ich spiele eigentlich alle spiele (außer Roblox und Fortnite)
Das spiel sollte mit Min. 100 FPS laufen.
1920×1080
Ich benutze noch Obs und andere Softwaren fürs Video bearbeiten

Besondere Anforderungen
Der PC soll weiß gehalten sein und das Case was mich am meisten anspricht ist das H9-Elite von NZXT oder Ähnliche
Ich möchte gerne die CPU mit AIO Lüftern Kühlen
Am besten wäre es wenn ich den PC selber zusammen bauen Könnte weil ich selber Erfahrung mit dem PC bauen sammeln will.
Brauche 1T Festplattenspeicher am wenn es noch im Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Budget
Nur für den PC

Einsatzzweck
Ich möchte damit Streamen , Zocken und Videos schneiden.
1920×1080
Ich benutze Adobe Premiere , Photoshop , OBS und andere Softwaren fürs Video bearbeiten

Besondere Anforderungen
Der PC soll weiß gehalten sein und das Case was mich am meisten anspricht ist das H9-Elite von NZXT oder Ähnliche
Am besten wäre es wenn ich den PC selber zusammen bauen Könnte weil ich selber Erfahrung mit dem PC bauen sammeln will.
Beitrag im Thema 'Gaming PC 2500€'' schreiben
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/gaming-pc-2500€.70216/post-576894

Lies dir erstmal das hier durch, ist etwa das selbe Problem. Habe mal schnell eine Konfig für dich erstellt. Budget ist vollkommen ausgereizt, da auch ein Monitor in der Konfig ist. Hab Versuch dein Wunsch nach einem weißem PC nachzugehen. Gehäuse wurde leider dabei ein anderes, da das H9 einfach zu teuer war, wenn du es trotzdem gerne haben möchtest, würde ich dir zu einer anderen Graka raten. Sind sogar 2TB drinnen mit 32gb RAM, die für deine Anwendungszwecke ausreichen sollten. Prozessor und GPU sind außerdem nochmal eine ganz andere Welt als aus deiner Konfig, da hast du nochmal ordentlich mehr Power.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Budget
Nur für den PC

Einsatzzweck
Ich möchte damit Streamen , Zocken und Videos schneiden.
1920×1080
Ich benutze Adobe Premiere , Photoshop , OBS und andere Softwaren fürs Video bearbeiten

Besondere Anforderungen
Grüße dich @Jo_with_o

Zu deiner Konfiguration
White Build PC
2 612
Kann ich dir nur sagen nein mach es bitte nicht so.

Zum einen das H9 Elite ist ein Backofen
Hier H9 Flow oder direkt das Bessere O11 Dynamic EVO nehmen.

NZXT Kraken viel zu overrated da gibt es wesentlich bessere für weniger Aufpreis.

CPU AMD nicht zu empfehlen wenn du mit Adobe Produkten arbeitest hier ist Intel deutlich besser.

Ram ok aber auch hier hat DDR5 deutlich mehr Vorteile im Bereich Editing.

Mainboard wäre ok für AMD
Netzteil ist ok
NVMe fehlt hier wäre aber eine 4.0 angebracht.

2500€ nur für FullHD ist Verschwendung hier reichen 1500€ komplett aus.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammenstellen.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Grüße dich @Jo_with_o

Zu deiner Konfiguration

Kann ich dir nur sagen nein mach es bitte nicht so.

Zum einen das H9 Elite ist ein Backofen
Hier H9 Flow oder direkt das Bessere O11 Dynamic EVO nehmen.

NZXT Kraken viel zu overrated da gibt es wesentlich bessere für weniger Aufpreis.

CPU AMD nicht zu empfehlen wenn du mit Adobe Produkten arbeitest hier ist Intel deutlich besser.

Ram ok aber auch hier hat DDR5 deutlich mehr Vorteile im Bereich Editing.

Mainboard wäre ok für AMD
Netzteil ist ok
NVMe fehlt hier wäre aber eine 4.0 angebracht.

2500€ nur für FullHD ist Verschwendung hier reichen 1500€ komplett aus.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammenstellen.

Gruß Skorpion 😉
Boah danke für deine Unterstützung. Wenn du mal bock hast können wir gerne mal in discord gemeinsam eine Konfigutation finden das passt. Wäre echt net.

Lg Jonas

Boah danke für deine Unterstützung. Wenn du mal bock hast können wir gerne mal in discord gemeinsam eine Konfigutation finden das passt. Wäre echt net.

Lg Jonas
Beitrag im Thema 'Gaming PC 2500€'' schreiben
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/gaming-pc-2500€.70216/post-576894

Lies dir erstmal das hier durch, ist etwa das selbe Problem. Habe mal schnell eine Konfig für dich erstellt. Budget ist vollkommen ausgereizt, da auch ein Monitor in der Konfig ist. Hab Versuch dein Wunsch nach einem weißem PC nachzugehen. Gehäuse wurde leider dabei ein anderes, da das H9 einfach zu teuer war, wenn du es trotzdem gerne haben möchtest, würde ich dir zu einer anderen Graka raten. Sind sogar 2TB drinnen mit 32gb RAM, die für deine Anwendungszwecke ausreichen sollten. Prozessor und GPU sind außerdem nochmal eine ganz andere Welt als aus deiner Konfig, da hast du nochmal ordentlich mehr Power.

Vielen Dank ! Ich werde mir das mal anschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Lg Jonas
Kein Ding dafür sind wir ja alle da um zu helfen 😉

Discord gestaltet sich momentan als etwas schwierig da ich dafür momentan nicht die Zeit finde .

Aber mache dir einen Vorschlag
Ich erstelle dir mal was und du schaust es dir an und wir beratschlagen hier.

Nun ist für mich die Frage bleibst du bei FullHD oder gehst du über zu WQHD ?

Gruß Skorpion 😉

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Kein Ding dafür sind wir ja alle da um zu helfen 😉

Discord gestaltet sich momentan als etwas schwierig da ich dafür momentan nicht die Zeit finde .

Aber mache dir einen Vorschlag
Ich erstelle dir mal was und du schaust es dir an und wir beratschlagen hier.

Nun ist für mich die Frage bleibst du bei FullHD oder gehst du über zu WQHD ?

Gruß Skorpion 😉
Am besten WQHD wenn es nicht zu teuer ist.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Am besten WQHD wenn es nicht zu teuer ist.
Was hältst du denn von meiner konfig? 75 Euro übern Budget, dafür so ziemlich das maximale an Leistung, was du fürs Geld bekommst. Weiß ist immer so ne Sache, besonders bei Grafikkarten schwer zu finden und meist überteuert. Die hellound xtx hat schon einen soliden Preis, darunter würde man noch eine 4070 ti bekommen, der Rest lohnt sich in dem Preisbereich nicht.

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Was hältst du denn von meiner konfig? 75 Euro übern Budget, dafür so ziemlich das maximale an Leistung, was du fürs Geld bekommst. Weiß ist immer so ne Sache, besonders bei Grafikkarten schwer zu finden und meist überteuert. Die hellound xtx hat schon einen soliden Preis, darunter würde man noch eine 4070 ti bekommen, der Rest lohnt sich in dem Preisbereich nicht.
es ist ganz gut aber Ich benutz es eigentlich für gaming und video schneiden macht sehr oft ein freund von mir also würde ich den Prozessor auf amd setzen

Könntest du mir ein AMD pc zusammenstellen ?

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
es ist ganz gut aber Ich benutz es eigentlich für gaming und video schneiden macht sehr oft ein freund von mir also würde ich den Prozessor auf amd setzen
Kenne mich in dem Thema nicht so gut aus, aber auf Skorpion kann man vertrauen:

Könntest du mir ein AMD pc zusammenstellen ?
Hab dir trotzdem mal was vergleichbares in die Konfig gemacht

• Gefällt mir!
Reactions: Jo_with_o

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @Jo_with_o

Kurze Erklärung warum INTEL und NVIDIA besser geeignet sind für Editing.

Zum einen sind Adobe Produkte sehr auf Intel und NVIDIA optimiert.

Zum anderen wirst du mit AMD bis zu 40% Performance verlieren.
Grund ist der Codec Support und keine Möglichkeit QuickSync zu nutzen dies ist Intel vorbehalten.

Bei AMD GPUs verhält es sich ähnlich diese haben keine Tensor Cores und somit bis zu 20% Verlust gegenüber einer NVIDIA Karte.

Hier mal mein Vorschlag für dich

EZDIY-FAB GPU Power Sleeved Kabelverlängerung,16pin(12+4) 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker Male to Female für RTX 3090Ti 4080 4090,mit Kabelkämmen-16AWG/Weiß https://amzn.eu/d/iQMTjdB

Gehäuse
Ist das bessere O11 Dynamic EVO

Lüfter
Sind die Arctic P12 ARGB PST diese gaben einen sehr guten Luftdurchsatz und Luftdruck sind darüber hinaus mit Daisy Chain System kein Hub oder Y Splitter Kabel notwendig.

Hier 3x120 im Boden 3x120 in die Seite 3x120 auf die AIO 1x 120 im Heck verbauen.

Board
Sehr gutes Phasendesign und Spannungswandler gute Kühlleistung und gute Ausstattung.

CPU
13600k gute Gaming Performance noch bessere Editing Performance

AIO
Ist eine gute mit ausreichend Kühlleistung hier werden die Lüfter nicht benutzt da Arctic P12 dafür vorgesehen ist.

Ram
6400MT/s cl32 32GB damit hast du eine sehr gute Performance

NVMe
Sehr gute schreib und lese Raten ohne Einbrüche Dank TLC Speicher und DRam Cache sehr gut geeignet für Editing aber auch für andere Anwendungen.

Grafikkarte
4070ti genügend Leistung für WQHD sparsam und Kühl

Netzteil
Ein sehr gutes Vollmodulares Aggregat mit genügend Power für das System.
Zu dem hat es den neuen 12VHPWR 16pin Standard.

Kabel Extension's
Sehr gute Verarbeitung

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Grüße dich @Jo_with_o

Kurze Erklärung warum INTEL und NVIDIA besser geeignet sind für Editing.

Zum einen sind Adobe Produkte sehr auf Intel und NVIDIA optimiert.

Zum anderen wirst du mit AMD bis zu 40% Performance verlieren.
Grund ist der Codec Support und keine Möglichkeit QuickSync zu nutzen dies ist Intel vorbehalten.

Bei AMD GPUs verhält es sich ähnlich diese haben keine Tensor Cores und somit bis zu 20% Verlust gegenüber einer NVIDIA Karte.

Hier mal mein Vorschlag für dich

EZDIY-FAB GPU Power Sleeved Kabelverlängerung,16pin(12+4) 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker Male to Female für RTX 3090Ti 4080 4090,mit Kabelkämmen-16AWG/Weiß https://amzn.eu/d/iQMTjdB

Gehäuse
Ist das bessere O11 Dynamic EVO

Lüfter
Sind die Arctic P12 ARGB PST diese gaben einen sehr guten Luftdurchsatz und Luftdruck sind darüber hinaus mit Daisy Chain System kein Hub oder Y Splitter Kabel notwendig.

Hier 3x120 im Boden 3x120 in die Seite 3x120 auf die AIO 1x 120 im Heck verbauen.

Board
Sehr gutes Phasendesign und Spannungswandler gute Kühlleistung und gute Ausstattung.

CPU
13600k gute Gaming Performance noch bessere Editing Performance

AIO
Ist eine gute mit ausreichend Kühlleistung hier werden die Lüfter nicht benutzt da Arctic P12 dafür vorgesehen ist.

Ram
6400MT/s cl32 32GB damit hast du eine sehr gute Performance

NVMe
Sehr gute schreib und lese Raten ohne Einbrüche Dank TLC Speicher und DRam Cache sehr gut geeignet für Editing aber auch für andere Anwendungen.

Grafikkarte
4070ti genügend Leistung für WQHD sparsam und Kühl

Netzteil
Ein sehr gutes Vollmodulares Aggregat mit genügend Power für das System.
Zu dem hat es den neuen 12VHPWR 16pin Standard.

Kabel Extension's
Sehr gute Verarbeitung

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Oha VIELEN VIELN DANK . Eigentlich bin ich nicht so oft am editen und videos bearbeiten . Ich und ein freund arbeiten zusammen und er hat sich extra einen PC zum bearbeiten von Videos gekauft. Also würd ich eher auf einen AMD pc setzen außer intel ist besser in Gaming.

Und eine Frage hätte ich noch. Warum wird dieses Lian Li case so oft genutzt ?
bei white-build pc's

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oha VIELEN VIELN DANK . Eigentlich bin ich nicht so oft am editen und videos bearbeiten . Ich und ein freund arbeiten zusammen und er hat sich extra einen PC zum bearbeiten von Videos gekauft. Also würd ich eher auf einen AMD pc setzen außer intel ist besser in Gaming.

Und eine Frage hätte ich noch. Warum wird dieses Lian Li case so oft genutzt ?
bei white-build pc's
Also liegt die Hauptsächliche Priorität beim Gaming?

Dann ist natürlich AMD zb 7800x3d mit NVIDIA oder AMD karte besser geeignet

Das Gehäuse wurde bekannt durch der 8auer seit dem wird es sehr sehr oft benutzt.

Da du geschrieben hast H9 Elite oder ähnliche ist dieses 2 Kammer Gehäuse die beste Alternative.

Ich persönlich kann es nicht mehr sehen genauso wie das H9 schon unzählige Aufträge damit gehabt gefühlt 1000 mal verbaut.

Hätte dir definitiv ein anderes Midi Tower Gehäuse empfohlen wenn du es nicht explizit erwähnt hättest.

Gruß Skorpion 😉

Jo_with_o

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
35
5
Also liegt die Hauptsächliche Priorität beim Gaming?

Dann ist natürlich AMD zb 7800x3d mit NVIDIA oder AMD karte besser geeignet

Das Gehäuse wurde bekannt durch der 8auer seit dem wird es sehr sehr oft benutzt.

Da du geschrieben hast H9 Elite oder ähnliche ist dieses 2 Kammer Gehäuse die beste Alternative.

Ich persönlich kann es nicht mehr sehen genauso wie das H9 schon unzählige Aufträge damit gehabt gefühlt 1000 mal verbaut.

Hätte dir definitiv ein anderes Midi Tower Gehäuse empfohlen wenn du es nicht explizit erwähnt hättest.

Gruß Skorpion 😉
Wenn du noch zeit hast dann kannst du mir paar gehäuse zeigen