Part auswahl Bewertung und Rat

Fabi9797

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2024
3
0
Hey Leute,

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich gut arbeiten und etwas zocken kann. Vor allem ist mir die Preisleistung wichtig und das Fractal North.

Seid ihr so lieb und schaut einmal nach verbesserungspotential? Entweder um die Kosten zu senken oder die Leistung zu steigern. Macht es Sinn z.B. 50€ mehr auszugeben und dadurch hier und da mehr zu bekommen, top.

Reicht das 650w Netzteil aus? Der Part Picker hat ca 450 Watt ausgerechnet.

Habe ich irgendwas vergessen? Lüfter, Zubehör etc.

Mein Teile bisher

CPU: Ryzen 5 7500f
GPU: Saphire Pulse Radeon RX 7700 XT
Motherboard: MSI B650 Plus Wifi
Arbeitsspeicher: GSkill Flare X5 32GB
Case: Fractal North
Ssd: Western Digital WD blue SN580
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 argb Black
Netzteil: Seasonic G12 GC 650W ATX
Wärmeleitpaste: ?

Preis laut Geizhals: ca. 1026

Vielen Dank und liebe Grüße
Fabian

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

in dieser Preisklasse istr das eine ordentliche Zusammenstellung (y)

Aber verlinke mal bitte noch den RAM!

Beim Mainboard könntest du noch etwas sparen:

Außerdem hast du dir ein ziemlich teures Gehäuse ausgesucht, auch da wäre natürlich noch Einsparpotential! Ist aber immer auch Geschmackssache;)

Du solletst jedoch bedenken, dass du bei einem viel günstigeren Gehäuse u. U. das gesparte Geld in eine ca. 20% schnellere GraKa investieren und dadurch etwas mehr Gamingleistung (und zusätzlich 4 GB VRAM => zukkunftssicher!) erhalten könntest:

Falls du aber beim North und der RX 7700XT bleibst, solltest du noch einen Hecklüfter ergänzen zwecks optimaler Be-/Entlüftung::

Reicht das 650w Netzteil aus?

Sollte eigentlich, aber die 750 W Version kostet nur 3 € mehr, würde ich mir gönnen :p:

Das würde dann auch füe eine RX 7800XT reichen!

Wärmeleitpaste: ?

Liegt dem Kühler bei, reicht aber meist nur für 1-2 Anwendungen. Als Reserve:

LG N.

Fabi9797

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2024
3
0
Hey danke für die schnelle meldung

Der RAM : G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, deshalb möchte ich dabei bleiben. Auch wenn es Preis/Leistungsverhältnis keinen Sinn ergibt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
RAM ist okay!

Auch wenn es Preis/Leistungsverhältnis keinen Sinn ergibt​

So würde ich das nicht sagen, denn das Geh. ist zwar teuer, betet aber auch viel. Nur trägt es eben, anders als CPU und GPU, nichts zur Sysemleistumng bei...

Aber no problem, dein Geld, deine Entscheidung 🙂

LG N.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
Schade, dass weiterhin dieses nicht gescheite Netzteil empfohlen wird.
Trotz fehlender Schutzschaltungen und nur einem, negativen Review.

Fabi9797

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2024
3
0
Moritz kannst du das weiter ausführen oder mir eine alternative empfehlen?
Was sagst du zum restlichen Build

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

die Aussage "fehlende Schutzschaltungen" ist falsch, der Hersteller gibt an:

1730432246896.png

Richtig ist lediglich, dass es noch weitere Schutzsschaltungen gibt, die hier zwar nicht verbaut sind, aber die wichtigsten (wie z. B. bei Kurzsschluss = SCP oder Überlastung = OPP) sind vorhanden und es gibt 5 Jahre Herstellergarantie. Man muss dabei auch immer den günstigen Preis berücksichtigen, klar wäre ein 100 € aufwärts Modell womöglich qualitativ noch etwas besser.

Der negative Test stammt von einer russischen Quelle ohne englische übersetzung, so dass man die Testmethodik und die Testergebnisse nicht überprüfen kann.

Ich hatte Moritz bereits in einem anderen thread gebeten, mir weitere Tests aus dem englissch- oder deutschsprachigen Raum zu nennen, vor allem von Testern, die über das für gründliche Tests erforderliche, allerdings sehr teure Equipment mit künstlichen Lasten verfügen, aber solche Tests wurden nicht verlinkt.

Es gibt bei geizhals 5 sehr gute Kundenbewertungen und bei Mindfactory bisher keine Reklamationen.

Ich kann daher keinen zwingenden Grund erkennen, warum es nicht weiter empfolen werden sollte, zudem ist es auch in den günstigen HWD Gaming PCs verbaut wird.

Eine vergleichbare Alternative wäre noch das

das über ein komplettes Set von Schutzschaltungen verfügt und von dem es einen validen deutschsprachigen Test gibt. Auch das ist nicht perfekt, aber insgesamt solide und ohne eklatante Mängel, allerdings technisch schon etwas veraltet, nur 3 Jahre Garantie und nicht so effizient wie das Seasonic.

LG N.