Paar Fragen zu selbstgebautem Gaming-PC

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hay Leute

Ich habe mir meinen ersten Gaming PC gekauft und werde ihn diese Woche (hoffentlich) zusammenbauen können. Der Pc ist eins zu eins der 600 Euro Gaming PC von HardwareDealz. Wenn er in seinen Videos einige Games testet, dann hat er meist oben rechts auf dem Bildschirm Daten über die Frames im Spiel. Die GPU/CPU Auslastung und Temperatur usw. Was ist das genau und wie kann man das installieren? Auch interessiert mich wie heiss so ein CPU und GPU werden sollte und wieviel Prozent Auslastung für ein GPU/CPU gesund ist. Bei manchen Spielen habe ich eine GPU Auslastung von 100% gesehen (beim gamen natürlich). Ist das gesund für den PC? Und bei den Gaming PCs hat er immer einen Punktescore in Cinebench r15 und 3d Firestrike. Leider kann ich mit diesen Zahlen nicht soviel anfangen, weiss also nicht was ezz gut oder schlecht ist. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht einmal genau, was diese Programme genau machen aber es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesen Unklarheiten aushelfen könntet.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
1. Das Programm heißt MSI Afterburner. Dazu gibt es auch ein Tutorial von Hardwaredealz, wie man alles einstellt:

2. Gibt hierfür keine feste Regeln, aber mal ungefähr als Richtwert: Deine CPU und GPU sollten unter 85°C bleiben. Weniger ist natürlich besser.

3. Ist eigentlich sogar wünschenswert, dass deine GPU auf 100% läuft. Dass bedeutet, dass du im CPU Limit bist, was aber grundsätzlich auch gewollt ist. Also alles gut und ist nicht ungesund für deinen PC.

4. Cinebench testet, wie stark deine CPU ist. Hier kann man die Singlecoreperformance testen, also nur 1 Kern, was recht wichtig fürs Zocken ist und auch die Multicoreperformance, wo alle Kerne deiner CPU für den Test genutzt und voll ausgelastet werden, was dann z.B. einen Anhaltspunkt geben kann, wie gut die CPU beim Videoschnitt performt, wobei es hier auf mehrere Faktoren ankommt und auch nicht unwichtig fürs Gaming ist, da diese zunehmend auf Multicoreperformance optimiert werden.
Firestrike schafft dann eher ein Gamingszenario und man kann die Ergebnisse direkt online gegen andere Systeme vergleichen.
Im Grunde genommen dienen die Programme nur dazu eine einfach und allgemeine Vergleichbarkeit zu schaffen gegenüber anderen Komponenten und es zeigt dir recht schnell, ob deine Hardware so performt, wie sie sollte im Vergleich zu anderen Systemen mit der gleichen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
1. Das Programm heißt MSI Afterburner. Dazu gibt es auch ein Tutorial von Hardwaredealz, wie man alles einstellt:

2. Gibt hierfür keine feste Regeln, aber mal ungefähr als Richtwert: Deine CPU und GPU sollten unter 85°C bleiben. Weniger ist natürlich besser.

3. Ist eigentlich sogar wünschenswert, dass deine GPU auf 100% läuft. Dass bedeutet, dass du im CPU Limit bist, was aber grundsätzlich auch gewollt ist. Also alles gut und ist nicht ungesund für deinen PC.

4. Cinebench testet, wie stark deine CPU ist. Hier kann man die Singlecoreperformance testen, also nur 1 Kern, was recht wichtig fürs Zocken ist und auch die Multicoreperformance, wo alle Kerne deiner CPU für den Test genutzt und voll ausgelastet werden, was dann z.B. einen Anhaltspunkt geben kann, wie gut die CPU beim Videoschnitt performt, wobei es hier auf mehrere Faktoren ankommt und auch nicht unwichtig fürs Gaming ist, da diese zunehmend auf Multicoreperformance optimiert werden.
Firestrike schafft dann eher ein Gamingszenario und man kann die Ergebnisse direkt online gegen andere Systeme vergleichen.
Im Grunde genommen dienen die Programme nur dazu eine einfach und allgemeine Vergleichbarkeit zu schaffen gegenüber anderen Komponenten und es zeigt dir recht schnell, ob deine Hardware so performt, wie sie sollte im Vergleich zu anderen Systemen mit der gleichen Hardware.
Whoa vielen dank für die ausführliche antwort...dann ist wohl dass installieren von cinebench r15 und firestrike wichtig wenn man denn eigenen pc zusammenbaut damit man checken kann ob alles richtig läuft.