P2 Stecker? EATX12V?

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
Hallo,

Ich wollte mir ein z68 Mainboard mit einem i5 2500k holen, und mein altes Netzteil benutzten und im August mir ein neues zulegen für eine noch bessere GPU.
Jetzt habe ich ein Problem, denn auf dem Asus PBZ68-V LX ist ein EATX12V Anschluss, ist es der Stecker für die CPU Stromversorgung? Mein richtiges Problem ist jetzt
dass mein jetztiges Mainboard + Netzteil keinen 8 pin ATX Stecker für das z68 hat, aber ich habe ein P2 Stecker (keine Ahnung was das ist).
Gibt es einen P2 auf 8pin EATX12V Adapter?
Ich hoffe der Text war verständlich haha

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage, wo ist der unterschied zwischen dem EPS12V Stecker und dem EATX12V Stecker

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
du brauchst keinen adapter, einfach nur den 4pin stecker anstecken

welches netzteil und board kommt den aktuell zum einsatz?

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
du brauchst keinen adapter, einfach nur den 4pin stecker anstecken

welches netzteil und board kommt den aktuell zum einsatz?
Sind beides aus HP Office PCs daher haben sie meines Wissens nach keine richtigen "Hersteller" oder sonst was

Und zu "du brauchst keinen adapter, einfach nur den 4pin stecker anstecken" kann ich also diesen P2 Stecker einfach trotzdem in den EATX12V stecken?
Weil der P2 Stecker ein 4 Pin stecker ist und der EATX12V Steckplatz 8 Pin ist
Und bei den ganzen Bildern usw siehts aus als ob der P2 Stecker in den 8 Pin EATX12V nicht reinpasst
Doppelpost zusammengeführt:

Sind beides aus HP Office PCs daher haben sie meines Wissens nach keine richtigen "Hersteller" oder sonst was

Und zu "du brauchst keinen adapter, einfach nur den 4pin stecker anstecken" kann ich also diesen P2 Stecker einfach trotzdem in den EATX12V s
Achso und ich habe ein 300W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
eatx12v ist 8pin (wenn so deklariert ist dieser ein fester 8pin den man nicht teilen kann), eps8pin sind 2x4pin stecker die als 8pin wahlweise auch als 4pin verwendet werden können somit kannst du den 4pin beim neuen board einfach einstecken
300w sind jetzt nicht viel aber da du dir eh ein neues kaufen willst seh ich da fürs erste kein problem