Hast du den Beitrag von
@Hardware-Enthusiastin nicht gelesen?
Mit "Long lighte calibration" ist load line calibration (LLC) gemeint.
Mit "CPU Core Raion" ist CPU core ratio gemeint (der "Multiplikator")
Beim ram muss ich persönlich sagen würde ich zunächst einfach das xmp profil aktivieren und dann erst mal ignorieren. Genauso wie die dram voltage.
Was du tust ist dir einen Ziel Multiplikator aussuchen (Z.b 48 für 4.8GHz).
Den trägst du ein.
Anschließend stellst du die core voltage (manchmal vCore) auf manuell und trägst 1.3V ein.
Dann versuchst du den Rechner zu starten. Startet er nicht hebst du bei jedem Fehlversuch die Spannung um 0.01V an. Also als nächstes 1.31V
Das machst du so lange, bis du in Windows kommst. Anschließend testest du wie von
@Hardware-Enthusiastin beschrieben mit prime95 die Stabilität. Bekommst du einen Bluescreen oder hängt sich der Rechner auf erhöhst du die Spannung wieder schrittweise um 0.01V
Bei der Spannung würde ich insgesamt aber nicht über 1.35V gehen.
Bei dem ganzen Spaß wie scho erwähnt die Temperaturen im Auge behalten.
Am Ende wenn du eine stabile voltage erreicht hast, von manuell auf adaptive umstellen, damit die Spannung auch wieder runter geregelt werden kann und nicht fest ist. Spart Strom.
Ich würde dir auch immer noch empfehlen dir dazu einfach mal ein paar Videos und Anleitungen anzuschauen. Da ist das super genau und ausführlich erklärt.
Langsam an takt und spannung heran tasten in 100 mhz schritten an bessten. Und folgende Werte noch ändern.
Long lighte calipration setzten und dann noch den CPU core Raion auf 43 bedeutet 4,3 ghz.
Der cpu core Raion wird mit den blck wert 100 multipliziert und dann kommt ghz raus.
xmp test es von cpu unabhängig und mach das langsam wie viel der Ram kann wenn der 2800 kann dann nicht gleich 2800 nehmen sondern 2600 und langsam heran tasten.
Dram voltage kann man auf 1,200v gehen das ist kein Thema sonst verpackung von ram beachten.
Bitte die Temperaturen genau beobachten mehr als ca.. 85-90 grad sollte es nicht sein.
Dadurch verliert man keine Garantie aber alles geschiet auf eigenens Risiko ich übernehme für die richtigkeit der werte oder des möglicher weise entstandenden schaden keine haftung.
Nur so als information damit alles sicher ist da es kein streit gibt.
Prime 95 runterladen und mit custom 1344 - 1344 in Min. FTTs und Maxi FFts.
(Prime 95 mit den einstellungen ca.. 20 min laufen lasen um last zu erzeugen um stabilität zu testen. Es ist ein syntetischer benschmark und dem entsprechent nicht ganz real unter last. Aber kommt der Real last des Systems relativ nah und daher sehr praktisch zum testen ob stabilität des systems gegeben ist.)
Bitte Prime 95 26.6 nehme das ist ohne avx. Alle höhren versionen haben avx
core temp
hwinfo64
Wenn 3d mark oder ähnliche benchmarks genutzt werden diese geben keinen aufschluss ob das system unter spiele last nicht absützt das ist klar zu stellen das das kein anhaltspunkt ist. Es ist Reihn von benschmarks gesehen die leistung zu testen. Nichts mehr.
Über ein "Gefällt mir" und Antwort würde ich mich Freuen. Danke.