Ordner auf Win10 erstellen dauert ewig.

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Also..
Wenn ich z.b auf meine festplatte gehe dann Rechtsklick und anschließend auf "Neu" Dauert es teils 20 Sekunden bis ich ein Ordner oder sonstiges erstellen kann.
Das ganze ist aber bei jedem Speichermedium. Auch bei SD karten oder Usb Sticks.

Sobald ich auch auf dieses "NEU" symbol nur mit der maus drüber gegangen bin hängt sicher Dateimanager komplett auf und ist für 20 sekunden eingefroren.

Win10 ist auf einer SSD verbaut.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Naja Windows neu installieren könnte ev helfen.
Sind alle Windows Updates installiert?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Öffne bitte als Administrator ein CMD Fenster und tippe "fsc /scannnow" ein.
Sollte es hier keine Probleme geben, bitte wieder melden. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Jup, ein Tippfehler, sfc natürlich. ^^

Die CMD Konsole als Administrator ausgeführt?
Da müsste nämlich eigentlich ein Text kommen und ein Scan starten der schon mal etwas länger dauert.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
In der Suchleiste CMD eingeben und dann dort als Administrator ausführen auswählen.
Es sollte sich eine Konsole öffnen und auch offen bleiben.
Hier den oben genannten Befehlen "sfc /scannnow" eingeben.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Diese Dinge sind mir bei Win 10 schon öfters aufgefallen - bei mir dauert es zum Teil 30 Sekunden, wenn ich eine simple PDF-Datei umbenennen möchte im Dateimanager.

Sehr sonderbar oftmals auch das Kopieren von kleinen Dateien. Von 0% auf 99% springt die Anzeige innerhalb von einer halben Sekunde, von 99% auf Fertig dauert es mitunter dann 10 Sekunden.

Hab das "sfc /scannow" eben auch mal gestartet... ;)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Bei mir hat das sfc-Programm offenbar beschädigte Systemdateien gefunden und repariert - mal sehen, ob es was gebracht hat. ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn sfc durch ist und tatsächlich Probleme gefunden hat, den Rechner am besten ein Mal neu starten.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es an der Festplatte, die war defekt. Da konnte ich aber auch nicht auf das Windows Zeichen klicken usw.. Muss also nicht daran liegen. Ich würde kurzerhand Win10 neuinstallieren, dauert nicht so lang wie auf eine Lösung zu warten :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Die Neuinstallation wäre auch mein aktueller Rat, da die Festplatte ja an sich ausgeschlossen werden kann.
Das Problem. Tritt ja auf allen Speichermedien auf.

Zur Sicherheit könntest du dir jedoch die S.M.A.R.T. Werte mit Crystaldiskinfo ansehen und uns ggf. zugänglich machen.

Hierzu einfach das Fester so lang ziehen, dass die untere Tabelle vollständig zu sehen ist und hiervon dann einen Screenshot erstellen.