Orangene LED bei DRAM auf dem Mainboard

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
22
2
Hey, ich habe zum ersten Mal meinen eigenen Pc gebaut. Ich habe allerdings bei bestellen den RAM vergessen. Naja ich habe den Pc dann ohne RAM zusammengebaut und er geht auch an. Sprich die Lpfter haben geleuchtet etc. In dem Moment hatte bereits die DRAM Leuchte Orange geleuchtet auf dem Mainboard. Dachte es Länge am fehlenden RAM. Heute kam der RAM und ich habe ihn eingebaut. Allerdings leuchtet die LED immernoch und ich bekomme kein Bild etc? Was ist das Problem und was muss ich tun um es zu beheben?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hey, ich habe zum ersten Mal meinen eigenen Pc gebaut. Ich habe allerdings bei bestellen den RAM vergessen. Naja ich habe den Pc dann ohne RAM zusammengebaut und er geht auch an. Sprich die Lpfter haben geleuchtet etc. In dem Moment hatte bereits die DRAM Leuchte Orange geleuchtet auf dem Mainboard. Dachte es Länge am fehlenden RAM. Heute kam der RAM und ich habe ihn eingebaut. Allerdings leuchtet die LED immernoch und ich bekomme kein Bild etc? Was ist das Problem und was muss ich tun um es zu beheben?

Liste mal bitte deine Komponenten auf.

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
22
2
Hey, ich habe zum ersten Mal meinen eigenen Pc gebaut. Ich habe allerdings bei bestellen den RAM vergessen. Naja ich habe den Pc dann ohne RAM zusammengebaut und er geht auch an. Sprich die Lpfter haben geleuchtet etc. In dem Moment hatte bereits die DRAM Leuchte Orange geleuchtet auf dem Mainboard. Dachte es Länge am fehlenden RAM. Heute kam der RAM und ich habe ihn eingebaut. Allerdings leuchtet die LED immernoch und ich bekomme kein Bild etc? Was ist das Problem und was muss ich tun um es zu
Hey, ich habe zum ersten Mal meinen eigenen Pc gebaut. Ich habe allerdings bei bestellen den RAM vergessen. Naja ich habe den Pc dann ohne RAM zusammengebaut und er geht auch an. Sprich die Lpfter haben geleuchtet etc. In dem Moment hatte bereits die DRAM Leuchte Orange geleuchtet auf dem Mainboard. Dachte es Länge am fehlenden RAM. Heute kam der RAM und ich habe ihn eingebaut. Allerdings leuchtet die LED immernoch und ich bekomme kein Bild etc? Was ist das Problem und was muss ich tun um es zu beheben
Liste mal bitte deine Komponenten auf.
Ich schick dir einfach die Geizhals Liste:
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL-2766383
Doppelpost zusammengeführt:

Ne das war falsch:

Ne das war falsch:
am Anfang blinkt so 10 Sekunden auch die CPU LED rot dann hört sie auf und nur noch die DRAM LED leuchtet gelb

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards. Den würd ich direkt zurückschicken und austauchen. Die Probleme lassen sich kaum lösen.
Was du noch tun kannst. Nimm nur einen Riegel, steck ihn in Slot 2 (gemäß) Handbuch. Bleibt der Fehler mach ein CMOS-Reset (Seite 24) und wiederhole das mit dem einen Riegel.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

das Mainboard benötigt vermutlich ein BIOS update, da es noch ein Z 690- und kein aktuelles Z 790-Board ist.

Du kannst das BIOS update mittels des USB Flashback-Features durchführen. Dazu die aktuelle BIOS-Version A9 hier herunterladen und auf auf einem USB-Stick (am besten 2.0) speichern und dann nach dieser Anleitung vorgehen. Der Flasback-Button sitzt an der hinteren I/O-Blende, s. Bild.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1700).png
    Screenshot (1700).png
    1,6 MB · Aufrufe: 4

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
22
2
Hallo,

das Mainboard benötigt vermutlich ein BIOS update, da es noch ein Z 690- und kein aktuelles Z 790-Board ist.

Du kannst das BIOS update mittels des USB Flashback-Features durchführen. Dazu die aktuelle BIOS-Version A9 hier herunterladen und auf auf einem USB-Stick (am besten 2.0) speichern und dann nach dieser Anleitung vorgehen. Der Flasback-Button sitzt an der hinteren I/O-Blende, s. Bild.

LG N.
Ok ich werde es mal versuchen und dann werde ich mich melden

Hallo,

LG N.
Da steht jetzt im Video titel without CPU aber ich habe ja eine CPU drin. Ist das schlimm?

Hallo,

LG N.
Außerdem habe ich ja ein anderes MSI Board?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Du kannst es mit eingebauter CPU probieren, falls es nicht klappen sollte, die CPU und RAM ausbauen.

Die Methode ist immer gleich, egal ob AMD oder Intel und welches Mainboard, Hauptsache, das Board verftügt über dasUSV- Flashback-Feature.

Manchmal funktioniert es nicht auf Anhieb und man muss evlt. auch einen anderen USB-Stick oder anderen USB-Anschluss probierne., dalls der vorgesehene (s. Bild) nicht geht. Hier in #10 gibt es noch weitere Tipps.

Beim RAm darauf achten, dass der Riegel fest eigerastet ist und die Veriegelung am Slotende komplett nach oben gekippt ist.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1700).png
    Screenshot (1700).png
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
22
2
Du kannst es mit eingebauter CPU probieren, falls es nicht klappen sollte, die CPU und RAM ausbauen.

Die Methode ist immer gleich, egal ob AMD oder Intel und welches Mainboard, Hauptsache, das Board verftügt über dasUSV- Flashback-Feature.

Manchmal funktioniert es nicht auf Anhieb und man muss evlt. auch einen anderen USB-Stick oder anderen USB-Anschluss probierne., dalls der vorgesehene (s. Bild) nicht geht. Hier in #10 gibt es noch weitere Tipps.

Beim RAm darauf achten, dass der Riegel fest eigerastet ist und die Veriegelung am Slotende komplett nach oben gekippt ist.

LG N.
Ok dann werde ich es mal ohne Ram und ohne CPU probieren