Optimales Airflow

Martinilus

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
1
0
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC-Gehäuse für optimalen Airflow konfigurieren und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Hier sind meine aktuellen Komponenten:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core
• CPU-Kühler: Corsair iCUE H100x RGB ELITE (flüssigkeitsgekühlter Kühler)
• Motherboard: Asus TUF GAMING B550-PLUS WIFI II ATX AM4
• RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600
• SSD: Kingston NV2 1 TB M.2 PCIe 4.0 NVME
• Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12 GB
• Gehäuse: Corsair 3000D RGB AIRFLOW ATX Mid Tower
• Netzteil: Gigabyte P650G (650 W, 80+ Gold)

Aktuell habe ich drei vorinstallierte RGB-Lüfter vorne im Gehäuse für die Zuluft. Ich plane, den Corsair iCUE H100x RGB ELITE CPU-Kühler als Front-Intake zu montieren und die drei vorinstallierten Lüfter jeweils zwei oben und einen hinten als Exhaust zu setzen.

Meint ihr, dass diese Konfiguration für optimalen Airflow sorgt? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen, die ich in Betracht ziehen sollte, um die Kühlleistung zu maximieren und die Temperaturen niedrig zu halten?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja passt so.
Im Endeffekt wird es relativ egal sein, weil du keine anspruchsvolle Hardware verbaut hast. Du wirst dadurch keinen Leistungszuwachs bekommen.

Nichtsdestotrotz:
Man sagt meistens - unten & vorne intake - oben und hinten exhaust.
 

Hakalad

Neuling
Jun 24, 2019
5
0
Nabend. Dieses Thema passt genau zu meiner Frage:

Habe ein neues Case mit jeweils einem Lüfter vorne als Einlass und hinten dann "raus damit".

Habe Vorne noch zweit zusätzliche eingebaut für mehr "Frischluft" im Case.

Jetzt meine Frage, weil ich mir da nicht sicher bin:
Habe auf der CPU einen Corsair-Lüfter installiert mit dem Lüfter in Richtung Einlass, damit er die Frische Luft über die Headpipes etc. nieht und nach Hinten zum "Ausgang" bläst.
Ist das richtig so ?

Zudem: Habe für oben am Case noch Platz für zwei weitere Lüfter: So einbauen, dass die Luft ziehen oder ruasdrücken? Weil ist ja ein Luftfilter drüber und macht ja nur Sinn, wenn Luft gezogen wird, oder?

Danke für ein kurzes Feedback.

LG Hakalad
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Habe auf der CPU einen Corsair-Lüfter installiert mit dem Lüfter in Richtung Einlass, damit er die Frische Luft über die Headpipes etc. nieht und nach Hinten zum "Ausgang" bläst.
Das ist eigentlich ziemlich egal.

Zudem: Habe für oben am Case noch Platz für zwei weitere Lüfter: So einbauen, dass die Luft ziehen oder ruasdrücken? Weil ist ja ein Luftfilter drüber und macht ja nur Sinn, wenn Luft gezogen wird, oder?
Ich würde oben rausdrücken, weil Warme Luft aufsteigt und dementsprechend oben entweichen will.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hakalad und Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ein bisschen off Topic: Behalt die SSD im Auge, die NV2 sind nicht zuverlässig gut - die verbauten Komponenten sind von unterschiedlicher Qualität, mal hat man Glück, und dann eben auch nicht. Öfter mal ein Backup von allem was dir wichtig ist kann nicht schaden.