Oled WQHD Monitor gesucht

MH-1989

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
5
1
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen guten Oled WQHD Monitor.
Größe sollte 27 - 32 Zoll betragen.
Mindestens 144 Hz.
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?

Ich hatte mal einen rausgesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser gut ist.

Vielen Dank schonmal :)
 

benco

Neuling
Aug 9, 2024
3
1
Hi, also ich habe seit gestern

https://geizhals.at/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-a3061299.html?hloc=at


bei mir zuhause stehen und ich muss sagen: nach 5 Minuten im Betrieb, war mir klar, dass ich nie wieder! zurück kann. Einfach unglaublich wie das jetzt alles ausschaut und sich anfühlt. Sollte es dein Budget hergeben, kann ich dir das Teil nur wärmstens empfehlen.

Zu deinem Vorschlag, ich glaube nicht, dass du mit einem ASUS Monitor viel falsch machen kannst. Allerdings seh ich, dass hier das OLED von LG verbaut ist. Vielleicht irre ich mich aber ich glaube, dass ist W-OLED. Meine Recherchen (welche sich nur um 4k Monitore gedreht haben - ich kann bei WQHD deshalb deutlich daneben liegen) haben ergeben, dass QD-OLED was Gaming angeht von den meisten bevorzugt wird (Knalligere Farben und so). Es gibt aber natürlich auch Menschen die auf W-Oled schwören.

Beste Grüße,
Ben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MH-1989

MH-1989

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
5
1
Danke schonmal für die Einschätzung.
Das mit W-OLED und QD-OLED wusste ich z.b. noch gar nicht.
Leider ist der Monitor den du vorgeschlagen über mein Budget.
Wollte so um die 800 Euro für den ausgeben.
Habt Ihr vllt noch weitere Alternativen?
 

AngelTech

Neuling
Aug 14, 2024
9
1

MH-1989

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
5
1
Danke für die Rückmeldung =)

34 Zoll wäre für den Schreibtisch zu knapp. Da würde ich meinen 2ten Monitor nicht mehr vernünftig drauf bekommen.
Der Samsung Monitor sowie der von GIGABYTE sind aufjedenfall mit in der Auswahl.

Folgende Monitore hatte ich mir nochmal rausgesucht.


Aber die großen Unterschiede erschließen sich mir leider noch nicht. Klar Anschlüsse und KVM oder kein KVM aber da ich eh Displayport verwende ist mir HDMI eigentlich egal.

3 Jahre Garantie beim MSI sind ja auch schonmal was wert, bzgl. der Gefahr vom einbrennen. Aber es gibt wohl auch Probleme mit der Schrift beim normalen Surfen oder Office Arbeiten. Was genau, das verstehe ich auch nicht bzw. welche von den monitoren dies am besten gelöst bekommt.

Bin mir bei den halt nicht sicher welcher sich am meisten Lohnt.

Beste Grüße