OLED Monitor

Mr Freedom

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
2
0
Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, und zwar warum es keine OLED Monitore aber OLED Handy's und Fernseher gibt kann mir das bitte jemand erklären.
PS: Ich möchte mir keinen kaufen aber ich versteh es halt nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
OLED hat viele Nachteile (einbrennen, Absterben von Pixeln, Absenken der Maximalleuchtkraft) - bei meinem Fernsehkauf vor 3 Jahren hatte ich zuerst auch OLED im Visier, bin dann aber immer mehr davon abgekommen und dann schließlich bei einem LED-Gerät gelandet.

Bei Handys machen die Nachteile von OLED weniger aus, weil kaum jemand ein Handy Jahrelang behält. Bevor sich die selbstleuchtenden Pixel verabschieden, hat man sich normalerweise vom Handy verabschiedet.

Direkt nach dem Kauf, wenn alle Pixel intakt sind und die Leuchtkraft noch perfekt ist, ist die Bildqualität top - mit längerer Nutzungsdauer lässt die Bildqualität immer weiter nach.

• Gefällt mir!
Reactions: Mr Freedom

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, und zwar warum es keine OLED Monitore aber OLED Handy's und Fernseher gibt kann mir das bitte jemand erklären.
PS: Ich möchte mir keinen kaufen aber ich versteh es halt nicht.
OLED Displays werden aus organischem Material gefertigt, deshalb die geringere Lebensdauer

• Gefällt mir!
Reactions: Mr Freedom

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Es gibt Monitore mit O-LED das sind dann extrem Teuere Profi Monitore für Bildbearbeitung etc.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Und es lohnt sich nicht. Monitore will man lange benutzen. Und auch mit den hohen Refreshraten gibt es wenig Erfahrungen. Das höchste ist glaube ich, 120 Hz in einem Handy. Der einzige Monitor, der mir mit OLED geläufig ist, ist ein ProArt Monitor von Asus für mehrere tausend Euro.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Samsung hat ein OLED-Pendant namens QLED im Angebot, das soll ähnliche Farben erzeugen und besser sein

Mr Freedom

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
2
0
OLED hat viele Nachteile (einbrennen, Absterben von Pixeln, Absenken der Maximalleuchtkraft) - bei meinem Fernsehkauf vor 3 Jahren hatte ich zuerst auch OLED im Visier, bin dann aber immer mehr davon abgekommen und dann schließlich bei einem LED-Gerät gelandet.

Bei Handys machen die Nachteile von OLED weniger aus, weil kaum jemand ein Handy Jahrelang behält. Bevor sich die selbstleuchtenden Pixel verabschieden, hat man sich normalerweise vom Handy verabschiedet.

Direkt nach dem Kauf, wenn alle Pixel intakt sind und die Leuchtkraft noch perfekt ist, ist die Bildqualität top - mit längerer Nutzungsdauer lässt die Bildqualität immer weiter nach.
Aber einen Fehrnseher hat man doch auch relativ lange.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
Aber einen Fehrnseher hat man doch auch relativ lange.
Stimmt, deshalb hab ich auch keinen OLED-Fernseher genommen. Umso mehr ich mich damit beschäftigt hatte, umso uninteressanter wurde OLED für mich. Am Ende hätte ich nicht mal einen OLED-TV genommen, wenn er gleich günstig gewesen wäre wie mein LED. Dabei war der OLED fast doppelt so teuer (€ 3.200 anstatt € 1.850). Ich hätt das investiert, wenn es OLED wert gewesen wäre, ist es aber bei weitem nicht.

Ich hatte mir gesagt, weiter als UHD gehe ich beim Fernseher nicht - weil man höhere Auflösungen gar nicht mehr wahrnehmen kann, weil fürs Auge UHD schon perfekt ist, selbst wenn man 50 cm vor dem TV sitzen würde (aber wer würde so fernsehen, wenn das Gesicht fast auf dem TV klebt). also soll der TV - hoffentlich - 10 bis 20 Jahre halten.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich durfte bereits Samsungs Mid / High-end QLED TVs kennen lernen und habe mich bewusst für OLED entschieden.
Local Dimming ist einfach furchtbar. Untertitel an und der ganze Bereich um die Untertitel leidet.
Und das absolute Schwarz der OLEDs ist einfach klasse. Schwarzes Bild und der ganze Raum ist dunkel, ohne dass man den TV erahnen könnte.

Das Einbrennen bei den OLEDs ist bei Monitoren sicher ein Argument. Bei TVs aber eher nicht. Der TV schaltet sich innerhalb kürzester Zeit in den Screensaver, der Einbrennen verhindert. Es gibt außerdem Mechanismen im Hintergrund, die das ebenfalls verhindern sollen.
Wie sich die Helligkeit über die Zeit verhält wird sich zeigen. Da ich aber ohnehin nicht viel schaue, wird das sicher eine ganze Weile dauern. Falls es überhaupt passiert.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Abgesehen davon läuft auf f den gaming Monitoren sowieso die ganze Zeit was, weshalb man sich nicht um einbrennen Sorge machen müsste

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
@xupack: Wenn du den Schwarzwert der OLEDs erwähnst (der zweifelsohne ein Vorteil ist), solltest du fairerweise aber auch das Gegenteil erwähnen!

Bei weißen Pixeln riegelt der OLED automatisch ab, zum einen, weil bei hellen Flächen die Lebensdauer der OLEDs noch weiter runter gehen würde, zum anderen der Stromverbrauch in astronomische Höhen schnellen würde (wer möchte einen Fernseher, der bei Schirennen über 300 W aus dem Netz zieht?).

Deshalb erscheinen auf einem OLED bei im Schnee spielenden Eisbären oder Schirennen der Schnee nicht weiß, sondern gräulich.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Konnte ich bei der "Eis"-Folge von Planet Earth so nicht beobachten. Vielleicht achte ich bei Gelegenheit mal darauf.
Wobei ich persönlich doch öfter überaus dunkle als überaus weiße Szenen habe und das für mich somit wichtiger ist

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich hatte mir gesagt, weiter als UHD gehe ich beim Fernseher nicht - weil man höhere Auflösungen gar nicht mehr wahrnehmen kann, weil fürs Auge UHD schon perfekt ist, selbst wenn man 50 cm vor dem TV sitzen würde (aber wer würde so fernsehen, wenn das Gesicht fast auf dem TV klebt). also soll der TV - hoffentlich - 10 bis 20 Jahre halten.

Nicht die Auflösung sondern die Pixel dichte ist Wichtig