Office PC max. 750 Euro

TomaszK

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
4
0
Hy. Möchte mir in den nächsten Wochen einen Pc zusammen bauen. Hab das vorher noch mie gemacht, aber mit sehr viel videos schauen traue ich mir das schon zu.
Will damit nur ganz normel sachen mit machen. Also keine spiele oder so.
Evtl.mal mit Bildbearbeitung beschäfftigen. Also Photoshop.

Hab mir mal bei mindfactory etwas zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221847983365a8853caab95868446121ec8ab48905c0a

Wie euch aufgefallen ist sind 2 Speicher kits im korb drin. Der eine mit cl16 und der teurere mit cl15.
Würde man da einen unterschied feststellen??
Sollte wenns geht farblich zum board passen. Hab noch vor schwarz/rote kabel verlängerung zu verbauen.

Und meine 2. Frage.
Hab ja einen anderen cpu kühler mit im korb drin.
Wollte eigentlich einen schwarzen von be quiet. Aber welcher würde da sicher ins gehäuse passen??
Bin anfang Dezember eh oben im Norden an der Küste und würde dann alles bei mindfactory vor ort abholen.

Soll ich da eigentlich vorher das mainboard updaten lassen oder kann ich mir das sparen?? Wollte da eh evtl.den prozessor mit kühler von denen verbauen lassen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Ein X470 Board ist hier etwas übertrieben, B450 wird auch dicke reichen.
Ein BIOS Update ist nicht notwendig, beim RAM ist der unterschied messbar, aber kaum bis gar nicht spürbar.
Ich würde dir aber eine größere Festplatte empfehlen, 2TB oder mehr, denn wenn es in die Bildbearbeitung geht, sammelst du Gigabyte an Daten wie manche Leute Briefmarken.

TomaszK

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
4
0
Ok das mit dem mainboard war jetzt nur mal so geplant. Wenn das 450er auch passt dann ist ok.

Festplatte wäre jetzt kein ding auf 2Tb zu erhöhen.

Würde das dann alles so passen??

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Die Auswahl stimmt soweit. Wie schon gesagt braucht du kein teures Netzteil und einen extra CPU Kühler brauchst du auch nicht. Investiere das Geld einfach in den Speicher (SSD).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.554
wie oben schon erwähnt, einfach ein b450 mainboard nehmen und was ich noch ändern würde wäre die hdd, da würde ich eine von wd nehmen, auch 2tb groß und dann bist du gut dabei :)
bios updaten brauchst du nicht wenn du ein b450 mainboard nimmst :)

mfg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Diese Azza-Gehäuse sind so unglaublich furchtbar. Tu dir das doch bitte nicht an und hol dir was vernünftiges :/
Da hört die Geschmacksfrage auf^^

Ist schon ein extremer Overkill Office-PC.
Der Ryzen 3 2200g würde vollkommen ausreichen auf einem b450 Board.
Einen zusätzlichen CPU-Kühler brauchst du nicht zwingend, aber kann ich schon nachvollziehen, wenn es wirklich unhörbar sein soll.
Der Arctic Freezer 33 würde dann optisch sehr gut passen, da es dir ja auch wichtig ist. Die be quiet! Kühler sind leider teilweise richtiger Murks für den AM4 Sockel.
Der Aufpreis zu dem CL15 Kit lohnt sich keineswegs. Und auch 16GB sind meiner Meinung nach viel zu viel für deine Zwecke.
Am Netzteil könnte man auch einiges sparen.

Die komplette Konfiguration schreit halt irgendwie viel mehr nach "Budget Gaming-PC und ich hau da bald noch ne Grafikkarte rein" als Office-PC.

Ich würde auch die HDD weglassen. Sie wird quasi das einzige Teil sein, was du hörst und wird dich beim Arbeiten unglaublich nerven.

ich glaube auch tatsächlich, dass du nur mit 500gb SSD Festplattenspeicher auskommst, aber da solltest du eventuell deinen jetzigen PC / Notebook mal analysieren, was du denn tatsächlich brauchst und ob 1,5 TB für dich sinnvoll sind.

Wenn du so viel Speicherplatz benötigst, denk über eine externe Festplatte nach. Glaube mir die HDD wird dich irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Malador

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Beim Netzteil würde ich auf ein günstiges BeQuiet SystemPower 9 400W setzen. Ein gutes und biliges Mainboard wäre z.B. das Msi b450m pro vdh.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

TomaszK

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
4
0
Vielen dank schon mam für die Zahlreichen tips. Werde die tage mal bei mindfactory alles nochmal zusammenstellen und dann bestellen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wofür denn bitte 16 GB und wofür 4 Kerne und 8 Threads bei einem Office-PC?
Kommt mir nicht mit Chrome :D Mich würde das echt mal interessieren, das ist doch raus geworfenes Geld.

@SebiWr333 Ist rein subjektiv. Ich kann zur Verarbeitung oder sonstiges nichts sagen. Wems gefällt, der soll es sich holen, ich hoffe dann nur, dass diese Person nicht älter als 14 Jahre ist.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Achso ^^ Naja ich bin 18 und bau mir gerade meinen ersten PC und hab einfach mal bock nen schönen RGB PC zu bauen :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nicht zu ernst meine Kommentare dazu nehmen, das ist nur Spaß ;)

Ich finde die Gehäuse einfach persönlich so unglaublich hässlich, dass ich mich darüber lustig machen muss^^
Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden!

Ich mag ja selber RGB, aber ich finde es toll als stilvolle, dezente Beleuchtung, welche die Hardware untermalt und nicht als Regenbogenkirmesbude.

Das ist beispielsweise ein PC, der mich optisch anspricht. Schön dezent und nicht kompletter Overkill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardwehr

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Richtig. So super duper RGB Gaming ultra high end mega Gehäuse (sorry für den ausdruck) sind meiner Meinung nach nicht so das wahre.
Lieber ein Dezentes define r6 oder darkbase 700. Das sind schöne Gehäuse.

Lars

Neuling
Nov 3, 2018
3
0
wenn es ein reiner office pc sein soll dann hört sich das gut an. Jedoch finde ich das mainboard etwas übertrieben

TomaszK

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
4
0
Melde mich auch nochmal, nachdem alles fertig ist.

Hab nochmal alles etwas umgeändert.

Ist jetzt seit sonntag am laufen nachdem ich Bei Mindfactory vor ort alles geholt habe.

Bis aufs Gehäuse, das habe ich geschenkt bekommen, hab ich alles dort vor ort geholt.

So ist jetzt alles verbaut
https://www.mindfactory.de/shopping...221be1957c6537e39cdf4b6edd65811839fb5ba152a12

Netzteil ist das be quiet straight Power 10 400W geworden, das ist irgendwie nicht mehr zu finden bei Mindfactory.

Hab doch alles selber zusammen gebaut. Alles kein Problem.
Windows noch bei lizengo besorgt, und fertig ist alles.

In der nächsten Zeit kommt wohl noch ein Bildbearbeitungsprogramm. Bin noch am gucken. Aber wohl das Lightroom 6.
Bin gespannt.

Ich weis, alles dafür wohl etwas übertrieben mit den Verbauten komponenten. Aber will auf jedenfall lange ruhe haben. Und das ding rennt so schnell, egal wieviele fenster offen sind. Bin echt begeisert.

Bilder kommen auch noch die tage

ach so, evtl. für andere zur info, man hört nichts. Kein Lüfter ist zu hören. Auch nicht die Hdd Platte. Alles super ruhig