Office- & "Gaming"-Monitor

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Da ich viel im Homeoffice arbeite, sollte er entsprechende Ausstattung haben wie z.B. USB-C-Anschluss, Höhenverstellbar, 34 Zoll, curved.

Der Monitor sollte weniger als 1000€ kosten. Den Monitor möchte ich gerne lange nutzen und daher sollte er perspektivisch auch zum "zocken" geeignet sein. Dafür wäre eine entsprechende Reaktionszeit und Auflösung mE wichtig. Ich habe an max. 2MS (evtl. auch 3MS?) und WQHD gedacht.

Bisher habe ich keinen passenden Monitor gefunden. Dell-Monitore treffen am meisten meinen Geschmack (schlicht) und haben mich bisher nie enttäuscht. Leider habe ich auch da keinen passenden gefunden.
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...21we/apd/210-axql/monitore-und-monitorzubehör
Dieser schien perfekt zu passen, allerdings liegt die Reaktionszeit bei 8MS.

Meine Frage: Fällt euch ein passender Monitor ein? Wie viel MS sollte der Monitor max. haben? Egoshooter Spiele werde ich auf dem PC wahrscheinlich nicht spielen, eher Strategiespiele, online MMO...

Danke euch im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Reaktionszeit eines Monitors ist nur marketing, wichtig ist der Input Lag.

Willst du einen 32:9, 21:9 oder 16:9 Monitor?

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Die Reaktionszeit eines Monitors ist nur marketing, wichtig ist der Input Lag.

Willst du einen 32:9, 21:9 oder 16:9 Monitor?

Hängen die beiden Faktoren denn voneinander ab?

21:9 scheint mir am besten zu passen. Sind die meisten Spiele/Programme auch dafür optimiert oder könnte man damit "Probleme" kriegen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
21:9 scheint mir am besten zu passen. Sind die meisten Spiele/Programme auch dafür optimiert oder könnte man damit "Probleme" kriegen?
Aktuelle Spiele haben mit der Auflösung kein Problem, aber was ein Problem werden kann, sind die Hardwareanforderungen, welche du für so eine Auflösung brauchst, denn 21:9 ist dann UWQHD, dass sind 3440x1440 Pixeln, anstatt 2560x1440 Pixeln.

Wozu brauchst du denn unbedingt USB C am Monitor? Es gibt halt nicht viele Monitor, die welche besitzen. Und wenn du noch zocken willst, wird die Auswahl noch kleiner.

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Aktuelle Spiele haben mit der Auflösung kein Problem, aber was ein Problem werden kann, sind die Hardwareanforderungen, welche du für so eine Auflösung brauchst, denn 21:9 ist dann UWQHD, dass sind 3440x1440 Pixeln, anstatt 2560x1440 Pixeln.

Wozu brauchst du denn unbedingt USB C am Monitor? Es gibt halt nicht viele Monitor, die welche besitzen. Und wenn du noch zocken willst, wird die Auswahl noch kleiner.

Das müsste ich beim nächsten PC berücksichtigen. Mir geht es auch darum, dass wenn ich "so viel" Geld für ein Monitor ausgebe, der auch zukünftig alle wichtigen Ausstattungen hat und nicht nach wenigen Jahren ausgetauscht werden müsste.

USB C bräuchte ich, weil ich mit mehreren Laptops am Bildschirm arbeiten möchte und ungerne jedes Mal alle verschiedenen Anschlüsse wie Ladekabel, Monitor, Maus & Tastatur anschließen möchte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also willst du über USB C ein Bild übertragen? Dann brauchst du aber USB C Input und nicht Output, da hab ich dich falsch verstanden. ^^

Aber selbst dann kannst du nur einen Laptop anschließen, außer die haben DP oder HMDI Ports. Wenn du mit mehreren Laptops gleichzeitig arbeiten willst, brauchst du aber auch für jeden Laptop Maus und Tastatur, da die nur an dem Gerät funktionieren, an welchen auch der USB Anschluss angeschlossen ist (auch wenn du sie am Monitor anschließt).

Auch hier ist die Auswahl sehr gering:

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Also willst du über USB C ein Bild übertragen? Dann brauchst du aber USB C Input und nicht Output, da hab ich dich falsch verstanden. ^^

Aber selbst dann kannst du nur einen Laptop anschließen, außer die haben DP oder HMDI Ports. Wenn du mit mehreren Laptops gleichzeitig arbeiten willst, brauchst du aber auch für jeden Laptop Maus und Tastatur, da die nur an dem Gerät funktionieren, an welchen auch der USB Anschluss angeschlossen ist (auch wenn du sie am Monitor anschließt).

Auch hier ist die Auswahl sehr gering:
Ja genau, möchte dann alles per USB C übertragen. Sorry, meine Schuld :)

Den USB C Abschluss brauche ich, um schnell zwischen den Laptops wechseln zu können. Gleichzeitig muss ich nicht an mehreren arbeiten.

Ich habe deine Liste mal um den Filter 100hz erweitert. Reichen evtl. auch 60hz aus, wenn man überwiegend Strategiespiele bzw. MMO-Games spielt?

Könntest du einen aus der Liste empfehlen? Ich kann da persönliche keine Qualitätsunterschiede erkennen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Solange du nur einen Monitor brauchst, geht das mit Anschlüssen am Monitor.

100hz oder auch mehr ist bei deinen Spiele eher nicht so wichtig.

Da deine Anforderungen sehr speziell sind, kann ich dir keinen direkt empfehlen, da ich mich so spezifisch nicht auskenne. Persönlich würde ich aber einen Monitor mit IPS Panel bevorzugen, da diese eigentlich das bessere Bild haben sollten. Vielleicht den hier: Link