OC & Lüfter

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Hallo!

Ich bin dabei mir ein paar PC-Komponenten zu holen. Ich bin nicht der größte Fan vom Übertakten, aber ich kenne mich bei dem auch nicht besonders gut aus. Ist es sinnvoll? Habe ich einen großen Vorteil bei Games? Oder sollte ich lieber ohne OC meinen PC benutzen, wie ich es eigentlich plane.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich zusätzliche Lüfter kaufen sollte für mein Setup oder ob der mitgelieferte CPU-Lüfter reicht.

Mein Komponenten:

Im Besitz:

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB 3200MHz

Kauf geplant:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming II

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also mit dem Ryzen 5 lohnt es sich eig fast gar nicht. Der Stock Cpu Kühler sollte auch reichen.
Aber wenn du es noch ein bisschen leiser haben willst kauft die zb noch ein Arctic Freezer 34 eSports

• Gefällt mir!
Reactions: HeroOfTime

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
Übertakten Lohnt sich eigentlich schon, wenn du aber nicht bereit bist, das Risiko einzugehen oder dir unsicher bist, dann lass lieber die finger davon. ich würde statt dem b450 Mainboard ein b550 Mainboard nehmen, da du damit zukunftssicherer bist.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Übertakten Lohnt sich eigentlich schon, wenn du aber nicht bereit bist, das Risiko einzugehen oder dir unsicher bist, dann lass lieber die finger davon. ich würde statt dem b450 Mainboard ein b550 Mainboard nehmen, da du damit zukunftssicherer bist.
lohnt es sich wirklich weil precision boost doch einen guten job macht und bei ryzen 3000 nicht viel mehr heraus zu holen ist

• Gefällt mir!
Reactions: HeroOfTime

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Das habe ich auch überlegt, jedoch ist das B450 das Beste, was noch im Budget liegt und ich mache mir nicht wirklich viele Sorgen über die Zukunft, aber danke für den Tipp!
Doppelpost zusammengeführt:

lohnt es sich wirklich weil precision boost doch einen guten job macht und bei ryzen 3000 nicht viel mehr heraus zu holen ist
Ich habe eine Frage dazu. Beziehen sich Benchmarks, die Grafik, FPS, etc. angeben auf die Leistung mit OC oder ohne?

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141