OC-Anleitung zum aktuellen 1500,-€ Gaming PC

BASE

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Teil so zusammengebaut und möchte jetzt gerne, wie im Video beschrieben, noch ein paar MHZ mehr rausholen :) Gibt es dazu auch schon ein Video?
Und anbei hier schonmal ein fettes Dankeschön für den Konfigurationsvorschlag des 1500,- € PC´s und des tollen Zusammenbauvideo´s ! Echt Klasse, hat alles super funktioniert.

Beste Grüße
Michael

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo zusammen,

ich habe mir das Teil so zusammengebaut und möchte jetzt gerne, wie im Video beschrieben, noch ein paar MHZ mehr rausholen :) Gibt es dazu auch schon ein Video?
Und anbei hier schonmal ein fettes Dankeschön für den Konfigurationsvorschlag des 1500,- € PC´s und des tollen Zusammenbauvideo´s ! Echt Klasse, hat alles super funktioniert.

Beste Grüße
Michael

Was willst du denn übertakten? CPU und GPU? RAM auch? Ich kanns mir gerne mal anschauen ?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo PC builder,

nur der CPU. Wenn ich das so richtig verstanden habe sollten 5GHz (ungefähr) kein Problem sein. Coffee Lake i5 9600K auf MSI Z390 Tomahawk mit be quiet Dark Rock 4 Prozessorkühler. Eigentlich genau dieser hier:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro/

Joa, 5 GHz sind bei einem K Prozessor drinnen. Musst aber mit Vorsicht machen weil ich nicht weiß ob dein Kühler ausreichend ist. Ich zb habe meinen xeon x5660 auf gut 4 GHz und deswegen eine Wasserkühlung (custom). Außerdem solltest du auf den Stromverbrauch achten. 550 W ist jetzt nicht viel und die Grafikkarte schluckt auch nicht unbedingt wenig ?. Wenn ich dir beim übertakten an sich helfen soll, kannst dich jederzeit hier drunter melden ??

RockYouKill47

Mitglied
Apr 29, 2019
12
8
Moin moin.. das habe ich auch gleich vor mit dem system da er bei wqhd bei bf5 100% cpu auslastung teilweiße hat... und bei einer 2080 möchte ich nicht auf grafikeinstellungen gehen bzw die runter schrauben.. läuft konstant mit mind 120fps aber hat zwischen durch leichte hänger wenn er mal auf 95 oder 100% cpu auslastung springt...

• Gefällt mir!
Reactions: BASE und Jacke.

BASE

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
3
0
Huhu,
PCbuilder ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen :D. Ich bin die nächsten Tage allerdings viel unterwegs sodass ich mich erst Sonntag Abend nochmal melden werde.
Ich wünsche euch ein schönen Feiertag!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
@RockYouKill47 wenn die CPU am Limit läuft, dann kannst du Problemlos die Grafikeinstellungen hoch drehen. ^^

Beim CPU übertakten, gerade bei den Intels mit der Zahnpasta unter IHS, muss auf eine sehr gute Kühlung geachtet werden und selbst dann schaffen nicht alle CPUs wirtschaftlich die 5GHz da jeder Chip anders ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Hallo zusammen,

Beste Grüße
Michael

Wieso möchtest du deine CPU überhaupt übertakten ? Mit der konfi solltest du eigentlich alles problemlos packen?
Überleg dir nochmals ob das bei so einer CPU zur jetzigen Zeit notwendig ist.

Ansonsten würde ich langsam höher gehen bis du deine gewünschte Leistung hast UND auf die Kühlung achten ( sprich Temperatur )

RockYouKill47

Mitglied
Apr 29, 2019
12
8
@RockYouKill47 wenn die CPU am Limit läuft, dann kannst du Problemlos die Grafikeinstellungen hoch drehen. ^^

Beim CPU übertakten, gerade bei den Intels mit der Zahnpasta unter IHS, muss auf eine sehr gute Kühlung geachtet werden und selbst dann schaffen nicht alle CPUs wirtschaftlich die 5GHz da jeder Chip anders ist.

Ich gehe davon aus, das Battlefield einfach das Problem ist.. habe im Internet schon Zahlreiche Einträge gefunden, die ein noch besseres System haben und Probleme mit bf haben. Es läuft bei mir nach unzähligen Umstellungen, Versuchen usw. Bei anderen Spielen habe ich selbstverständlich 0 Probleme mit diesem System.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak