Oberklasse bis High-End

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,
nach über 9 Jahren will ich mir einen neuen PC gönnen. Dieses Mal soll es in Richtung Oberklasse bis High End gehen.

Preislich sollte es maximal bei 2.000 € (+/- ein paar hundert €) liegen, je nachdem welche Komponenten vorhanden und wie sie aufeinander abgestimmt sind. Preis / Leistung ist für mich wichtig, aber auch die Optik spielt diesmal eine gewisse Rolle. Außerdem sollte der neue PC, wenn möglich, sehr leise bis unhörbar laufen.

Also ich würde den neuen PC primär fürs Gaming nutzen, aber nebenbei ab und zu für Bild- und Videobearbeitung (Programme: Adobe Photohop und Adobe Premiere Pro) und evtl. später fürs Streaming sollte es auch gut bis sehr gut möglich sein.

Wenn es um Spiele geht, dann wären das hauptsächlich E-Sport-Titel wie Overwatch, Counter-Strike, Fortnite, PUBG, Starcraft 2, (später WC3: Reforged) etc., bei denen diese mit sehr hohen FPS sowie auf Ultra-Settings laufen sollten.

Bezüglich der sehr hohen FPS kommt es auf die Single-Core-Leistung des Prozessors an. Daher denke ich, dass man an Intel nicht vorbeikommt, aber ich wäre auch für die neuen Ryzen 3000er Prozessoren offen, insbesondere für den Ryzen 7 3700X, da diese stark aufgeholt haben. Was mich jedoch an der neuen Ryzen-Generation stört, sind leider die dazugehörigen X570 Mainboards, die alle außer das Gigabyte X570 Aorus Xtreme einen Chipsatz-Lüfter haben. Dieses Top-Mainboard von Gigabyte ist aber leider auch vom preislichen her Xtreme. Und nach meinen bisherigen Recherchen funktionieren die Mainboards der vorherigen Generationen in Verbindung mit den Ryzen 3000er Prozessoren mit einem BIOS-Update leider nicht immer einwandfrei.

Als Beispiele füge ich mal hier ein paar Konfigurationen bei, wie mein nächster PC aussehen könnte:

https://de.pcpartpicker.com/list/kT3gD2
https://de.pcpartpicker.com/list/vpQhnH

Ich bin gerne für eure Konfigurationsvorschläge offen und bedanke mich vielmals für eure Unterstützung. :)

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Eigentlich Perfekt für deine Bedürfnisse wäre der i9 9900k, der in dem Budget auch drin ist. Der i9 hat eine krasse Singlecore Performance, und performed sehr gut mit Adobe. Nur der Stromverbrauch, die Abwärme, und die damit verbundene sehr starke Kühlung(Laut) sind die Nachteile. Soweit ich gehört habe, sind die Chipsatzkühler der x570 Boards sehr leise, diese werden also keine wirkliche Lautstärkequelle sein. Was für ein Monitor hast du denn (geplant)?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Vorschlag, ich mach später noch ne AMD Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Stormhorn

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Vielen Dank für deinen Intel Konfigurationsvorschlag.

Wenn ich die von dir genannten Nachteile des i9 9900K betrachte, werde ich wohl doch Kompromisse eingehen müssen, da ich diese schlecht bis gar nicht ignorieren kann. Aber noch ist nichts entschieden. Ich überlege mir noch, welche Komponenten mein neuer PC endgültig haben wird.

Das mit der geringen Lautstärke der Chipsatz-Lüfter hatte ich bereits zu ein paar Mainboards in Bewertungen bei Online-Shops gelesen, aber da kommt es darauf an, bei welchen Mainboards dies so ist.

"Außerdem, je kleiner der lüfter, desto hochfrequenter und unangenehmer das Geräusch, welches er erzeugt. -Willi"

Quelle: AMD X570 | laute Chipsatzlüfter? | Semipassiv sinnvoll? | Temperatur & Lautstärke Test

Was mir da allerdings Sorgen macht ist die Haltbarkeit. Es könnte durchaus sein, dass diese Lüfter nach ein paar Jahren defekt sind. Jedenfalls meine ich dies auch immer wieder in den Kommentaren auf YouTube oder in PCGH-Foren gelesen zu haben und ich will einen PC haben, der zum einen zukunftssicher ist sowie viele Jahre bei mir in Einsatz bleibt.

Was den Monitor angeht, will ich mir einen 144 Hz WQHD Monitor mit einem IPS-Panel kaufen. Da hatte ich bisher an Gigabyte Aorus AD27QD gedacht.

Dann warte ich noch gespannt auf deine AMD Konfiguration und bedanke mich auch hierfür im Voraus.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich hab hier Mal eine Konfiguration. Musst selbst Mal gucken, was du so als Speicher willst und brauchst.
Abgesehen von der QLC ssd als main SSD siehts gut aus

Es gibt momentan eine Aktion, dass man beim Kauf von bestimmten MSI x570 Boards, u. a. dem Gaming Pro Carbon eine gratis Coolermaster Wakü dazubekommt, allerdings würde ich die an deiner Stelle nicht verwenden, da die Pumpe dir Wahrscheinlich zu laut wäre, ein dark rock 4 wäre hier meine Wahl

Ahja und ich würde ein Straight Power Netzteil nehmen, 650 Watt reichen btw, da dieses doch ein wenig leiser ist, und du so ein geiles be quiet System hast

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
In Ordnung, dann würde ich das be quiet! Straight Power 11 Netzteil mit 650 Watt kaufen, wenn es ausreichend ist. Was den Dark Rock 4 Kühler angeht, wäre dies normalerweise auch meine Wahl gewesen, aber das Problem ist, dass der 1. Ram Slot durch den Lüfter verdeckt wird. :(

Wenn es um Luftkühlung geht, dann würde ich den Dark Rock Slim kaufen, da bei diesem Kühler alle Ram Slots genutzt werden können. Nur bei den von mir in den Konfigurationen gewählten Intel Prozessoren bin ich mir nicht sicher, ob dieser Kühler ausreichend ist, insbesondere wenn man später evtl. übertakten will.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Für Overclocking bei den krassen Intel Prozessoren braucht man schon ne ordentliche Wasserkühlung, für den Ryzen 7 3700x reicht der dark rock slim auf jeden Fall aus. Beim Arbeitsspeicher kann man vielleicht ansonsten auch einen nehmen, wos nur 2 Module sind

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ich hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwer fällt, was für ein System ich mir zulegen soll, da zwischen Intel und AMD es so knapp geworden ist. Aber wenn es um ordentliche (Kompakt-)Wasserkühlung geht, was wäre da am besten geeignet, insbesondere wenn es sehr leise bis unhörbar laufen soll? Was die Arbeitsspeicher angeht, so würde ich es vorziehen alle Ram Slots zu bestücken.

Für weitere Konfigurationsvorschläge bin ich offen. Ich bevorzuge Produkte von ASUS, da ich bisher mit denen noch nie Probleme hatte, aber ich denke, MSI oder Gigabyte könnten auch gute Alternativen sein.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Corsair machrlt sehr gute Wasserkühlungen, schau aber mal einfach auf Youtube nach Empfehlungen, kenne mich nicht so gut aus mit Wasserkühlungen

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen, hier mal ein Update zu diesem Thema:
Ich bin leider immer noch unentschlossen, welche Konfiguration es nun endgültig sein wird, da ich vor allem nicht überstürzt an die Sache herangehen will. Denn es spielen für mich mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Zukunftssicherheit, Effizienz und Optik etc.

Anbei die folgenden Konfigurationen, die ich näher in Betracht ziehe, welche für eines von denen ich mich später entscheiden würde:
Oberklasse AMD-System (BIOS-Update erforderlich)
High-End AMD-System (3700X)
High-End Intel-System

Für sachliche Kritik, Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen bin ich wie immer offen und danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hm Schwierig, was ist es dir mehr wert, 500€ mehr zu bezahlen wegen einem Board ohne Chipsatzkühler, oder 500€ mehr wegen teurem Prozessor, Teurere Wasserkühlung, teures Board und vor allem die Stromrechnungen über die nächsten Jahre. Ein 750 Watt Netzteil für das ryzen System ist übrigens definitiv Overkill. 550 Watt tuns da auch auf jeden Fall.

Wirklich am Vernünftigsten wäre es, ein x570 Board mit Chipsatzkühler zu nehmen, die 500€ mehr, nur wegen dem Chipsatzkühler find ich unnötig af, und sorry, ziemlich dumm.

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wieso nimmst du denn kein AMD System mit RTX 2080ti und dem Ryzen 7 3700x auf einem 250€ X570 MB?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
So würde ich es machen, der Arbeitsspeicher ist ein Quad kit, keine Ahnung warum ein Dual Kit abgebildet ist.
Hab dir ne SATA SSD mit QLC Speicherchip rein, die sogar günstiger ist
Wenn du in Deutschland lebst, ist Mindfactory auf jeden Fall die beste Wahl, schneller Versand und sehr günstig. Wie der Versand ins Ausland ist, weiß ich nicht

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
So würde ich es machen, der Arbeitsspeicher ist ein Quad kit, keine Ahnung warum ein Dual Kit abgebildet ist.
Hab dir ne SATA SSD mit QLC Speicherchip rein, die sogar günstiger ist
Wenn du in Deutschland lebst, ist Mindfactory auf jeden Fall die beste Wahl, schneller Versand und sehr günstig. Wie der Versand ins Ausland ist, weiß ich nicht
Du müsstest den Warenkorb noch veröffentlichen

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Bei mir ist schon

Hier nochmal

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wieso hier auf ein QuadKit setzen und somit das einfach Upgrade in der Zukunft direkt verbauen?
Klar, 32GB sind nach aktuellem Stand mehr als Ausreichend, doch das hieß es vor nicht all zu langer Zeit auch über 4GB...

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Jetzt gings, hier nochmal ein Vorschlag mit so ziemlicher keiner RGB Beleuchtung: