Nzxt Lüfter werden nicht erkannt

Escape2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
6
2
Guten Abend, ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut. Im Gehäuse (NZXT H9 Elite) sind bereits 3 RGB Duo und 1 "normaler" Lüfter verbaut. Auf meine Wasserkühlung (corsair icue h150i elite lcd xt 360mm) habe ich ebenfalls 3 NZXT F120 RGB Lüfter verbaut. Jetzt zu meinem Problem : Die Lüfter laufen dauerhaft auf 100% und in der CAM Software werden die Lüfter nicht erkannt. Alle Lüfter sind über die im Gehäuse enthaltene RGB und Lüfter Steuerung angeschlossen.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen :)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich persöhnlich finde es immer besser die Lüfter der AIO seperat zu steuern.
Wenn alles über den Lüfterhub geht dreht ja immer alles hoch auch wenn es nicht nötig ist.
Dann kann man da auch die Lüfterkurven sauber trennen.

Sind alles 4 PIN PWM Lüfter?
Auf dem Lüfter Hub auf der Platine sollte ein Anschluss speziell gekennzeichnet sein. Mit z.B. (RPM) oder (PWM) oder (First) oder ähnliches.
An diesen muss unbedingt ein Lüfter angeschlossen sein. sonst bekommt das Mainbaord keine Rückmeldung der Drehzahl vom Lüfter.
Bei Lüfter hubs wird immer nur ein Signal eines einzelnen Lüfters weitergeleitet.

Escape2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
6
2
Mit seperat steuern meinst du die drei Lüfter direkt auf dem Mainboard anzuschließen?

Ja das sind alles 4 PIN Lüfter.
Da auf der besagten Steuerung alle Plätze belegt sind sollte es daran nicht liegen aber dort gibt es auch keine dieser Bezeichnungen (RPM, PWM, etc) dort gibt es nur FAN 1-3 und RGB 1-3

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es könnte auch alles nur an der Software liegen das es nicht läuft.
Und auch das andere verkabeln wäre dann nicht nötig.
Das es jetzt aber nicht funktionieren will beschreibe ich mal das Vorgehen für die Steuerung im Bios.

Hab mir die Anleitung vom Gehäuse mal angeguckt.

Ich würde da jetzt einer der 3er PWM Kabel Peitschen die dabei lagen nehmen.
Da dann die 3 Lüfter der AIO anschließen und dann auch auf dem Board auf dem CPU_Fan anschließen.

Ich denke das die restlichen Lüfter an dem Hub von Gehäuse soweit schon korrekt angeschlossen sind.
Wo haste den Hub auf dem Mainboard anschlossen? Sys_Fan1?

Dann in der Lüftersteurung vom Board noch ne schlne Kurve für CPU_Fan einstellen.
Bei den gehäuselüftern auf SYS_Fan 1 dasselbe.

Escape2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
6
2
Tatsächlich ist es mein aller erster PC den ich selbst zusammengestellt/gebaut habe. Ich habe aktuell auf dem Mainboard bis auf den AiO Pumpen Slot keinen der FAN Steckplätze belegt, dann liegt es wahrscheinlich daran? 😅 Der HUB hat nur ein Sata Kabel und ein USB Kabel welches ich auf dem Mainboard angeschlossen habe.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da scheint das ein für mich merkwürdiger Hub zu sein.
Ich kenn die nur so das die einmal Strom über Sata bekommen und dann einmal ARGB und einmal PWM Lüfter weggeht zum Mainbaord.
Kann also auch sein das das ganze Gelumpe über USB gesteuert werden will.

Wenn nichts auf dem Board belegt ist wäre es für mich der Grund warum nichts gesteuert werden kann.
Im Normalfall ist das halt die Grund Vorraussetzung.