NZXT Kraken Z73 wird nach BIOS-Update für Ryzen 7 5800X3D nicht mehr von der Software erkannt

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Guten Abend werte HardwareDealz-Community,

Ich wende mich heute mit einem weiteren Problem an euch:

Ich habe heute eine neue CPU (Ryzen 7 5800X3D) in meine Kongiguration einbauen und musste dafür mein Mainboard (MSI B450 Gaming Plus MAX) flashen.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, die CPU wird erkannt und der Rechner läuft.

Allerdings wird weder meine AIO in NZXT Cam noch die Lightning node sowie die dazugehörigen Lüfter in Corsiar iCUE gefunden. Zudem bekomme Ich bei jedem rebooten des PC's die Fehlermeldung "USB-Gerät wird nicht erkannt, die Stecker der AIO sind allerdings bombenfest drinne und abgesehen von dem Micro-USB Stecker an der Seite der Pumpe zum Abschrauben der Halterung habe Ich keine Stecker gezogen oder umgesteckt.

Die Pumpe und die Lüfter laufen zwar, sind aber relativ langsam und kühlen auch nicht wirklich.

Ungerne möchte Ich nach 1-2 Tagen meine CPU flambieren, deswegen erbitte Ich in dieser Angelegenheit eure Hilfe!

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
491
Kannst du das auf die alte BIOS-Version zurückflashen um zu sehen ob‘s wirklich an der Version liegt? Wenn das so ist, würde ich mich an den Board-Hersteller wenden… oder hast du die alte CPU schon abgegeben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.806
2.873
Moin. Hast du das Cmos nach dem Bios Update resettet?
Doppelpost zusammengeführt:

1680417030430.png

Entweder mit nem Jumper oder Schraubenzieher

• Gefällt mir!
Reactions: Silox

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Moin. Hast du das Cmos nach dem Bios Update resettet?

Anhang anzeigen 34710

Entweder mit nem Jumper oder Schraubenzieher

Moin MetallicaSun,

CMOS habe Ich soeben wie beschrieben resetted, Problem tritt aber leider immer noch auf.

Trotzdem danke für den hilfreichen Kommentar!

Mit freundlichen Grüßen

Silox

Kannst du das auf die alte BIOS-Version zurückflashen um zu sehen ob‘s wirklich an der Version liegt? Wenn das so ist, würde ich mich an den Board-Hersteller wenden… oder hast du die alte CPU schon abgegeben?
Hallo Jacobus,

leider nein, die alte CPU ist leider direkt abgegeben worden und kann leider auch nicht so einfach zurückgeholt werden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit freundlichen Grüßen

Silox

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Moin Moin!

Ich habe folgende Version von der MSI Website installiert:
1680436807542.png

Witzigerweise funktioniert der 5800X3D einwandfrei, lediglich die oben beschriebenen Probleme vor.

Vielen Dank!

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Moin Moin,

HG installiert, auch nochmal CMOS resetted, leider immer noch dasselbe Problem, Lüfter und Pumpe werden nicht in NZXT CAM und Lightning Node nicht in Corsair iCUE erkannt.
Weiterhin kommt bei jedem boot die Fehlermeldung "USB-Gerät wird nicht erkannt".

Ich bedanke mich wirklich für deine Hilfe und bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge.

Edit: Mittlerweile sind aus einem unbekannten USB-Gerät sogar schon zwei geworden.

1680449274197.png

Mit freundlichen Grüßen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.806
2.873
Dann geh noch ein Bios tiefer! HG

Was schreib ich denn da, du hast ja schon HG drauf. Also eins höher, dürfte noch kein Beta sein

Du kannst auch den CPU nochmal raus bauen und die Pins prüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Moin Moin,

Also über HG wäre nur die HH Beta Version, von der wir ja zuvor kommen (Siehe Screenshot anbei).

1680541351775.png
Auch den CPU habe Ich nun aus- und wieder eingebaut und...selbes Problem, alles andere läuft einwandfrei.
Ich hab mich auch nochmal durch den Kabel-Jungle gekämpft und konnte auch da nicht wirklich etwas entdecken, was das Problem erklären könnte.

Hättest du sonst noch irgendwelche Vorschläge? Ansonsten fürchte Ich muss das gute Gerät zum Fachmann.

Vielen Dank jedoch nochmal für die bisherige Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.806
2.873
Sorry hast recht mit dem Bios. Kannst du bei der Kraken ein Bios Update machen? Einige Aio können das.

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn ich das richtig gesehen habe sollte dein Board ja 2 interne USB Anschlüsse haben.
Versuch doch einfach mal den anderen.

• Gefällt mir!

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Sorry hast recht mit dem Bios. Kannst du bei der Kraken ein Bios Update machen? Einige Aio können das.
Ich hab mich mal durch das Handbuch und die Website gelesen, konnte aber auch leider dazu nichts wirklich finden :/

Wenn ich das richtig gesehen habe sollte dein Board ja 2 interne USB Anschlüsse haben.
Versuch doch einfach mal den anderen.
Hallo Zaradur,

klingt naheliegend und Ich danke für die Antwort, habe das aber bereits ohne Besserung versucht, also daran liegt es wohl auch nicht :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.806
2.873
Moin. Wenn es vorher ging und nach dem neuen CPU nicht dann liegt es entweder am Bios ( Mainboardhersteller anschreiben ) oder du hast einen Defekt im neuen CPU. Gehen denn deine anderen USB Geräte ohne Probleme?

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Moin Moin!

Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei!
Ich hatte ja auch zuerst gemutmaßt, dass es sich einfach um ein loses Kabel, was beim Aus- und Einbau gelockert wurde, handelt.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und dass du dir über Tage die Zeit genommen hast!

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Leider nichts in die Richtung gefunden. Ja es gab den ein oder anderen, der auch mit der Software Probleme hatte, allerdings wurden diese Probleme meistens mit einer Neuinstallation der Treiber der Software oder einer Handhabung im BIOS gelöst.
Also einen gleichen oder ähnlichen Fall konnte Ich leider nicht finden.