Mahlzeit zusammen
Also wenn ich auch mal was zu dem Thema beitragen darf.
Eine 120 mm AIO ist einfach mal Geld verschwendung ich nehme mal an die hättest du anscheinend im Heck verbaut richtig?
Grund ist einfach die Kühlleistung ist meistens geringer als bei einem guten Tower Kühler zb der Arctic Freezer 34 ist wesentlich kühler mit mehr Leistung und kostet die Hälfte .
Und wenn du sie im Heck verbauen solltest leidet sogar der Airflow darunter wenn du oben im Deckel keine zusätzlichen Lüfter verbaut hast .
Zu den Aussagen bezüglich das man den Unterschied nicht wahrnimmt zwischen 120mm und 240 mm AIOs kann ich nur sagen wie kommt ihr darauf
1. Die kühlfläche ist wesentlich geringer als bei eine 240mm
2. Man hat nur einen Lüfter statt 2 die wesentlich mehr Luftdurschsatz und Luftdruck produzieren
3. Je größer die Fläche eines Radiators um so mehr Kühlleistung hat er .
4. 240 ist nicht gleich 280 mm hier ist die Kühlleistung nochmal wesentlich besser siehe Punkt 3
Eine AIO lohnt sich erst von der Kühlleistung her ab 280/360mm alles darunter schafft ein guter Tower Kühler genau so gut und ist preislich auch wesentlich günstiger eine 120mm empfehle ich deshalb überhaupt nicht hat viele Nachteile und nur einen Vorteil die Optik eine 240mm hat auch nur optische Aspekte jedoch kühlt sie so gut wie ein guter Tower Kühler Preisleistungs Technisch aber nicht zu empfehlen.
Ich empfehle dir daher einen guten Tower Kühler wie zb den Arctic Freezer 34 .
Desweiteren ist die M22 eh nicht zu empfehlen sie ist sehr geräuchintensiv und die Kühlung ist mal grade so im unteren Bereich der Mittelklasse.
Die x53 ist da schon besser aber bei oc dreht sie auch sehr hoch auf was dann natürlich zu hören ist.
Wie gesagt meine Empfehlung ist ein Tower Kühler und wenn eine AIO für das DX dann diese hier .
✔ Preisvergleich für Enermax LiqTech II 280 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • Kompatibilität: 1150, 1151, 1155, 1156, 12… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.eu
Sie ist sehr leise und sehr leistungsstark für einen 3600er schon zu stark aber allemal besser als die 2 anderen AIOs