Nzxt h500 airflow mit aio

vince23vince

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
10
2
Hallo,
Ich habe mir für meinen PC einen neuen Prozessor (i7 10700k) plus AIO (Corsair h100i RGB Platinum) bestellt. Meine Frage: Wie gestalte ich den air flow am besten. Lasse ich die Standard Konfiguration und setzte die AIO einfach in die Front? Und wenn ja in welche Richtung sollten die der AIO die Luft blasen.
Danke für eure Hilfe!

Noch einen schönen Tag

P.S. falls das von Relevanz ist, ich habe eine Vega 64 stix verbaut und verwende die Stock Gehäuse Fans

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Setz den Radiator an die Front und lass die Lüfter Reinpusten und hinter die Lüfter kommt der Radiator

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Nein Die Lüfter andersrum genau auf die andere Seite und sie sollen rein Pusten

vince23vince

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
10
2
So also? Wenn ja gibt es auch eine andere Lösung weil es schade um die RGB Lüfter wäre
LG und danke

Anhänge

• Screenshot_20200827-102804.jpg
    Screenshot_20200827-102804.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 15

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wenn du die Wasserkühlung Oben Raus Pusten lässt aber dann kommt die Temperatur von der Grafikkarte auch noch dazu und deine CPU wird etwas wärmer

vince23vince

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
10
2
Das geht bei meinem Case nicht weil oben nur Platz für einen 120 Radiator wäre. Ich habe gelesen dass man aber die Lüfter auf beide Seiten vom Radiator setzen kann dann wäre dass Problem glaube ich gelöst. Oder? Und nochmal danke für deine Zeit

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Man könnte halt Push & Pull machen.

Allerdings wenn man die Lüfter vorne reinmacht, wird dein GPU deutlich wärmer und eine Vega ist von Haus aus nicht gerade "Cool".

Gerade der Corsair Radi's wird da bestimmt hot mit einem I7 10Th gen. Sind keine Unbedingt guten AiO's.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Was hat die abwärme von der CPU mit der Kühllösung zu tun ? Die ist immer gleich egal wie gut oder schlecht der Kühler ist

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja so ist die aussage gut aber wenn mans oben hin macht ist das genau anders rum dann nimmt man höhere CPU Temps in Kauf

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja so ist die aussage gut aber wenn mans oben hin macht ist das genau anders rum dann nimmt man höhere CPU Temps in Kauf
Ja das ist richtig.
Er hat halt zwei Hitzköpfe im System, da ist die Entscheidung nicht so einfach :D
Bei Ryzen kannst du halt die paar Grad locker in Kauf nehmen...

vince23vince

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
10
2
Ja das ist richtig.
Er hat halt zwei Hitzköpfe im System, da ist die Entscheidung nicht so einfach :D
Bei Ryzen kannst du halt die paar Grad locker in Kauf nehmen...
Ich spiele eig nur FPS Titel weshalb sich meine GPU meistens sogar unter 55 Grad befindet. Da nehme ich bissl höhere Temperaturen ruhig in Kauf. Durch dieses 0db Feature von Asus drehen sich meistens nicht einmal die Lüfter. Mir ist die Kühlleistung der CPU also wichtiger weil ich auch etwas übertakten will. Was würdet ihr mir also empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich spiele eig nur FPS Titel weshalb sich meine GPU meistens sogar unter 55 Grad befindet. Da nehme ich bissl höhere Temperaturen ruhig in Kauf. Durch dieses 0db Feature von Asus drehen sich meistens nicht einmal die Lüfter. Mir ist die Kühlleistung der CPU also wichtiger weil ich auch etwas übertakten will. Was würdet ihr mir also empfehlen?
Bzw wie würdest du die Push and pull Konfiguration einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bzw wie würdest du die Push and pull Konfiguration einrichten?
Naja viel "einrichten" muss man da nicht. Du schraubst halt 2 Lüfter vor den Radiator und 2 Lüfter hinter den Radiator.

So lange du nicht das Kunststück vollbringst, dass beide Lüfterpaare in entgegengesetzte Richtungen pusten (Pull / Pull oder Push / Push) ist alles tacko.

Wichtig: Immer nur Lüfter des gleichen Typs verwenden. Unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Drehzahl können den Airflow behindern und bei dem dann jeweils langsameren Lüfter auf Dauer auch Schäden verursachen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades