nvme in alten Laptop nachrüsten

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
hallo miteinander,

und zwar hat mein Bruder einen alten Laptop bei sich liegen dieser läuft auch so wie es ist, nun habe ich Ihm vorgeschlagen lass uns deine Festplatte tauschen. Ich habe nämlich noch eine Nvme ssd rumliegen. Kann ich diesen auch einfach einbauen ohne Probleme oder muss ich dazu eine neue ssd kaufen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, der Laptop ist über 10 Jahre alt.

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
20
6
Eine SSD mit NVMe Protokoll gibt es entweder als M.2 Formfaktor
oder als 2,5 Zoll U3 / U2 PCie Variante,
der alte Laptop deines Bruders wird vermutlich eine 2,5 Zoll SATA Festplatte verbaut haben. Also nein, du kannst eine NVMe SSD dort nicht anschliessen.
Ihr müsstet vielmehr so etwas kaufen
Die Frage, ob es sich überhaupt lohnt einen über 10 Jahre alten Laptop aufzurüsten, sei dahingestellt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Man kann nicht ohne vorher zu prüfen die m.2 verbauen. Erstens gibt es verschiedene Längen und zweitens verschiedene Formfaktoren , du hast eine nvme, mit Pech kann der olle Laptop nur Sata M.2 verwalten, passt dann mechanisch und digital nicht. Also poste mal den genauen Namen des Laptops und der nvme

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Und wenn das Gerät über 10 Jahre alt ist kann's auch durchaus sein, dass der gar keinen Slot dafür hat und nur "normale" SATA-Laufwerke eingebaut werden können. Da musst du zuerst mal ins Handbuch des Laptops schauen.

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Naja nachdem ich mir nun den Laptop in die hand genommen habe bin ich zudem Entschluss gekommen das hier eine Aufrüstung keinen finanziellen sinn macht. Es ist ein i3 3120m 2.5ghz verbaut, naja und meine samsung 970 evo nvme faktor die langen für den desktop passt garnicht. Soll ich eine 2,5 zoll ssd von amazon hollen? Wenn es ihm ausreicht lass ich die drinnen und sonst schick ich es zurück, anscheinend soll der laptob nur für büro zeug word und so benutzt werden. Nun ist halt die frage hat der noch ddr2 oder schon ddr3 dan hol ich noch nen billigen kit 8gb dual Channel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin, der hat DDR3 , ist da schon eine SSD verbaut? Wahrscheinlich eine SATA mit Kabel SSD oder gar eine olle HDD, wenn er ihn nutzen will ist es immer ratsam eine SSD zu verbauen, das gibt alter Hardware unter Windows einen geilen boost, HDD nimmt man nur noch als Datengrab. Eine einfache Intenso 1TB Sata SSD reicht da vollkommen, und wenn er ehh kaum Daten drauf hat reicht auch eine 512GB. Er soll mal den genauen Typ des Laptops preis geben, Steht meistens auf einem Typenschild auf der Unterseite. Mit diesem Laptop kann man ehh nur noch Office betreiben.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Und Office geht bald auch kaum noch, weil der Professor so alt ist... da geht Win 11 vermutlich gar nicht, und Win 10 bekommt nur noch gut ein Jahr Updates. Da könnte man dann ein Linux mit OpenOffice draufspielen, das würde dann weiter funktionieren...

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Steht leider nichts dabei da ist mur ein kleber wo windows 8 drauf steht sonst sind keine kleber vorhanden

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Dann Aufschrauben. Unter dem Laptop sind sicherlich paar Deckel mit Symbolen drauf, das Symbol mit zwei kleinen Scheiben ist der Deckel für die Festplatte. Möglich das am Rahmen des Bildschirms die Typenbezeichnung des Laptops steht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.561
ein paar bilder auf denen man etwas erkennen kann, wären eventuell zur identifikation des gerätes sehr hilfreich.

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Hp pavilion g7 steht auf dem bildschirm
Doppelpost zusammengeführt:

Was wäre eure Vorgehensweise aufrüsten neuen ram neue ssd rein oder was neues herholen?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.561
warum entsorgen, wenns noch funktioniert?
günstige SSD rein, dann kann man das immernoch für internet nutzen. dafür reichen auch 8 GB RAM.
es wird ohnehin vielzuviel entsorgt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Es ist ne alte Gurke. Wahrscheinlich der Akku auch down und schwer und laut . Klar kann man da noch mal 50€ investieren

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.561
es redet kein mensch über 50,- €. transportieren tut das eh`keiner, also akku egal laut kommt darauf an.
so eine SSD reicht allemal für internet, e-mail usw.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
es redet kein mensch über 50,- €. transportieren tut das eh`keiner, also akku egal laut kommt darauf an.
so eine SSD reicht allemal für internet, e-mail usw.
120GB ist zu klein, das gibt nur Probleme. Ich hab schon länger kein Linux mehr installiert, aber ich vermute, selbst da wird nicht viel übrig sein nach der Installation. Windows geht praktisch gar nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Es ist eigentlich schnulle welchen DDR3 du da einsetzt, du wirst den Unterschied nicht merken. Micron oder Kingston oder Samsung, was du gebraucht bekommst. Ich hätte noch welchen da, ich schau gerne mal in meinem Archiv, über den Preis werden wir uns bestimmt einig 😉
Du solltest aber schauen was bereits verbaut ist und wieviel Steckplätze vorhanden sind.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.561
120GB ist zu klein, das gibt nur Probleme. Ich hab schon länger kein Linux mehr installiert, aber ich vermute, selbst da wird nicht viel übrig sein nach der Installation. Windows geht praktisch gar nicht.
was soll es da für probleme geben.
auf meinem hauptläppi habe ich schon jahrelang eine 120 GB SSD verbaut, es gab noch nie probleme.
desweiteren verbaue ich meist nur 120 GB SSDs, hat noch nie das geringste gebraucht.