Gelöst Nvidia-Grafikeinstellungen / Windows hält dagegen

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hi zusammen,

ein kleines Problem habe ich noch. :D

Da ich nebenberuflich fotografiere und Fotos bearbeite, habe ich sowohl meinen Monitor als auch die Nvidia-Farbeinstellungen meinem Empfinden nach "richtig" eingestellt.

Bei fast jedem Windows-Hochfahren lädt Windows jedoch die Standard-Windows-Einstellungen, obwohl die Nvidia-Farbeinstellungen nachweislich aktiviert sind, siehe Screenshot.

Nach jedem Hochfahren gehe ich also manuell in das Nvidia-Menü (selber Screenshot) und klicke auf die (bereits aktive!) "Nvidia-Einstellungen verwenden"-Schaltfläche und habe meine gewünschte Einstellung wieder.

Bei (fast) jedem Hochfahren. Kann doch nicht sein, oder? :oops: Gibt's da einen Trick? :D

Meine Daten:
  • Windows 10 Pro
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock H81M-VG4
Auf eine spannende Unterhaltung :)
Micha

Anhänge

• 2022-09-07 19_20_12-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    2022-09-07 19_20_12-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 7
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Versuch mal Folgendes:

Windows- Taste drücken und "Farbverwaltung" eintippen, dann in dem sich öffnenden Fenster auf den Register- Reiter "Erweitert" klicken, dann ganz unten im Fenster auf "Systemstandards ändern" klicken, nochmal oben auf den Register- Reiter "Erweitert" klicken, da siehst Du die Option "Windwos Bildschirmkalibrierung verwenden", falls da ein Häkchen drin ist, rausnehmen das Häkchen.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Eine Blitzanwort, unfassbar. :D Es wäre ja zu schön gewesen, wenn es das gewesen wäre, aber der Haken war leider schon deaktiviert. :(

Das Mysteriöse ist, dass Windows nicht immer meine Einstellungen missachtet. Aber in Summe schon extrem oft. Total seltsam. Unter Windows 7 hatte ich das früher auch ab und zu, aber bei weitem nicht so oft wie unter Windows 10.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Hehe, ich hab nun erstmal genug von spannenden Unterhaltungen, muss mich wieder hinter meine Gitarre klemmen, habe noch einiges zu rocken in der nächsten Zeit.

Alles Gute und hasta luego (y)

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Nur hier komme ich irgendwie nicht weiter. Im Microsoft-Forum wurde mir dazu Folgendes geschrieben:

Gehe über die Systemsteuerung in die Farbverwaltung. Klicke dort auf den Reiter 'Erweitert'. Klicke dann auf 'Systemstandards ändern'. Wähle unter 'Geräteprofil' dasjenige Profil aus, das (evtl.) von der Nvidia-Karte über die Nvidia-Systemsteuerung dort abgelegt wurde. Klicke dann auf 'Schließen'. Starte nun die Farbverwaltung erneut und füge (falls noch erforderlich) das Farbprofil mit 'Als Standardprofil festlegen' als Standard hinzu.

Findest Du kein Farbprofil, das eindeutig von der Nvidia-Karte generiert wurde,, musst Du nach dem Setzen der Einstellungen in der Nvidia-Sytemsteuerung noch mal in der Farbverwaltung die 'Windows-Kalibrierung' durchführen. Windows erzeugt dann das Profil 'sRGB display profile with display hardware . . . '. Wähle nun dieses Profil aus und setze es wie oben beschrieben als Standardprofil ein.

Ich habs nicht gerafft. :oops: Und zwar ab dem Fettgedruckten.
Doppelpost zusammengeführt:

Woher weiß ich denn, wie das Profil heißt, das von Nvidia abgelegt wurde?
Doppelpost zusammengeführt:

Beziehungsweise, jetzt raff ich's glaub ich. Ich soll die Windows-Kalibrierung durchführen. Aber Frage: Werden dadurch nicht wieder meine Helligkeit/meine Farben verändert?