Nurnoch die Grafikkarte fehlt / Kaufberatung zu i5-13600K Setup

BoostArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
0
Da ich vor kurzem mein neues Gaming Setup ( https://geizhals.de/?cat=WL-2878789 ) zusammengebaut habe und nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen Anwendungsbereich bin wollte ich hier mal ein wenig um Rat bitten.
In dem PC war ursprünglich eine RX 6800 XT mit bestellt / verbaut, welche ich jedoch auf Grund extremen Spulenfiepen retourniert habe, darüber hinaus wäre ein wenig mehr Leistung wünschenswert und AMD Karten wurden für mich durch AMD Adrenalin ein No-Go auf der anderen Seite bietet mein Monitor Freesync Premium Pro und damit deutlich mehr AMD als NVidia Support soweit ich das verstehe?
Schiele aktuell in Richtung RTX 4080 / 4070 Ti von MSI oder ASUS bin mir jedoch nicht sicher ob diese zum einen in das Gehäuse passen mit einem Cablemod PCIE 12VHPWR Kabel ohne dieses zu sehr zu knicken und ob mein Seasonic Focus mit 750W genug Reserven hat um das System vernünftig zu betreiben…
Lasse mich gerne beraten!
Vielen Dank :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, NFS Unbound, Lost Ark, Cyberpunk 2077, The Witcher 3 Next Gen, League of Legends und CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra+ ggf. RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming und eventuell Discord Streaming für Gildenmitglieder etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware AW2723DF 2560x1440p G-Sync Komp. / AMD Freesync Premium Pro

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600K (Bottleneck?)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RX 6800 XT Gaming Z (Retoure)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 750w
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt MSI oder ASUS aber offen für Anregungen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Januar 2023

Liebe Grüße,
Marco / Boosti

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.317
5.192
Wie wäre es, wenn du Amd Adrenalin einfach nicht installierst?

Eine 4070ti wird wahrscheinlich auch bei 1000€ liegen.
Nächste Woche kommen die neuen Amd Grafikkarten raus, welche alle mit deinem Netzteil laufen keinen neuen Stecker brauchen. Da kannst du mal die Test abwarten.

• Gefällt mir!
Reactions: BoostArmy

BoostArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2022
13
0
Wie wäre es, wenn du Amd Adrenalin einfach nicht installierst?

Eine 4070ti wird wahrscheinlich auch bei 1000€ liegen.
Nächste Woche kommen die neuen Amd Grafikkarten raus, welche alle mit deinem Netzteil laufen keinen neuen Stecker brauchen. Da kannst du mal die Test abwarten.
Benötige ich die AMD Adrenalin Software nicht um gewisse Einstellungen der Grafikkarte freizuschalten, wie z.B. FreeSync etc.? Finde Adrenalin auch nicht so geil, da es keine Presets/Optimierungen für die Spiele gibt wie bei GeForce Experience.
Mir fehlt dies bezüglich einfach das Know How die Settings vernünftig anzupassen.
Die neuen AMD Karten wären vermutlich preislich und von der Leistung ziemlich attraktiv.
Welche Einstellungen sind bei einer Grafikkarte von AMD denn ohne Adrenalin standardmäßig aktiviert?
Wichtig sind mir eigentlich nur Dinge wie Freesync Premium Pro und Bildoptimierungen sprich ich möchte Games in den maximal möglichen Einstellungen spielen mit den nativen FPS die dabei dann halt rum kommen ohne das Bild künstlich aufzuplustern oder sonstiges.
Vielen Dank vielleicht kannst du ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.317
5.192
Freesync sollte eigentlich auch ohne gehen, geht ja bei Nvidia auch. @CalvinLuca wie sieht es da bei Amd aus?

Nvidias Spieloptimierung sind Schwachsinn, vorallem in Shootern Gras oder ähnliches auf Maximum ist halt dumm und Leistungsoptimierung ist das auch nicht. Da schaue ich persönlich immer auf YT, da wird das verglichen, was man an Settings getrost ohne Grafikeinbußen runter schrauben kann, wo es nicht auf auffällt oder was deutlich mehr Leistung bringt usw.

Standardmäßig ist alles ohne Adrenalin so, wie es im Bios der Graka eingestellt ist. Lüfterkurve anpassen oder OC/UV kannst du auch über MSI Afterburner.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Die angepassten Settings von der Nvidia Software sind reinster Schwachsinn. Die AMD Software ist deutlich besser… Kurz mit Beschäftigten und man ist super zufrieden. Derartiges gutes als Software hat Nvidia zurzeit nicht zu bieten.
AMD Freesync ist ohnehin Standard mäßig aktiviert.

Wenn du gute Settings für manche Games willst, gibt es da hunderte Seiten und Videos mit guten Settings. Diese sind in der Regel auch deutlich besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505