nur 70FPs mit rtx 2070s und ryzen5 3600?

moonlight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
35
4
moin, habe mir heute einen pc zusammengebaut und kann deswegen aktuell nur Minecraft zocken. Jedoch finde ich es sehr merkwürdig warum ich nur 70FPs im durchschnitt erreiche? kann mir wer erklären warum oder wie ich das beheben kann?

moonlight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
35
4
habe ich mich auch schon gefragt gehabt aber hatte es ingame immer auf unbegrenzt

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Detailstufe oder Renderskalierung extremst hochgeschraubt, oder RTX aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

moonlight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
35
4
Rtx geht ja net für java so viel ich weis und wen ich richtig im kopf habe was Renderskalierung ist habe ich das auf max gestellt weis aber nicht ob wie das gleiche gerade meinen

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
treiber würd ich nicht über windows beziehen sondern immer von der herstellerseite, da sie dort aktueller sind.
Minecraft geht glaub eh weniger auf grafikkarte als auf prozessor und ram oder? guck dir mal die auslastung von den komponenten an, insbesondere von den kernen der CPU. würde mich nicht wundern wenn MC auch nur 2-4 kerne unterstützt und die am limit laufen

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Mit einem "leichtgewichtigen" Texturenpaket, ohne Shader, FPS auf unlimited und Sichtweite auf 16 hab ich ca. 700 FPS. Auch mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTX2070 SUPER. Treiber hab ich den neuesten, ich verwende einen 4K-Monitor, weshalb ich denke, dass es nicht an der Auflösung liegt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Muss man nicht MInecraft auch RAM zuweisen ? Oder so etwas... Hab keine Ahnung mehr von dem Spiel^^ Kann das evtl auf zu wenig stehen ?
So das es Auswirkungen hat.
Stell Renderskalierungen Runter bzw auf 1 oder normal, wie auch immer es in dem Spiel heißt. Das zieht dermaßen viel FPS.

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Ja, man kann dem Spiel RAM zuweisen, wenn man dies nicht tut, sind es normalerweise automatisch 1GB. Allerdings dürfte die Größe des zugewiesenen Arbeitsspeicher keine Auswirkung auf die Anzahl der FPS haben. Wenn zu wenig zugewiesen ist, hängt sich das Spiel auf, läuft dann wieder weiter oder stürzt ab. Sichtweite runterstellen sollte ordentlich Auswirkung haben, wie CalvinLuca schon gesagt hat.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ja, man kann dem Spiel RAM zuweisen, wenn man dies nicht tut, sind es normalerweise automatisch 1GB. Allerdings dürfte die Größe des zugewiesenen Arbeitsspeicher keine Auswirkung auf die Anzahl der FPS haben. Wenn zu wenig zugewiesen ist, hängt sich das Spiel auf, läuft dann wieder weiter oder stürzt ab. Sichtweite runterstellen sollte ordentlich Auswirkung haben, wie CalvinLuca schon gesagt hat.
naja doch, ram hat mit MC ziemlich viel zu sagen. Da wird glaub teilweise die map und das inv und so zwischengespeichert. sprich wenn du neue biome lädst und es dann langsamer wird liegts am arbeitsspeicher. das kann auch n paar frame s mehr bringen wenn man dem mal 4-6 GB zuweist

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca