Nur 70 FPS in GTA5 mit RTX 2060 super

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme in GTA5 gerade einmal 70 FPS auf den Bildschirm, obwohl ich eigentlich über 100 FPS haben müsste.
Meine Grafikkarte wird rund 60° Warm und hat eine Auslastung von 50%
Meine CPU ein Ryzen 3600 wird so 55° Warm und hat eine Auslastung von 30% .Wurde von 3.6 auf 3.85 Ghz übertaktet.
16gb ram 3200 auf 3466 Mhz
Sonst habe ich alle auf einer 1tb m.2 ssd.

Vielleicht kann mir jemand sagen warum ich weniger fps habe und warum meine graka nur zu 50 % ausgelastet ist, das es ja eigentlich kein bottelneck sein kann.#

LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wieso müsstest du 100 FPS erreichen?
Das sieht nach einem klaren CPU Flaschenhals aus.
Zoclst du online?
Alle Treiber aktuell?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi wie kommst du darauf das du 100FPS haben müsstest? Des weiteren 70FPS wo? Im MP oder SP?

Das die CPU auch nur eine Auslastung von 30% hat ist in Ordnung das Grundspiel ist von 2013 und dem entsprechend für damalige Hardware Entwickelt worden. Mehr als 2 Kerne werden da selten ausgelastet. In deinem Fall wird die CPU der Bottleneck sein.

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Wieso müsstest du 100 FPS erreichen?
Das sieht nach einem klaren CPU Flaschenhals aus.
Zoclst du online?
Alle Treiber aktuell?

Danke für deine Antwort.

Naja ich frage mich halt wieso andere mit der gleichen Hardware über 30 FPS mehr haben als ich, und ob vielleicht irgendwo ein Probloem ist.
Ja ich zocke online. Treiber sind aktuell

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Weil zum Zeitpunkt als die "anderen" Leute ihre Scenen die Server und somit auch CPU Belastung anders war? Auch spielen bei so einem schlecht Optimierten Spiel nicht nur Hardware sondern auch Zeitliche Software Stände eine Rolle. Sprich kannst du die Software Revision von der Aufnahme nachstellen?

Sprich selbe OS, Treiber wie auch Spiel Version? Das ist fast unmöglich ^^ daher bei so einem Spiel nicht darauf aufziehen sondern anhand eines Benchmarkes eher zu Rate ziehen ob die Werte da mit ähnlichen anderen Systemen gleich kommt.

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Hi wie kommst du darauf das du 100FPS haben müsstest? Des weiteren 70FPS wo? Im MP oder SP?

Das die CPU auch nur eine Auslastung von 30% hat ist in Ordnung das Grundspiel ist von 2013 und dem entsprechend für damalige Hardware Entwickelt worden. Mehr als 2 Kerne werden da selten ausgelastet. In deinem Fall wird die CPU der Bottleneck sein.

Ich habe auf YT und diversen Websiten geschaut, und alle haben bessere Ergebnisse. Ca 100 FPS
Also liegt es an meiner CPU oder? Aber diese ist relativ neu und aktuell, also wieso kann trotzdem ein Bottelneck entstehen?

LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Poste mal bitte die Videos auf die du dich beziehst.

Und nur weil die CPU aktuell und nicht einmal schlecht ist würde selbst ein 5 Jahre alter Intel i3 mehr FPS aus dem Spiel Kitzeln solltest du es schaffen auf eine höhere SingleCorePerformance (SCP) zu kommen als mit deinem neuen Ryzen. Da die meisten Spiele (grade ein Spiel aus dem Jahre 2013) nur 2 Kerne unterstützen.

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Poste mal bitte die Videos auf die du dich beziehst.

Und nur weil die CPU aktuell und nicht einmal schlecht ist würde selbst ein 5 Jahre alter Intel i3 mehr FPS aus dem Spiel Kitzeln solltest du es schaffen auf eine höhere SingleCorePerformance (SCP) zu kommen als mit deinem neuen Ryzen. Da die meisten Spiele (grade ein Spiel aus dem Jahre 2013) nur 2 Kerne unterstützen.

Min 1:57

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Joar der spielt GTA 5 im SP und du erreichst im SP nur 70FPS?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du beantwortest nicht gerne Fragen die an dich gestellt werden oder?

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Ich habe aber auch gerade mal 3D Mark Firestrike durchlaufen lassen und habe nur 18850 Punkte erreicht.
Andere GPU haben aber Werte von ca 22000 erreicht.

Das ist doch eher ungewöhnlich oder ?

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    512,2 KB · Aufrufe: 3

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ein Benchmark wie FireStrike bezieht seine Punkte nicht nur aus der GPU. Da spielen dann auch Faktoren wie CPU und RAM eine Rolle.

dx.r.xxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2019
18
0
Er testet mit einem 1800 x und 16 Gb 3200 Mhz ram
Aber die Cpu macht doch keine 3000 Punkte aus oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Sry dass ich dich damit gerade damit nerve, aber ich hätte dann noch eine Frage. Warum entsteht bei mir ein Bottelneck, obwohl die CPU nicht veraltet ist? Mein GPU wird nähmlich auch in z.b Fortnite auch nur zu 40% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Aber die Cpu macht doch keine 3000 Punkte aus oder ?

Ist schon möglich. Ich gebe aber zu das ich Keine Ahnung habe wie der Benchmark sein Endergebnis zusammen rechnet. Dazu kommt das der User mit seinen 22k Punkten sicherlich dies unter Ideal Bedingungen gebencht hat. Sprich neuste Windows Version mit aktuellen Updates frisch und neu installiert wie dann auch nur aktuellsten Grafiktreiber und den Benchmark.
Damit ja keine andere Software im Hintergrund (Steam, Discord, TS, EA Origin, IRC, ...) ja im Ressourcen frisst und das best möglichste Ergebnis verfälscht.

Warum entsteht bei mir ein Bottelneck, obwohl die CPU nicht veraltet ist?

Weil die Software nicht so programmiert/optimiert ist das sie deine CPU maximal ausnutzen kann und somit andere Komponenten (Grafikkarte) nicht ausbremst.
Was glaubst du wie eine PS4 oder XBOX ONE selbst Heute noch qualitativ gute Spiele abliefern können obwohl als GrafikChip eine geänderte Version einer AMD R7 260 / R7 265 (HD7850) grade mal zum Einsatz kommt?