Notebook Lüfter zu laut

Kazukei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
5
1
Hallo liebe Community ich habe mir vor 3 Tagen einen Asus Zephyrus G15 (2019 Ryzen 7 3750h GTX 1660ti Max q) Notebook erstattet und mein Problem ist das wenn ich FFXIV spiele die Lüfter ziemlich laut werden habe es schon mit Armoury Crate Tool runtergedreht aber habe Angst das der Laptop zu heiß wird kann ich die Kühlleistung verbessern ohne die Lüfter Stärke zu erhöhen?

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Also ich hatte bis vor kurzem noch ein Xmg A506 (selbst konfig.) und das die Lüfter bei nem Notebook höher drehen müssen (vor allem bei der Hardware) is meiner Meinung nach völlig normal, vor allem in Games. Die Kühlleistung an sich kannst du meines Wissens nich verbessern, solang du da Notebook nich aufschraubst und neue Lüfter oder weiteres einbaust ( Wovon ich dringend abrate, da du ja nich die Garantie verlieren willst). Hast du evtl noch andere Sachen im Hintergrund offen? Wie nen Browser oder sonst was?

Kazukei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
5
1
Hallo danke erstmal für die antwort
Nein habe ich nicht und war mir auch am überlegen ein Notebook kühler zu kaufen dann kann ich ja die Lüfter vom Laptop runterdrehen und den Kühler laufen lassen um so die Lautstärke zu reduzieren
Ist das als Lösung passabel?

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Nja nich ganz, hast du schonmal ein Notebook von innen gesehen? Also das würd ich nich so machen, meines wissend nach, soll so ein "Notebook Kühler" unterstürzend sein und nicht die Kühlung übernehmen.Nebenbei haben die Lüfter des Notebook Kühlers auch eine gewisse Lautstärke.

Du hast ja schon die Lüfter runtergedreht. Hast du dir mal die Temps mit Msi Afterburner deiner Komp. angeguckt?