Notebook Kühlung

enortiz3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
9
0
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook, einem Acer Predator Helios 300 mit einer 4080 und einem i9 14900HX. Mein Problem sind die Lüfter, die im Turbo-Modus sehr laut sind. Das stört mich eigentlich nicht, da ich ein Headset aufhabe, aber im Discord oder beim Streamen mit OBS ist es deutlich zu hören. Ohne den Turbo-Modus bekomme ich jedoch nicht die gewünschten FPS. Ich bräuchte einen Rat, ob es vielleicht eine Software gibt, die das herausfiltern könnte, oder ein Kühlpad für die Unterseite des Laptops, damit die Lüfter nicht so hoch drehen müssen. Oder vielleicht ein Peltier-Element auf dem Heatsink, das zusätzlich kühlt.

Jul 29, 2024
194
33
Die Hitzeabfuhr bei einem Laptop ist ein grundsätzliches Problem, das am Design an sich liegt.
Es gibt da ja wenig Hohlraum und somit nicht wirklich ein großes Volumen für Luft.
Die Wärmeabgabe funktioniert daher primär über die Außenhülle und sekundär über den/die Lüfter.
Wenn die Lüfter hochdrehen, ist das ein gutes Anzeichen dafür, daß es innen zu warm ist.
Eine Software gibt es dafür nicht. Zumindest nicht ohne spürbaren Leistungsverlust.
Niedrige Umgebungstemperaturen könnten helfen. Ist aber etwas unangenehm für den Benutzer.
Mobilität hat eben seinen Preis. Hohe Leistung + Geringer Stromverbrauch + Leise ... alles zugleich geht nicht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.760
1.559
wie soll die wärmeabfuhr bei einem kunststoffgehäuse primär über das gehäuse funktionieren?
dafür ist die kühlung des gerätes zuständig, die bei diesem acer sehr grosszügig ausgelegt ist.
leider kommt man bei diesem laptop nur sehr schwer an diese kühlung, um eventuell die WLP auszutauschen, die luftauslässe zu säubern und lüfter zu reinigen.

enortiz3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
9
0
Die Hitzeabfuhr bei einem Laptop ist ein grundsätzliches Problem, das am Design an sich liegt.
Es gibt da ja wenig Hohlraum und somit nicht wirklich ein großes Volumen für Luft.
Die Wärmeabgabe funktioniert daher primär über die Außenhülle und sekundär über den/die Lüfter.
Wenn die Lüfter hochdrehen, ist das ein gutes Anzeichen dafür, daß es innen zu warm ist.
Eine Software gibt es dafür nicht. Zumindest nicht ohne spürbaren Leistungsverlust.
Niedrige Umgebungstemperaturen könnten helfen. Ist aber etwas unangenehm für den Benutzer.
Mobilität hat eben seinen Preis. Hohe Leistung

enortiz3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
9
0

Das Notebook ist eine Woche alt. Ich habe es fürs Streamen und für die Uni gekauft. Soweit ich weiß, ist dort flüssiges Metall aufgetragen. Im Turbo-Modus, bei dem das Notebook die vollen 175 Watt für die GPU zuteilt, ist es sehr laut, und man hört alles im Stream über das Mikrofon. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Lüftergeräusche softwareseitig oder hardwareseitig, z.B. mit einem Coolpad oder Peltier-Element, zu beseitigen.

Jul 29, 2024
194
33
Nein. Nicht bei einem Laptop. Da ist zu wenig Platz, um wirklich eigene Lüfter einzubauen...
Bastellösungen ergeben da einfach keinen Sinn, weil das entweder die Mobilität einschränken würde
oder andere Nachteile hätte. Die einzige Lösung,die mir einfällt, ist die Reduzierung der Rechenlast
oder das künstliche Herabsetzen des Leistungspotentials. Das würde weniger Wärme erzeugen.

Nachtrag: während des Studiums kannte ich einen, der hat da herumgebastelt und sich so Dings unten
dranmontiert, um unter dem Laptop eine Freifläche zu schaffen. Das muß aber schlecht zum Tippen gewesen
sein, weil er es dann wieder entfernt hat. Wie gesagt: ein Bastler.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.760
1.559
woher stammt die info, dass da flüssigmetall aufgetragen ist?
kann ich mir bei einem grossseriengerät nicht vorstellen.
dieser aufwand wird in dieser preisklasse nicht betrieben.
da das gerät neu ist, solltest du auf keinen fall daran rumbasteln, denn dann verlierst du die gewährleistung.
wenn dir die lüfter zu laut vorkommen, wende dich an den verkäufer, was er meint.
laut test ist dieses laptop von hause aus kein leisetreter.
" Mit 17 Zoll, ausladendem Kühlsystem und Übertaktung per Knopfdruck kommt das Predator nicht gerade auf leisen Pfoten daher sondern möchte die Spielerschaft mit Brachialleistung überzeugen."

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Naja zu erst einmal würde ich einfach Push to talk vorschlagen wenn es dich sonst nicht stört!?

Außerdem vllt anderes Micro. Eigentlich sollten (gute)micros nicht zu viele Umgebungsgeräusche aufnehmen.
Dann gibt es sicher Software dafür, aber die wird nicht ganz billig sein. (Brauchbare) Vllt aber auch nicht müsstest du Mal googlen.

Wenn du den Laptop bereits auf einer glatten harten Oberfläche betreibst kann man nicht viel mehr machen.
Ein Laptop ist halt ein Laptop und nicht für streamen oder gaming gedacht. (Auch wenn sich viele von "gaming Laptop" Slogans verarschen lassen)

Jul 29, 2024
194
33
Hmm, ja, "verarschen" würde ich nicht sagen. Die Leistung in diesem Bereich hat ordentlich zugenommen.
Der Nachteil - der gern verschwiegen wird - ist halt die Hitzeabfuhr. Und, daß dieselben Modelle im Mobilbereich
trotz identischen Namens nicht dieselbe Leistung erbringen wie im normalen PC.
Weil es miniaturisierte Varianten sind. Das ist halt so. Alles kann man nicht haben.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hmm, ja, "verarschen" würde ich nicht sagen. Die Leistung in diesem Bereich hat ordentlich zugenommen.
Der Nachteil - der gern verschwiegen wird - ist halt die Hitzeabfuhr. Und, daß dieselben Modelle im Mobilbereich
trotz identischen Namens nicht dieselbe Leistung erbringen wie im normalen PC.
Weil es miniaturisierte Varianten sind. Das ist halt so. Alles kann man nicht haben.
Naja den Punkt mit runter gedrosselten Komponenten, die man manchmal nicht Mal entdrosseln kann, dank spezifischem BIOS würde ich doch eher als verarschen bezeichnen. Wenn ich (z.b.) ne 4080 erwarte weil der Laptop damit angepriesen wird, aber diese 4080 so runter gedrosselt wird, dass sie die Leistung von nur z.b. der 3080 erreicht dann würde ich das schon verarschen nennen....

Aber ist ja auch egal wie man's nennt. Laptops sind nicht für gaming etc da, man hat physisch einfach keine Möglichkeit genug Wärme abzuleiten.
Siehe meinen letzten Post 2 drüber für Ideen.

enortiz3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
9
0
Ich hatte zwar keine Desktop-Leistung in einem 16-Zoll-Notebook erwartet, aber den Namen “Gaming” trägt das Teil auf jeden Fall zu Recht. Jedes Spiel, das ich bisher ausprobieren konnte, läuft auf maximalen Einstellungen und in WQXGA mit nicht weniger als 130 FPS. Das ist für ein so kompaktes Gerät beachtlich. Wären nur die Lüfter im Turbo-Modus nicht so laut, wäre es perfekt. Naja, ich muss mir wohl eine andere Lösung überlegen.
Doppelpost zusammengeführt:

da das gerät neu ist, solltest du auf keinen fall daran rumbasteln, denn dann verlierst du die gewährleistung.
wenn dir die lüfter zu laut vorkommen, wende dich an den verkäufer, was er meint.
" Mit 17 Zoll, ausladendem Kühlsystem und Übertaktung per Knopfdruck kommt das Predator nicht gerade auf leisen Pfoten daher sondern möchte die Spielerschaft mit Brachialleistung überzeugen."
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine, das mal gelesen oder in einem Video gesehen zu haben, aber ich kann mich auch irren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.760
1.559
nachträglich vielleicht, deshalb das video.
gibts so einige über modifikationen bei YT.

Jul 29, 2024
194
33
Wie bereits gesagt: du erwartest ein bißchen viel.
Du willst einen leisen, schnellen, kleinen, leichten, tragbaren Rechner
und das soll am besten weniger als 100 Euro kosten und maximal 10 Watt
Strom ziehen!? Das wird schwierig sein... irgendwo mußt du Nachteile in Kauf nehmen.

Wirklich "leise" ist es nur mit Passivkühlern. Aber da fehlt dir die Höchstleistung.
Das schließt sich gegenseitig aus. Das ist eben so.