Notebook für 300€ und für 700€

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Moin zusammen, ich habe zwei Projekte, und zwar für unseren Jugendbeirat.
1: Wir benötigen zum einen ein Notebook auf dem man Bewerbungen schreiben kann und evt etwas surfen kann, mehr soll das nicht können. Ich habe hier an ein Notebook mit einem Linux bzw FreeDOS gedacht auf dem ich dann Entsprechend Linux nachinstallieren kann und danach Libre Office.
Budget (Software mit eingeschlossen, deshalb opensource): ~300€

2: Ein Notebook für uns. Dort gerne mit Windows, auser es macht Preislich einen großen Unterschied. Wird hauptsächlich für Präsentationen und evt etwas bildbearbeitung gebraucht, soll aber stabil sein und die nächsten Jahre halten. Evt auch ein MS Office dazu.
Budget: 700€

Da das ganze für den Beirat also auf Politischer ebene über die Stadtverwaltung läuft weis ich nicht in wieweit ich Keyreseller wie Lizengo verwenden kann. Muss halt alles einwandfrei Legal sein (im Privatbereich tuts auch n 3€ ebay key ;) ) und offiziell Kostet MS Office ja 300€ bei MS selbst.

Falls es zu viel unterschied macht, bzw sich nicht lohnt, wird auch auf freeware gearbeitet. Win 10 zu Kaufen kostet ja auch 150€ darum wenn dann nur vorinstalliert.

Edit:
Ach ja: Gaming wird (wie evt schon aufgefallen) nicht benötigt bzw gewünscht, also muss es auch keine Dedizierte GraKa sein ^^

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
1. In dem Preisbereich kommt glaube nur ein "AMD Athlon Silver 3050U" (2K/2T) oder "AMD Athlon Gold 3150U" (2K/4T) in Frage. Die sind mit 2 Kernen und einer Ordentlichen Taktung dann in der Regel den Intel CPUs mit 4 Kernen und grade mal 1GHz dann doch nen Stück überlegen.

Daher finde ich als eiziges Ansprechendes der ein FHD und erweiterbaren RAM Slot bietet das System hier:

Würde aber den 4GB RAM Riegel gegen einen 8GB austauschen/erweitern.

2. Wenn keine Grafisch Aufwendigen Sachen laufen müssen sollte ein Ryzen 7 4700U mehr als Ausreichen. Hab da auf die schnelle den gefunden und würde dir einfach mal raten den als Vorlage zu nehmen und vergleichbare mit diesem zu vergleichen.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
alles klar. ja, auf die beiden AMD IGPs bin ich auch schon gestoßen. ich denke sogar für den zweck sollten 4GB ausreichen.

Sieht soweit gut aus, danke, werd mich an diesen geräten orientieren.

Kann mir jemand zum thema Lizenzen noch weiterhelfen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das 300€ Brett hat ja FreeDos also einfach Linux drauf wie du vorgeschlagen hast. Alternativ wenn ihr einen IT-er habt über diesen mal klären. Wenn du der IT-er bist würde ich einfach mal nach alten Office PCs im Lager schauen wo alte Windows 7 oder 8 OEM Aufkleber drauf sind und davon einen nehmen ;)

Der Lenovo sollte mit Windows 10 ausgeliefert werden.

ich denke sogar für den zweck sollten 4GB ausreichen.
Wenn Windows 10 drauf laufen soll wäre 8GB schon vorteilhaft und 8GB RAM sollten grade so mit ins Budget passen.

Was Office anbelangt und du Legal bleiben willst dann nimm Libre oder Open Office.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Das 300€ Brett hat ja FreeDos also einfach Linux drauf wie du vorgeschlagen hast. Alternativ wenn ihr einen IT-er habt über diesen mal klären. Wenn du der IT-er bist würde ich einfach mal nach alten Office PCs im Lager schauen wo alte Windows 7 oder 8 OEM Aufkleber drauf sind und davon einen nehmen ;)

Der Lenovo sollte mit Windows 10 ausgeliefert werden.

Wenn Windows 10 drauf laufen soll wäre 8GB schon vorteilhaft und 8GB RAM sollten grade so mit ins Budget passen.

Was Office anbelangt und du Legal bleiben willst dann nimm Libre oder Open Office.
ich bin der It-Ler und wir haben keine alten Office PCs o.ä. uns gibts auch noch net so lange und das kommt etz neu. auserdem soll ja auf den 300 eh nur n linux, wahrscheinlich mint oder ubuntu und dann libre office drauf. demnach sollten 4gb auch reichen, wird ja eben kein win10 weil geld. Der soll nur für jugendliche die daheim keinen pc haben zur verfügung gestellt werden, damit die trzdm ihre bewerbungen schreiben können. oder evt ne presi für die schule, je nach dem.

Das mit office habe ich befürchtet und 200€ sind mir bzw unserem Haushalt einfach zu viel xD dann wirds halt doch libre, sollte für unsere zwecke aber auch ausreichen ^^

vielen dank schonmal, wie gesagt jetzt hab ich was um mich daran zu orientieren.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Der soll nur für jugendliche die daheim keinen pc haben zur verfügung gestellt werden, damit die trzdm ihre bewerbungen schreiben können. oder evt ne presi für die schule, je nach dem.

Das klingt für mich aber als würde das Gerät nicht Zwangsweise Mobile zum Einsatz kommen sondern als Stand PC Verwendung finden? Wenn ja wäre auch ein AsRock MiniPC ja eine Option?

Ihr müsstet dann halt immer noch ne Tastatur, Maus und ein Monitor+Boxen euch hinstellen wenn ihr sowas noch rum liegen habt?

• Gefällt mir!

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Das klingt für mich aber als würde das Gerät nicht Zwangsweise Mobile zum Einsatz kommen sondern als Stand PC Verwendung finden? Wenn ja wäre auch ein AsRock MiniPC ja eine Option?

Ihr müsstet dann halt immer noch ne Tastatur, Maus und ein Monitor+Boxen euch hinstellen wenn ihr sowas noch rum liegen habt?
ist tatsächlich auch ne Überlegung wert, werde ich bei der nächsten sitzung vorschlagen ob sowas eine alternative währe. Hängt auch weng vom gesamt konzept ab, ob er an einer festen stelle stehen soll... werd ich auf jedenfall mal in den raum werfen ^^ thx auf jedenfall schonmal

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Für den AsRock Desk Mini gibt es dann auch eine seprate VESA Halterung dann kann der einfach an einem Monitor stationär angehangen werden. Sofern der Monitor neben einer VESA Halterung einen eigenen Standfuss hat ^^

Die WLAN-Antenne habe ich in der Wunschliste mit drin gelassen da ich glaube WLAN nicht verkehrt ist. Wenn das nicht gebraucht wird einfach die 15€ Sparren.

• Gefällt mir!