Noob braucht hilfe. ~ 2000-2500€

Kamo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Hallo allezusammen,

zuerst möchte ich mich bei euch bedanken das ihr euch, die mühe macht meinen Post zu lesen und natürlich auch an HardwareDealz das er uns hier die Möglichkeiten gibt.
Wie im Titel schon beschrieben bin ich ein Noob in Sachen Hardware. Ich bilde mir zwar ein das ich durch zahlreiche Videos und Texte ein gewissen abgerissenes Grundwissen angeeignet habe aber ich bin einfach überwältigt von der schieren Masse an Infonationen. Daher hoffe ich, das ihr mir hier helfen könnt.
Ich habe bei geizhals.de schon 2 Systeme zusammen gesetzt, die leider mein Budget etwas sprängen aber da zu unten gleich mehr.


Budget
- ~ 2000-2500€ auf 1-2€ mehr kommt es dann auch nicht mehr darauf an. ;)
Budget
- Gaming
Welche Spiele
- Momentan spiele ich viel Arma 3 mit vielen Mods, Battlefield 1 u.s.w Aber mein Motto ist, wenn ich mir ein Spiel hole soll es auf Max Setting mit Sehr guten FPS werten laufen. Sprich High-End.
Welche Programme
- Ab und an Blender dies sollte aber ein Gaming System packen.
Besondere Anforderungen
- Der PC muss nicht besonders gut aussehen es geht mir mehr um die Leistung.
- Ein normaler Midi-Tower sollte reichen. (Dieser braucht auch kein DVD Laufwerkslot besitze ein Externes.)
- Denn PC möchte ich anschließend selber zusammen bauen.
- Es soll eine Intel und Nvidia System werden. (habe mit den beiden Systemen immer gute Erfahrungen gemacht.)
- WQHD wehre schon eine coole Sache.
- Das System sollte die nächsten Jahre halten und eventuell in 5 Jahren auch die Möglichkeit haben Elemente auszutauschen.

Ich habe mir Vorlagen von Videos und einigen Foren angeschaut und mir anhand dessen 2 Systeme zusammen gestellt.

1. https://geizhals.de/?cat=WL-1056722
Hier sind 2 Grafikarten drinnen aus dem Grund das ich nicht weiß, ob ich nun eine GTX 1080Ti oder eine RTX 2080 nehmen soll.
Außerdem sind keine Festplatten vorhanden da ich noch 2 Liegen habe, die aber auch zusätlich zu den neuen hinzugefügt werden könnten.

2. https://geizhals.de/?cat=WL-1056723
Auch hier wieder 2 Grafikkarten aus demselben Grund.
Den RAM habe ich hier 2x drin da man hier um die 20€ gegenüber den 4x8GB sparen kann.

Und zum Schluss würde ich euch bitten eure Vorschläge so zu formulieren das ich es verstehen kann das ganze Wach Chinesisch verstehe ich nur bedingt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonnasDolor

Mitglied
Nov 4, 2018
15
2
Guten Abend,
ich selbst baue mir auch gerade einen neuen PC zusammen, allerdings auf Basis von AMD und mit einer RTX 2080.

Ein paar Gedanken zu deinen Zusammenstellungen:
1. Du meinst, dass du nicht so viel wert auf das Aussehen deines PCs wert legst. Dann würde ich vielleicht zu einem Big Tower raten. Denn für ca. 150€ bekommst du da schon qualitativ gute, die vielleicht weniger stylisch aussehen, als das NZXT, aber in dieses passen deine Grafikkarten ohne Gefummel gut rein. Sie würden wahrscheinlich auch in die anderen beiden Gehäuse passen (dazu müsstest du einmal die Länge deiner Wunsch-GraKa mit der maximal verbaubaren Länger im Gehäuse vergleichen), aber ein weiteres Problem ist die Kühlung. Je enger die Komponenten beieinander liegen, desto schwieriger kann es sein, dass du ordentliche Luftströme durch das Gehäuse erzielst.

2. Ich weiß, dass die breite Masse (vielleicht sind das aber auch nur die Schreihälse?) die neue Nvidia GPU Generation nicht gerade gutheißt. Ich für meinen Teil würde dennoch zur neuen Generation raten, denn die Preise für die 1080Ti sind seit des Produktionsstops unaufhörlich am steigen. Nachdem diverse Benchmarks gezeigt haben, dass RTX 2080 und 1080Ti sich FPS technisch nicht viel nehmen, müssen andere Faktoren ausschlaggebend sein.

Pro RTX:
  • DLSS und Ray tracing (ich denke, dass du dir BF5 kaufen wirst, sofern du Shooter und BF1 magst) werden unterstützt, ein paar Spiele sind schon angekündigt, irgendeins davon wirst du bestimmt spielen und dich vielleicht an den neuen Features erfreuen
  • Das neue NV-Link System, das SLI ablöst. Unabhängig davon, dass ich 2 High-End GraKas für deine Anwendungen etwas too much finde... sofern du dir das vorstellen könntest, bietet das neue System eine bessere Zusammenarbeit der beiden GPU´s (Randbemerkung: Du wirst es sicherlich wissen, aber 2x GraKa != 2x Leistung, die meisten Spiele sind gar nicht auf den Betrieb mit 2 GraKas optimiert)
Pro GTX Ti:
  • Eigentlich der Preis, die Frage ist wie lange noch
  • 11 GB Speicher im Vergleich zu 8GB bei der RTX2080
Ich bin kein Experte, aber an deiner Stelle würde ich statt 2x 1080Ti auf 1x 2080Ti setzen (beobachte aber noch die Entwicklung, ob die verschmorten Chips wirklich nur die FE betreffen oder ob Custom Designs in den nächsten Wochen die gleichen Probleme haben)

Was du nicht erwähnt hast, sind deine Anforderungen an die Auflösung. WQHD sollte in den meisten Spielen mit der 2080Ti in soliden FPS drin sein.

Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Denkanstoß geben :)
Zur sonstigen Konfiguration halte ich mich zurück, denn ich setze auf AMD und MSI, ASUS und Intel habe ich wahrscheinlich weniger Erfahrungen als du.

Edit:
OMG, mir ist jetzt erst aufgefallen, was du mit 2 Grafikkarten meinst... Ich dachte, dass du 2 Stück verbauen möchtest, hab mich schon gewundert, dass du Konfigurationen mit beiden GraKas drin hast. Tur mir leid, dann vergiss obiges. Ich hab die gleichen Überlegungen angestellt wie du und mich letztlich für die RTX2080 entschieden.
LG DD
 

Kamo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Hallo DonnasDolor,

vielen dank für dein Post.

Zu 1.
- Es ist richtig mir ist das Aussehen nicht so wichtig finde, aber das ein Big Tower einfach zu groß für mein Platz ist.
- Das mit der Kühlung des Gehäuses habe ich mir auch schon überlegt beide Tower sollen laut Test trotz des relativen engen platzen eine gute Belüftung generieren. Dachte mir auch das ich statt 3X Lüfter auf die Wasserkühlung 6x schraube so sollte ich auch den Platz genutzt haben.

Zu 2.
- Ich verstehe zwar das 11GB besser sind als 8GB aber dennoch kann ich nicht glauben, dass die neue Generation so besser sein soll. Es kann nicht nur an der GB zahl liegen. Aal so wieso hast du dich für die 2080 entschieden?

Was du nicht erwähnt hast, sind deine Anforderungen an die Auflösung. WQHD sollte in den meisten Spielen mit der 2080Ti in soliden FPS drin sein.
- WQHD wehre schon eine coole Sache.
Edit:
OMG, mir ist jetzt erst aufgefallen, was du mit 2 Grafikkarten meinst... Ich dachte, dass du 2 Stück verbauen möchtest, hab mich schon gewundert, dass du Konfigurationen mit beiden GraKas drin hast. Tur mir leid, dann vergiss obiges. Ich hab die gleichen Überlegungen angestellt wie du und mich letztlich für die RTX2080 entschieden.

Ja das kann man falsch verstehen habe den Text angepast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Hallo DonnasDolor,

vielen dank für dein Post.

Zu 1.
- Es ist richtig mir ist das Aussehen nicht so wichtig finde, aber das ein Big Tower einfach zu groß für mein Platz ist.
- Das mit der Kühlung des Gehäuses habe ich mir auch schon überlegt beide Tower sollen laut Test trotz des relativen engen platzen eine gute Belüftung generieren. Dachte mir auch das ich statt 3X Lüfter auf die Wasserkühlung 6x schraube so sollte ich auch den Platz genutzt haben.

Zu 2.
- Ich verstehe zwar das 11GB besser sind als 8GB aber dennoch kann ich nicht glauben, dass die neue Generation so besser sein soll. Es kann nicht nur an der GB zahl liegen. Aal so wieso hast du dich für die 2080 entschieden?


- WQHD wehre schon eine coole Sache.


Ja das kann man falsch verstehen habe den Text angepast. :)


Wenn aussehen nicht so wichtig ist, du aber gerne viel Platz haben willst, empfehle ich das Fractal Design Define S. Es hat keine störenden Laufwerkskäfige und auch keine Festplattenkäfige an der Vorderseite, dadurch kann die Luft direkt zu den Komponenten gelangen.
Eine M.2 NVME SSD bringt bei einem Gaming System keinen Mehrwert. Stattdessen das Geld lieber in eine größere SATA SSD investieren.
Auch ich würde die RTX 2080 nehmen. Sie ist erst vor kurzen neu Erschienen, daher wird sich Nvidia beim Treiber hauptsächlich auf diese Karten konzentrieren.
 

DonnasDolor

Mitglied
Nov 4, 2018
15
2
Ja, das was @122messi122 schreibt, ist auch ein Grund, aber vor allem wegen den neuen Features. Also stand heute, ist eine 1080Ti sogar teurer als eine RTX2080 in einem Custom Design. Also warum sollte ich für das "alte" Modell genauso viel Geld oder mehr ausgeben, wenn sich rein von den FPS in den meisten Spielen nichts, bis fast gar nichts tut? Eine Gefahr wäre, dass der Grafikspeicher vollläuft, aber das hat man aktuell nur bei sehr wenigen Titeln, die man max. Settings in 4K spielen müsste, dass 8GB nicht ausreichen.
Des Weiteren bin ich "zukunftssicher", d.h. wenn irgendwann die Spiele mit Ray tracing bzw. DLSS Unterstützung rauskommen, kann ich mich an den Texturen erfreuen.
Außerdem verfügt die neue Architektur über dedizierte INT32 Recheneinheiten, was sie besonders bei aktuellen Titeln schnell macht. Die neue Generation ist darüber hinaus auch noch etwas sparsamer im Stromverbrauch. Das in Summe hat mich überzeugt.

Jetzt, wo ich deinen Wunsch auch richtig verstanden habe, hätte ich doch nochmal 3 Anmerkungen:
1. Ich schließe mich @122messi122 bei seiner Meinung zum M.2 Speicher an
2. 650 Watt Netzteil ist viel zu überdimensionert, du bist mit 550 Watt auf der sicheren Seite, 500 Watt würden aber auch reichen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall mindestens 80 Plus Gold Standard haben. Das Corsair hat 90% effizienz, damit hat es diesen glaube ich ganz knapp. Vielleicht könntest du dir überlegen das Geld, was du bei der Wahl eines Netzteils mit weniger Watt sparst, in ein qualitativ hochwertigeres zu investieren. Mein be quiet! Straight Power 11 550 Watt hat z.B. eine Effizienz von 93% und dazu noch einen super leisen Lüfter (wer´s mag und braucht^^)
3. RAM ist wichtig, keine Frage, aber 16 GB DDR4 mit 3200 MHz reichen. Du kannst ja aus Spaß mal bei deinem aktuellen Rechner schauen, wie hoch die RAM Auslastung beim Spielen von BF1 ist. Bei mir (aktuell noch 16GB DDR3 ca. 1600 MHz) ist bei keinem Spiel der RAM das Bottleneck. Hier vielleicht das Geld sparen und auf 2x8 GB setzen, dann kannst in ein paar Jahren, wenn du ihn wirklich brauchen solltest nochmal aufrüsten (auf jeden Fall dual channel nutzen, also nicht nur 1 Riegel einbauen)
 

OneManArmy

Mitglied
Nov 4, 2018
17
1
derzeit hast du eine MX300 1 TB als SDD. Ich empfehle die hier: ist aus der 5ten Generation und ist günstiger ;)
gleiche gilt für die M2 SDD die du drin hast :D nimm die hier: ist die aktuelle Generation und ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Ich habe eure Vorschläge angenommen und noch mal bisschen rumprobiert. Ich bin jetzt doch bisschen angefixt von den ganzen designs, die ich gesehen habe und da die Grafikkarte, Mainboard, RAM und die Kühlung RGB haben dachte ich mir komm nimmst halt noch Lüfter als RGB mit.
https://geizhals.de/?cat=WL-1056920

Eine M.2 NVME SSD bringt bei einem Gaming System keinen Mehrwert. Stattdessen das Geld lieber in eine größere SATA SSD investieren.
Auch ich würde die RTX 2080 nehmen. Sie ist erst vor kurzen neu Erschienen, daher wird sich Nvidia beim Treiber hauptsächlich auf diese Karten konzentrieren.

Ich habe den Vorschlag von OneManArmy umgesetzt dennoch welche Alternative zu der M.2 würdest du mir empfehlen?

Ja, das was @122messi122
Jetzt, wo ich deinen Wunsch auch richtig verstanden habe, hätte ich doch nochmal 3 Anmerkungen:
1. Ich schließe mich @122messi122 bei seiner Meinung zum M.2 Speicher an
2. 650 Watt Netzteil ist viel zu überdimensionert, du bist mit 550 Watt auf der sicheren Seite, 500 Watt würden aber auch reichen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall mindestens 80 Plus Gold Standard haben. Das Corsair hat 90% effizienz, damit hat es diesen glaube ich ganz knapp. Vielleicht könntest du dir überlegen das Geld, was du bei der Wahl eines Netzteils mit weniger Watt sparst, in ein qualitativ hochwertigeres zu investieren. Mein be quiet! Straight Power 11 550 Watt hat z.B. eine Effizienz von 93% und dazu noch einen super leisen Lüfter (wer´s mag und braucht^^)
3. RAM ist wichtig, keine Frage, aber 16 GB DDR4 mit 3200 MHz reichen. Du kannst ja aus Spaß mal bei deinem aktuellen Rechner schauen, wie hoch die RAM Auslastung beim Spielen von BF1 ist. Bei mir (aktuell noch 16GB DDR3 ca. 1600 MHz) ist bei keinem Spiel der RAM das Bottleneck. Hier vielleicht das Geld sparen und auf 2x8 GB setzen, dann kannst in ein paar Jahren, wenn du ihn wirklich brauchen solltest nochmal aufrüsten (auf jeden Fall dual channel nutzen, also nicht nur 1 Riegel einbauen)

2. Zu dem Netzteil gebe ich dir recht habe es dennoch erstmal in der Liste gelassen werde mich da noch mal intensiver befassen.
3. Ja du hast ja recht. ;) Habe deinen Vorschlag angenommen und geändert.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
- Es soll eine Intel und Nvidia System werden. (habe mit den beiden Systemen immer gute Erfahrungen gemacht.)

Dazu muss man sagen
  • Intel ist gerade Sehr sehr Teuer
  • i9 9900k Einfach so heis um Rühreier zu braten
  • AiO Wasserkühlung Pflicht. (nicht wunsch)
  • Was ist mit einer Nvidia Wasserkühlungs Grafikarte
  • Alternativen
Zur Grafikarte mit wasserkühlung, Wiso, Ganz einfach sie hält die Temperaturen geringer und man kann auch Takten was von vor teil ist und wenn man genügent klein geld hat kann man auch schauen ob power mod gemacht ist dann hat die karte eine höheren strom verbraucht kann aber auch damit unter umständen skalieren.

Wenn es so ein mnster High end System sein soll kommt es dann darauf auch net mehr an.

Empehlen ist das nicht und ich selber stehe zu RTX karten kritisch gegen über weil keiner so recht weis ob die RTX und DLSS überhaupt in den treibern mal auf tauschen.